Tests und Bewertungen

Edelrid - Ultralight - Kletterhelm im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Marvin

Marvin | Singen

10.08.2012

Ich habe den Helm erst heute gekauft,...

Ich habe den Helm erst heute gekauft, zwar nicht hier dennoch möchte ich meine ersten Eindrücke berichten. Der Helm sieht sehr robust aus trotzdem ist er überraschend leicht. Er sitzt sehr bequem auf meiner Birne ohne irgendwo zu wackeln oder runterzufallen. Am Fels wird er sich noch beweisen müssen....

VS
Profilbild von Michaela

Michaela | Liebefeld

26.10.2014

Calmero Helm

Ich habe den Helm ausgepackt, probiert und wieder zurückgeschickt, da er viel zu gross auf meinem Kopf war, ich sah aus wie Calimero! Aber dies ist geschmacksache, es ist sicher ein guter Helm!!

Nachteile
Schlechter Sitz
macht grossen Kopf
Einsatzbereich
Klettersteig
Alpinklettern
Ultraleicht
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Björn
| Sankt Augustin
Robuster Klassiker

Da kann man eigentlich nix falsch machen.

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Robust
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alfred
| Essen

81% finden die Bewertungen
von Alfred hilfreich

nur zum Bouldern...

... ziehe ich ihn nicht an :D
Ich habe mit ca. 60cm Kopfumfang und schmalem Schädel eine etwas schwierige Kopfform (Frisur: alles auf 3mm). Ich stelle allerdings fest das dieser Helm weder am Maximum seiner Kapazität bei meinem Kopf angelangt ist und er obendrein sehr komfortabel passt. Ich trage den Helm in rot. Gute Signalwirkung und Dank der Belüftungs-Löcher immer mit ein bisschen Luftzug.
Wenn der Helm vernünftig und mit ausreichend Zeit eingestellt wurde hat man sein Leben lang was davon.

Ich bin sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Robust
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kai
| Ravensburg
Stabiler Helm

Für alle die auf stabil anstatt auf ultraleicht setzen.

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Gute Belüftung
    Robust
    Preis/Leistung
    Sitzt gut
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michaela
| Liebefeld

18% finden die Bewertungen
von Michaela hilfreich

Calmero Helm

Ich habe den Helm ausgepackt, probiert und wieder zurückgeschickt, da er viel zu gross auf meinem Kopf war, ich sah aus wie Calimero! Aber dies ist geschmacksache, es ist sicher ein guter Helm!!

  • Nachteile
    Schlechter Sitz
    macht grossen Kopf
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Alpinklettern
    Ultraleicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Düren
Absoluter Klassiker!

Dieser Edelriedhelm erfüllt alles was man von einem guten Berghelm erwartet: leicht, robust und gut aussehn tut er auch noch.
Habe ihn nun schon mehrer Jahre sowohl beim Felsklettern als auch beim 4000er Bergsteigen im Gebrauch, absolut weiter zuempfelen!

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Verkratzt schnell
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Klettersteig
    Canyoning
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ina
| Ulm
Helm ist gut

Habe den Helm schon öfters gekauft, da gut Passform udn robust

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Schlechte Belüftung
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Einsteiger
    Allround
    Sportklettern
    Klettersteig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Bonn

25% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Beste Helm bisher

Positiv: Ist bisher der beste Helm den ich hatte. Bei meiner Kopfform passt der Petzl Elios nicht (verrutscht dauernd), dieser passt sich aber mit den Gurtbändern jeder Kopfform bequem an. Lässt sich gut & schnell einstellen und macht auch dabei einen robusteren Eindruck als die Konkurrenz. Ist der einzige Helm, den ich wieder kaufen würde.

Negativ: Könnte etwas leichter sein (bringt aber vielleicht wieder andere Nachteile mit sich) und gewinnt sicher keinen Schönheitspreis (was mir ziemlich egal ist).

  • Vorteile
    Bequem
    Robust
    Sitzt gut
    Gute Belüftung
    Gut einzustellen
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Alpinklettern
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Valentin
| München
Leicht und gut belüftet

Ich habe den Helm jetzt zwar nur 2 mal benutzt aber bin sehr zufrieden damit. An einem Tag war es richtig heiß und trozdem konnte ich den Helm anbehalten.

  • Vorteile
    Bequem
    Sitzt gut
    Gute Belüftung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hauke
| Lüneburg
gerne wieder

Alles Super, wie erwartet!

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Robust
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dirk
| Wuppertal
EInsteigerversion

Perfekt für den Einstieg und erstaunlich leicht. Tut was er soll, es gibt sicher bequemerer und umfangreicherer Helme, aber nicht in dieser Preisklasse

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Fabian
| Chemnitz

84% finden die Bewertungen
von Fabian hilfreich

Cooler Helm

Sieht stylisch aus und trägt sich ganz gut. Bei langem tragen kondensiert aber Flüssigkeit an der innenseite und tropft einem auf den Kopf^^. Kriegt ausserdem schnell Kratzer, wenn er mal hinfällt. Für mich absolut ausreichend

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Bequem
    Robust
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechte Belüftung
    Packmaß
    Verkratzt schnell
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Klettersteig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maximilian
| Ulm

100% finden die Bewertungen
von Maximilian hilfreich

Ich habe den Helm jetzt seit 2,5...

Ich habe den Helm jetzt seit 2,5 Jahren in weißer Farbe (damit er sich in der Sonne nicht so aufheizt). Ich verwende ihn für Alpines Gelände und zum Sportklettern. Der Helm macht einfach einen robusten Eindruck. Ich kann nicht verstehen, wie sich manche Leute nur mit Schaumstoff auf dem Kopf wohl fühlen. Auf meinen Helm kann ich mich bedenkenlos auch mal draufsetzen. Er ist unverwüstlich, gut durchlüftet (viel Platz zwischen Hartschale und Kopf), hat stabile Metallösen für die Befestigung der Stirnlampe, ist mit 438g immer noch sehr leicht und sieht einfach "nach Profi" aus. Nach einem Regen ist er auch sofort trocken, weil sich keine Teile mit Wasser vollsaugen. Deshalb ziehe ich die Kaputze der Regenjacke bei Regen unter den Helm an. Das ist dann warm und angenehm. Der Helm lässt sich blitzschnell (mit einem kurzen Dreh am Hinterkopf) weiter stellen.

Wovor schützt mich mein Helm persönlich (in der Reihenfolge der Häufigkeit):
1. Anstoßen am Fels beim Klettern
2. Schlag gegen den Fels beim Abseilen
3. Steinschlag von oben

Wenn meiner mal in ein paar Jahren abgetragen ist, kaufe ich mir nochmal denselben Helm. Vielleicht diesmal mit Farbe ...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marvin
| Singen

100% finden die Bewertungen
von Marvin hilfreich

Ich habe den Helm erst heute gekauft,...

Ich habe den Helm erst heute gekauft, zwar nicht hier dennoch möchte ich meine ersten Eindrücke berichten. Der Helm sieht sehr robust aus trotzdem ist er überraschend leicht. Er sitzt sehr bequem auf meiner Birne ohne irgendwo zu wackeln oder runterzufallen. Am Fels wird er sich noch beweisen müssen....

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Han
| Selfkant
Prima pasform und Komfort

Prima pasform und Komfort

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Aaron
| Dresden
Top Helm, vor allem für große Köpfe!

Top Helm, vor allem für große Köpfe!! Hab ihn viel draußen auf und auch wenn nur das wichtigste dran ist (macht sich natürlich im Gewicht bemerkbar) bietet er guten Komfort. Manchmal ein bisschen irritierend ist, dass es doch sehr "hoch" ist und man wenn's eng wird aufpassen muss, was über einem passiert. Aber auf jeden Fall guter Allroundhelm.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jochen
| Herrenberg
Klassiker!

Klassiker! Fühlt sich qualitativ sehr hochwertig an und sieht auch so aus. Sehr gut einstellbar, passt super, angenehm zu tragen, sehr robuste und (leicht) flexible Schale, keine starre Hartplastik-Nuss. Die Band-Konstruktion im Inneren hält den Kopf von der äußeren Schale fern und schütz ihn so effektiv vor harten Schlägen. Nur zu empfehlen!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Bad Dürkheim

75% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Sitzt....

Sitzt... Lässt sich super leicht einstellen.
Ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Super für alle die auf Hartschalenhelme stehn!!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Geislingen
guter Kletterhelm Preis Leistung ist ok

guter Kletterhelm Preis Leistung ist ok

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Fabian
| Mainz
Guter und leichter Helm...

Guter und leichter Helm. Allerdings hatte ich im Bereich der Stirn eine kleine Druckstelle, die ich nachträglich noch etwas gepolstert habe.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias
| Clausthal-Zellerfeld
Der macht wirklich alles mit und hält...

Der macht wirklich alles mit und hält dannach noch Steinschlag ab. Der ist mir mal 150m den Berg runter gekullert => nichtmals ein neuer Kratzer.
Contras: potthässlich, mäßige Belüftung.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan-Frederik
| Hagen

57% finden die Bewertungen
von Jan-Frederik hilfreich

sehr empfehlenswert...

sehr empfehlenswert. zwar nicht leicht, aber dafür robust und langlebig. kann auch mal unsanft auf den boden geworfen werden.
positiv auch die serienmäßig vorhandenen ösen, um eine kopflampe zu befestigen. würde den wieder kaufen

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Glandorf
EIERKOPFALARM, aber super robust und bequem...

EIERKOPFALARM, aber super robust und bequem. Hat bei mir schon einige einstecken dürfen und immer noch TOP.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sascha
| Bingen
robust und nicht das leichteste modell, aber...

robust und nicht das leichteste modell, aber ich bin sehr zufrieden!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von PAOLO
| CHIARI (BRESCIA)

66% finden die Bewertungen
von PAOLO hilfreich

good ventilation, very good helmet

good ventilation, very good helmet

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Fritz
| Reutlingen

100% finden die Bewertungen
von Fritz hilfreich

Mit diesem Helm kannst du richtig eine...

Mit diesem Helm kannst du richtig eine aufs Dach bekommen. Immer wieder. Dem Helm schadets wohl nicht... Einziger Nachteil: Gewichtsmäßig kann der Ultralight nicht mit einem modernen Styroporhelm mithalten.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.