Tests und Bewertungen

Edelrid - Pure Screw - Schraubkarabiner im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Christoph

Christoph | Hannover

03.07.2013

Top

Für den Preis ein Absolut guter und dazu noch unglaublich leichter Karabiner!

Habe mitlerweile 4 Stück von denen.

Vorteile
Preis/Leistung
Gewicht
VS
Profilbild von Annemarie

Annemarie | Dörfles-Esbach

17.04.2012

Funktioniert gut, aber der schwarze Grip-Bereich..

Funktioniert gut, aber der schwarze Grip-Bereich hakelt sich leicht an Seilen fest und ich befürchte, die könnten davon ausfransen.

@Bergfreunde: Hab diese Bewertung fälschlicherweise erst beim AustriAlpin - HMS Classic EVO - Karabiner geschrieben, weiß aber nicht, wie ich sie dort wieder entfernen kann...

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Emanuel
| Konstanz
Angenehm kleiner Karabiner

Dieser Karabiner ist wirklich sehr gut, denn er ist schön klein und leicht, perfekt für Mehrseillängen (an der Bandschlinge oder so) Der Schraubverschluss lässt sich leicht öffnen und schließen und geht trotzdem nicht von selbst auf, genau so wie man sich das wünscht.
Also gerne wieder!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    angenehm klein
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Köln
klassischer schrauber

für mittelgroße hände ein handlicher schraub karabiner

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Karlsruhe
Tut was er soll

Als Sicherungskarabiner recht klein, benutze ihn aber für alles andere

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Breite Abdeckung
  • Nachteile
    Zu klein
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Verena
| Bayreuth
Guter Karabiner

Guter Karabiner, Edelrid eben :)!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Köln

81% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Solider Schraubkarabiner!

Hatte mir mehrere Schraubkarabiner für den Standplatzbau bestellt.

Diese Karabiner von Edelrid sind leicht, wirken gut verarbeitet und sind nicht zu leicht aber eben auch nicht zu schwer zu öffnen.

Weshalb ich mich gegen diese entschieden habe liegt einfach daran das sie etwas schmaler und kleiner sind als andere und das ist halt Geschmackssache und kommt halt auch auf den Einsatz an.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nathalie
| Kahl
Hab ihn gleich mehrfach gekauft

Bin sehr zufrieden mit dem Schraubkarabiner. Er ist sehr leicht und doch angenehm in der Handhabung. Ich verwende ihn sowohl als Schrauber für mein GriGri2, als auch für meine eine „Panik-Exe“ in der ich 2 Schraubkarabiner verwende ;-).
Kann ich sehr empfehlen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonas
| Pforzheim
Perfekter kleiner Locker

Wunderbarer Karabiner -gut zu Öffnen/Schließen bei niedrigem Gewicht.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christopher
| Ebensfeld

100% finden die Bewertungen
von Christopher hilfreich

Ein Karabiner für alle Fälle

Roller kleinerer Karabiner zum Standplatzbau und andere Dinge. Die Verschraubung ist leichtgängig und Handhabung ist super geschmeidig.

Sind eigentlich meine Lieblingskarabiner ^^
Hab auch noch die Version mit Schnapper. Verarbeitung finde ich gut. Über Verschleiß kann ich noch nicht so viel sagen da sie noch nicht so sehr im Gebrauch waren. Aber bis jetzt zeigt sich noch nichts.

Kann ich nur weiter empfehlen

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniela
| Mörtschach
Super

ich benutze den Karabiner zum Klettern und er ist wirklich ausgezeichnet super. danke !

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
| Bad Dürkheim

100% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Super Ergänzung zum Jul

Passende Ergänzung zum Jul für leichteres Abseilen und als Standkarabiner an der Bandschlinge.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Max
| Halberstadt
Gut, aber zu schwer

Ich habe diesen Karabiner als Geschenk gekauft. Leider wurde er als zu schwer empfunden auch wenn ich diesen Karabiner persönlich als wertigen und klassichen Schrauber jederzeit einsetzen würde.

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simon
| Ingolstadt
kann man immer gut gebrauchen

hab die am fels immer am gurt hängen. super leicht, günstig und super zu handhaben.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frederic
| Castrop-Rauxel
Guter Karabiner

Habe diesen Karabiner jetzt seit 5 Monaten im Einsatz und nutze ihn aufgrund des leichten Gewichts dort wo ich für meinen Kopf gerne mehr sicherheit hätte als nur einen Schnapper. Auch zur selbstsicherung etc geeignet (mit dickeren Seilen evtl Problematisch da relativ klein)

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Moriz
| Freiburg

66% finden die Bewertungen
von Moriz hilfreich

Tut was er soll

und ist sehr leicht.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anna
| Neufahrn b. Freising

75% finden die Bewertungen
von Anna hilfreich

Perfekt für Nachsicherung und Standplatzbau

Leichtgängiger Schraubkarabiner, sehr leicht und außerdem: man kann nie genug Karabiner haben XD

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von jonas
| zwingenberg

96% finden die Bewertungen
von jonas hilfreich

Der Beitrag wurde am 11.05.17 überarbeitet

Wahrscheinlich der leichteste Schrauber

Immerwieder mit im Einsatz in den Bergen, super leicht (nachgewogen 44 Gramm).
Gutes Handling tut bis jetzt was er soll.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gewicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marco
| St. Georgen
Kleiner solider Schrauber

Klein, dünn, handlich und gut verarbeitet. Hab drei Stück und bin sehr zufrieden!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
| Hannover
Guter, leichter Schrauber

Sehr leicht und trotzdem vertrauenserweckend

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Aaron
| Mülheim

66% finden die Bewertungen
von Aaron hilfreich

sinnvolle Ergänzung zum Mega Jul

Habe mir den Karabiner zur Erweiterung des Funktionsumfangs des Mega Jul in Verbindung mit dem Edelrid - HMS Bruce Steel FG - Stahlkarabiner gekauft, vor allem für das Abseilen. Dafür ist der Karabiner perfekt.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Louisa
| Oberhausen
Schöner leichter Karabiner, aber...

Seit gut einem 3/4 Jahr im Einsatz, schön und leicht, gut verarbeitet.

Leider schraubt der Karabiner sich wenn er an der Materialschlaufe hängt gerne mal selber zu.
Allerdings nicht von selbst auf.

Alles, in allem ein gutes Produkt.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Weilrod
Perfekter Allrounder

Der prefekte Allrounder für Halle, Feld & Co.
Ein Standard der Basics beim Klettern.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martina
| Goch
Sehr gut

Für Sache zum mitne oder für Sachen zum Transportieren super aber für Mensch sichern nicht geeignet da würde ich eine stärkere nehmen

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    alles gut
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Astrid
| Budenheim

25% finden die Bewertungen
von Astrid hilfreich

Perfekt für Sachen mal schnell anhängen

Ich finde die Schraubkarabiner klasse, sind leicht, für mal Kletterschuhe oder anderes Material bestens geeignet.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Werner
| Braunschweig
Gewicht und Handhabung überzeugen

habe lange gesucht und viel gezögert,
ich wollte einen leichten Schraubkarabiner mit guten Festigkeitswerten, der viele Einsätze abdeckt, ist kein HMS-Karabiner, doch das habe ich nicht gesucht,
Top bin überzeugt

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robert
| Aalen
Leichter Schraubkarabiner

...Für diesen Preis und das Gewicht solide verarbeitet und vernünftig zu bedienen.

  • Vorteile
    Leicht
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 76 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.