Tests und Bewertungen

Edelrid - Merlin 8 mm - Halbseil im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
5,0
(aus 8 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Götzis

Gutes Seil

Leicht und krangelt nicht

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Ulm

100% finden die Bewertungen
von Maximilian hilfreich

Mit einem Wort: Zuverlässig

Ich habe die 60m Variante seit 3 Jahren im Einsatz, wohl noch mit den Vorgängerfarben (rot?, sahara). Der Mantel ist sehr, sehr angenehm in der Handhabung, und hat nun praktisch immer noch keinen Pelz bekommen, ist also nach wie vor relativ glatt. Da hat mein Mammut Einfachseil nach zwei Mal Sportklettern schon mehr Pelz. Granit, Kalksandstein, Regen, Schnee, Dreck, Tibloc Steigklemme, etliche Kletterkilometer und einige Abseilkilometer hat das Merlin schon mitgemacht.

Ein Strang ist bei mir (keine Ahnung warum) ca. 1.5 Meter länger als der Andere, was ich beim Abseilen als Vorteil werte, da dann nach dem Einfädeln beide Abseilstränge ungefähr gleich lang sind. Bei Regen wird es nicht nass, sondern ist dann eher so feucht.

Ich habe es hauptsächlich in Zwillingsseiltechnik verwendet, wofür es nicht spezifiziert ist, aber wahrscheinlich geeignet ist (Fangstoss im Doppelstrang vermutlich < 12kN). Die Mittenmarkierung habe ich bis jetzt einmal mit einem Edding 3000 erneuert. Das geht gut.

Ich möchte mir jetzt mal wieder ein Neues kaufen und würde sofort wieder das robuste Merlin nehmen, wenn ich nicht so experimentierfreudig wäre. Vielleicht hat das Apus von Edelrid auch den gleichen Mantel mit der tollen Haptik?

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Heiterwang

Ein Hammer Seil

Super Seil ,bestes Handling ,gewicht OK dafür hält es viel aus

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Robust
    Leicht
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Braunschweig

Nach einer Überprüfung meiner alten Halbseile...

Nach einer Überprüfung meiner alten Halbseile hatte ich mich aus Sicherheitsgründen kurzfristig zu deren Ersatz entschlossen. Weil ich bisher mit Edelrid immer zufrieden war, entschied ich mich für das Edelrid Merlin mit Mittelmarkierung, Imprägnierung und der neuartigen Thermo Shield Behandlung. Ich hätte mir gewünscht, dass die Seile etwas leicher als meine alten 8,6mm Halbseile gewesen wären. Sie haben aber dasselbe Gewicht.
Die beiden Halbseile haben sich letzte Woche in den Urner Alpen bei Kletter- und Hochtouren gut bewährt. Mit einer Dicke von nur 8 mm lassen sich die Halbseile bei einer 50m Abseile gut über steiles Blockgelände abziehen, ohne das es zu Klemmern am Felsen kommt. Ich hoffe die Halbseile bleiben noch längere Zeit schön glatt und ohne Gebrauchsspuren.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Darmstadt

40% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Sehr schöne Halbseile...

Sehr schöne Halbseile. Laufen gut, gutes Handling, hübsch, nicht zu dünn und nicht zu dick.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wuppertal

Super Seil. Liegt gut in der Hand und ist robust.

Super Seil. Liegt gut in der Hand und ist robust.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Elsdorf

gutes Handling, leicht

gutes Handling, leicht

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Garching b. München

Toll in der Handhabung, super leicht und...

Toll in der Handhabung, super leicht und auch im Regen mit der Beschichtung sehr gut benutzbar

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Sortieren nach

Bewertungen