Tests und Bewertungen

Edelrid - MegaJul - Sicherungsgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel

Marek | Kamp-Lintfort

05.09.2015

Plus an Sicherheit überwiegt Komforteinbußen

Bin jetzt vom ATC Sport auf den MJul umgestiegen und er funktioniert sehr gut (bis jetzt nur in der Halle). Er blockiert sehr zuverlässig, lässt sich aber dann auch gut lösen. Mit ein wenig Übung funktioniert auch das Ablassen gut (auch Seilabhängig), aber natürlich nicht so flüssig wie mit einem "normalen" Tube. Ich glaube aber, dieses Manko haben alle Halbautomaten. Das Plus an Sicherheit mach das aber, meiner Meinung nach, mehr als wett.

Vorteile
Leicht
Einsatzbereich
Einsteiger
Allround
Indoorklettern
Ultraleicht
VS

massimo | trento

10.09.2013

es ist nicht einfach zu brauchen

Beim klettern ist gleich wie den BD-TCguide,beim abseilen , habe noch nicht verstanden wie geht'es ohne Prussik

Vorteile
Leicht
Nachteile
komplizierte Bedienung
Einsatzbereich
Alpinklettern
Indoorklettern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Dortmund

Einsteiger

Als Neuling im Kletterbereich ist dies mein erstes Sicherungsgerät (bisland nur Toprope). Ich komme damit Super klar und es war nicht schwer zu erlernen!

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Preis/Leistung
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Luzern

42% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Ein Super Gerät. Besser&Sicher als jeder Tuber

Hatte bisher viele Tuber im Einsatz. Dies ist der einzige Tuber, der leicht und für jeden Einsatz tauglich ist. Beim Sturz blockiert das Gerät automatisch.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Allround
    Sportklettern
    Eisklettern
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Magdeburg

Der Beitrag wurde am 03.10.16 überarbeitet

Simples Sicherungsgerät mit hoher Sicherheit

Das MegaJul ähnelt von der Bedienung dem Tuber, bringt allerdings durch eine erhöhte Seilblockierung ein zusätzliches Plus in Sachen Sicherheit.
Die Seilausgabe und das Abseilen sind die ersten Male etwas ungewohnt, aber bei welchem Sicherungsgerät ist das anders? Mit ein bisschen Übung gelingt schnell eine gute Seilausgabe und zügiges Abseilen. Falls es beim Abseilen nicht so klappt wie es soll: Einfach mal in Internet stöbern (z.B.: Anleitung von Edelrid auf Youtube) dort gibt es den ein oder anderen Trick wie es vielleicht einfacher geht.

Abgesehen von der Bedienung ist das Gewicht und der vielfältige Einsatzbereich ein absolutes Plus an diesem Gerät.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
    Vielseitig einsetzbar
    Preis/Leistung
    Leicht
    Sicherheitsgefühl
  • Einsatzbereich
    Allround
    Einsteiger
    Ultraleicht
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wien

Ein super Sicherungsgerät fürs sportklettern

Ich benutze es in Zukunft nur noch zum Sportklettern, da es sich bei mehrseillängen nicht bewährt hat. Auch für halbseile war es nicht optimal. Fürs Sportklettern ist es aber meine erste Wahl!!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Leicht
  • Nachteile
    komplizierte Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Ilmenau

Gutes Sicherungsgerät

Die selbstschließende Funktion ist eigentlich superpraktisch und auch sehr zuverlässig (auch wenn man sich nicht darauf verlassen sollte). Das Ablassen eines Kletterpartners erfordert etwas Übung, die ersten Male geht es etwas rückelig abwärts. Beim Selbstablassen ist das gleich zeitige Händeln des Seils und des Gerätes auch etwas gewöhnungsbedüftig. Trotzdem nutze ich es lieber als das einfache Tube. Nach etwa einem Jahr gibt's übrigens noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Preis/Leistung
    Leicht
    Vielseitig einsetzbar
    Sehr robust
  • Nachteile
    etwas hakelig beim Ablassen
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bielefeld

Tolles, leichtes, gut bedienbares Sicherungsgerät

Ich sichere jetzt seit über einem Jahr mit dem Gerät und bin sehr zufrieden. Es ist fast wie ein Tube, deshalb fällt die Umstellung da nicht schwer und trotzdem sicherer durch das Verklemmen des Seils. Sehr praktisch, wenn der Kletterpartner immer wieder Pausen in einer Route macht.
Manche sagen, es reibt beim Ablassen leicht an der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger, aber ich habe wohl anscheinend genügend Hornhaut, so dass ich da nichts merke.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Allround
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Ultraleicht

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Winterthur

27% finden die Bewertungen
von Gabriel hilfreich

Super Autotuber

Sehr leichter Autotuber, trotz filigraner Bauweise stabil. Sehr einfache Seilausgabe, das Ablassen braucht etwas fingerspitzengefühl. In MSL Touren Handhabung etwas kopliziert.

  • Vorteile
    Leicht
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Vettweiß

93% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Nicht mein Fall

An für sich ein schönes Gerät. Aber irgendwie ist es nicht mein Fall. Benutze meist meinen altes ATC. Hab es am Fels und in der Halle benutzt. Ich glaube ich bin zu traditionalistisch ;) dafür.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Ultraleicht
    Indoorklettern
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Karlsruhe

61% finden die Bewertungen
von Sven hilfreich

Bin überzeugt, super Teil und ein Sicherheitsplus

Ich habe das Mega Jul jetzt das 2. Jahr im Gebrauch und bin überzeugt.
Ich habe das ATC Guide von BD ( immer noch ) und hatte dann das Mammut Smart welches mich bei Seilausgabe im Vorstieg nicht überzeugt hat und wieder verkauft wurde.

Dann kaufte ich mir das Mega Jul und den passenden Edelrid Bruce Karabiner und bin bisher sehr zufrieden!
Als Linkshänder kam das GriGri2 für mich nicht in Frage und die Seilausgabe mit dem Meg Jul im Vorstieg funktioniert mit etwas Übung genauso wie mit einem Tuber. D.h. nicht nur die von Edelrid gezeigt Daumenmethode sondern auch das reinschieben des Seils mit der Bremshand funktioniert gut solange man die Führungshand etwas seitlich hält. Wenn Zug von oben kommt macht das Mega Jul sofort zu und man muss zur Daumenmethode wechseln!
Aber mittlerweile klappen bei mir beide Varianten und auch der Wechsel zwischen diesen gelingt mir sehr gut, ist halt wie alles Übung!
Auch beim Abseilen draußen ist die Bremsfunktion richtig klasse und gibt Sicherheit.
Nur bei ganz weichen Seilen wie z.B. das Mammutseil in der Bergfreundeedition funktioniert im Vorstieg nicht besonders gut und krangelt auch!

Ich würde das Gerät wieder kaufen!

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Preis/Leistung
    Linkshänder tauglich!!!
    Umstieg vom Tuber a. MJ einfac
    Klein
  • Nachteile
    Seilabhängig
    nicht optimal für dicke Seile
  • Einsatzbereich
    Allround
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

leicht und sicher

auch hervorragend um sich selbst abzuseilen

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 28 weitere Beiträge!