Tests und Bewertungen

Edelrid - Loopo - Klettergurt im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Christoph

Christoph

23.01.2015

Der perfekte Hallengurt

Klettere mit dem Loopo seit ca. 1 Jahr in der Halle und will nie wieder was anderes.

Positiv:
Super bequem, trotz des konsequenten Leichtbaus.
An- und ausziehen war nie einfacher und schneller.
Simplestile, aber alles dran was man in der Halle braucht.
Packmaß und Gewicht ist kaum zu schlagen.

Negativ:
Anbringung des Chalkbags ist etwas komisch, da eine vernünftige Schlaufe fehlt (nicht schlimm).
mMn nur für die Halle gut geeignet.


Tipp:
Als Sicherungskarabiner einen Verdrehungssicheren verwenden. (Ich nehme den BD GridLock)





Vorteile
Bequem
Praktische Details
Einsatzbereich
Indoorklettern
VS
Profilbild von Michael

Michael

20.12.2017

Leicht aber eingeschränkt einsetzbar

Da der Gurt nur eine sehr enge Anseilschlaufe hat, kann man keine zusätzliche Selbstsicherungsschlinge befestigen, das bedeutet der Gurt macht nur in der Halle Sinn

Nachteile
Schlecht einzustellen
Schlechter Schnitt
Einsatzbereich
Ultraleicht
Indoorklettern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Christoph

50% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Der Beitrag wurde am 23.01.15 überarbeitet

Der perfekte Hallengurt

Klettere mit dem Loopo seit ca. 1 Jahr in der Halle und will nie wieder was anderes.

Positiv:
Super bequem, trotz des konsequenten Leichtbaus.
An- und ausziehen war nie einfacher und schneller.
Simplestile, aber alles dran was man in der Halle braucht.
Packmaß und Gewicht ist kaum zu schlagen.

Negativ:
Anbringung des Chalkbags ist etwas komisch, da eine vernünftige Schlaufe fehlt (nicht schlimm).
mMn nur für die Halle gut geeignet.


Tipp:
Als Sicherungskarabiner einen Verdrehungssicheren verwenden. (Ich nehme den BD GridLock)





  • Vorteile
    Bequem
    Praktische Details
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael

38% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Leicht aber eingeschränkt einsetzbar

Da der Gurt nur eine sehr enge Anseilschlaufe hat, kann man keine zusätzliche Selbstsicherungsschlinge befestigen, das bedeutet der Gurt macht nur in der Halle Sinn

  • Nachteile
    Schlecht einzustellen
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robert
Reiner Sportklettergurt

Superleichter, angemessen komfortabler Gurt, wenn man kein bis kaum Material dabei hat. Im Notfall gehts auch zum Vorsteigen im Klettergarten, aber wirklich sinnvoll ist der Gurt nur fürs Sportklettern in der Halle bzw. an Fixexen.

  • Vorteile
    Robust
  • Nachteile
    Schlecht einzustellen
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Petra
Kaufempfehlung

ein sehr leichter Klettersteiggurt, sehr kleines Packmaß! Trotzdem ein sicheres Gefühl und gute Handhabung
Als Nachteil empfinde ich die 2 separaten Schlaufen, in die man das Klettersteigset einbindet. Denn zum Ausziehen muss man dieses jedes Mal lösen oder ganz abnehmen.

  • Vorteile
    Bequem
    Gut einzustellen
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von joscha
Super Gurt

Der Gurt ist klasse.
Lässt sich schnell an und ausziehen und ist einfach in Sachen Gewicht unschlagbar. Schränkt auch absolut nicht ein was den Bewegungsspielraum angeht.

  • Vorteile
    Praktische Details
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Ultraleicht
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus

100% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Gute Verarbeitung, interessantes Konzept...

Gute Verarbeitung, interessantes Konzept. Für reines Sportklettern im Klettergarten in Ordnung, für alles andere nicht zu empfehlen. Die Passform bedarf einer gewissen Eingewöhnung.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter

40% finden die Bewertungen
von Peter hilfreich

Perfekter Gurt!

Perfekter Gurt!!

1A Halt und auch der Komfort kommt nicht zu kurz!!


Einziges Manko: SOllte unbedingt ein Karabiner mit BLC verwendet werden, ansonsten verutscht der Karabiner ständig! Top Gurt für die Halle und zum Sportklettern. Sobald Friends, Keile und co zum Einsatz kommen, wirds eng.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jürgen
sehr gut

sehr gut

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
Drückt im Nierenbereich :-(

Drückt im Nierenbereich :-(

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
Der Gurt ist sehr gut verarbeitet...

Der Gurt ist sehr gut verarbeitet. Allerdings ein wirklich reiner Sportklettergurt, nicht für Mehrseillängen, Klettersteige etc.
Die Passform ist nach meinem empfinden ok und der Gurt sitzt bei schlanken Leuten auch gut. Wenn man einen "Bauch" hat, dann sollte man einen herkömmlichen Gurt wählen. Das Gewicht spielt meiner meinung nach keine Rolle, er ist zwar ansich leichter als normale Gurte, aber beim Tragen fühlt man keine unterschiede.
Ich sag einfach mal: Preiswert!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Moritz
Guter Gurt...

Guter Gurt. Sehr bequem, man merkt nicht wenn man ihn trägt, auch aufm Sofa sitzen ist angenehm ;-) Beinschlaufen sind gut, dämpfen Stürze gut ab. Nur bei längerem Sitzen drückts mit der Zeit etwas. Wenn er wirklich passt ist es sensationell!!! Montags um 22:00 Uhr bestellt, Mittwochs angekommen. Klasse!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Harald
Kann diesen Gurt nicht emfehlen

Materialschlaufen die man auf der Hose befestigen kann rutschen ab wenn man hinten anstreift, Gurt ist unbequem und lässt sich im Hüftumfang nicht richtig einstellen - meist rutscht der Gürtel nach längerem Gehen nach unten. Ich habe den Gurt mehrmals auf Hochtour wie auch Skihochtouren benutzt, weder das Tragen in der Hose noch außerhalb der Hose ist zu empfehlen.
Ich habe nun auf Blue Ice gewechselt, der ist TOP!

  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
    Schlecht einzustellen
  • Einsatzbereich
    Skitouren
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan

33% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Sicherheitstechnisch riskant

Vor weg der Gurt sitzt gut und ist leicht. Allerdings muss echt gut drauf geachtet werden, dass durch der Karabiner durch beide Schlaufen beim Gurt geht.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Schlecht einzustellen
    Fehlerträchtig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jialin
Jialin
15.09.2018 18, 44

Ich habe erst gedacht, du meinst dass der Gurt an sich sicherheitstechnisch riskant wäre (der Form etc. wegen), aber dass man nicht durch beide Schlaufen gesichert ist, merkt man doch sofort sofort, dass man schief am Seil hängt..

Jan
15.09.2018 19, 14

Naja vor dem Fallen hänge ich selten im Seil ;-)

Profilbild von Jan

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver

33% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Habe mir den Gurt besorgt weil ich...

Habe mir den Gurt besorgt weil ich dachte das er mit seinem geringen Gewicht und Packmaß ein Gurt ist der sehr gut in meinem Rucksack passt und somit gut geeignet für Ausflüge in Sportklettergärten.

Was leider sofort auffällt ist das der Gurt genau dort seine Tücken hat. Die Einbindeschlaufe(n) ist leider sehr eng. Das Umädeln (umbinden) wird z.B. zur Fummelei da mein einfach nicht genug Platz für Seil und Selbstsicherung hat.

Der 2. negative Punkt ist das die Einbindeschlaufen die Tendenz haben den HMS-Karabiner zu drehen. Glücklicherweise benutze ich meist einen Belay-Master von DMM (soll keine Werbung sein ;) ) der sich nicht verdrehen lässt. Ansonsten denke ich kann das ganz schön nervig und im Zweifellsfall vielleicht sogar gefährlich sein.

Positiv zu bewerten ist auf jedenfall das der Gurt sehr bequem ist. Ungewohnt ist zwar der niedrige Sitz auf der Hüfte aber trotzdem sehr gemütlich. Wer gerne viel Zeit beim Ausbouldern schwerer Routen verbringt und auch öfter mal in Seil fällt wird mit dem Gurt seine Freude haben.
Auch die Art des Verschlusses finde ich ganz gut. Wirklich einfach zum ein- und aussteigen.

Fazit:
Es ist ein netter und bequemer Gurt für die Halle
Allerdings bietet er nichts was andere Gurte in der Preisklasse (oder darunter) nicht auch bieten, bis auf das niedrige Gewicht (was mein persönlichen Meinung nach aber zu vernachlässigen ist). Da er für draussen nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist geht für mich das Konzept nicht ganz auf. Outdoor werde ich weiterhin auf andere Gurte zurückgreifen. Indoor benutze ich ihn weil ich Ihn habe aber auch wenn es kein schlechter Gurt ist würde ich Ihn mir nicht nochmal holen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Torsten

60% finden die Bewertungen
von Torsten hilfreich

Leicht und recht angenehm aber unpraktisch

Ein schicker und vor allem schön leichter Gurt, der auch ein angenehmes Tragegefühl verleiht solange man nicht drin hängt. Bei einer Hängeprobe merkt man recht schnell, dass er unbequem werden kann wenn man eher senkrecht hängt als sitzt. Je mehr man sich nach hinten lehnt desto bequemer wird der Gurt, sodass man schon angenehm Pausen machen kann. Bei einem Sturz könnte es aber in den Oberschenkeln kneifen.

Kleiner Nachteil: die Größe auch nach Größentabelle passt nicht. hab mit 178 cm und 71 kg in die Größe M von den Oberschenkeln ganz gut reingepasst, Taille war aber schon eher ein Krampf. die Halterung um den Gurt auf der Hüfte zu heben wenn man die Sicherungsschlaufen nicht zusammengebunden hat bzw. mit einem Karbiner zusammen hält, ging auch nur schwer zu schließen.

Großer Nachteil beim Sichern: wenn der Gurt um die Taille zu eng ist, ziehen die Sicherungsschlaufen den Karabiner mit dem Sicherungsgerät auseinander, sodass der Karabiner sich quer stellt und das Gerät bzw. das Seil über den Schnapper läuft. Damit das sehr gut läuft müssten die Schlaufen auch ohne Zug/Belastung überlappen, was sich aber auch entsprechend auf die Größen der Beinschlaufen auswirkt. Alles in allem bin ich mir nicht sicher ob das System so wirklich gut funktioniert. beim Loopo Light wurde das Systemmeinen Recherchen nach verbessert.

  • Vorteile
    Bequem
  • Nachteile
    Schlecht einzustellen
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Ultraleicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dirk

60% finden die Bewertungen
von Dirk hilfreich

Würde ich wieder kaufen

Sehr gutes leichtes Produkt, hängt vorne gefühlsmässig etwas tief, fängt Stürze aber top ab...

  • Vorteile
    Robust
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Niko
coole Idee...

...leider hat weder der M noch der L auf meine Kombination Bauch-Hüfte-Beine wirklich gepasst. Schade...

  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter
sehr leicht !

tolles Produkt, extrem leicht aber stabil, kann in der Hosentasche mitgenommen werden !

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Robust
    Bequem
    Praktische Details
    Gut einzustellen
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Einsteiger
    Canyoning
    Ultraleicht
    Indoorklettern
    Speläologie
    Klettersteig
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
unbedingt zu empfehelen

viel in der Halle, zum training...

  • Vorteile
    Praktische Details
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Kim

Der Beitrag wurde am 07.10.18 überarbeitet

Produktbilder von Kim
  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Bequem
    Preis / Leistung
    Praktische Details
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Klettersteig
    Indoorklettern
Profilbild von Damyan

  • Vorteile
    Bequem
    Praktische Details
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Ultraleicht
    Big Wall
    Alpinklettern

Es gibt noch 17 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.