Tests und Bewertungen

Edelrid - HMS Bruce Steel FG - Stahlkarabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel
Profilbild von Ralph

Ralph | München

11.11.2014

Der Panzer unter den Karabinern

Bei einem Karabiner gibt es normalerweise nicht viel zu erzählen.
Er macht jedenfalls einen sehr hochwertigen und enorm stabilen Eindruck - da kann ich blind vertrauen. Edelrid, was sonst.
Perfekt im Zusammenspiel mit dem Edelrid Mega Jul.
Etwas schwer zwar, aber in der Halle ist mir das egal.

Vorteile
Verarbeitung
Gute Handhabung
Schnell zu öffnen
Nachteile
Schwer
VS
Profilbild von Michael

Michael | Vettweiß

05.08.2015

Könnte besser sein.

Der Schnapper der den Karabiner gegen verdrehen fixieren soll ist zu tief angebracht.
Andauend springt die Einbindeschlaufe über das Drähtchen. Das hatte ich schon bei manch anderen Karabinern viel besser verarbeitet. Da ich aber ein Mega Jul benutze muss ich mit diesem Stahlkarabiner leben.

Vorteile
Gute Handhabung
Nachteile
Siehe unten !
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Roland
| Duisburg

immer wieder

Klar ist ein Stahlkartabiner schwerer,
aber für das Sicherungsgerät reicht ja einer und die 30 g mehr kann man leicht verkraften.
Also für die Anwendung mit Tuber/Autotuber perfekt, vorbei die Zeiten mit den nach 3 Monaten eingefrästen Alu-Schraubern.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
| Wilnsdorf

Super für MegaJul

Perfekt fürs Sichern mit dem MegaJul.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kristian
| Springe

Toller Karabiner

Er ist ein wenig schwer, kann sich jedoch nicht verdrehen oder leicht abnutzen. Habe schon einige Sicherungskarabiner durchgescheuert und wollte etwas langlebigeres für die Halle.
Benutze den jetzt aber auch draußen und bin sehr zufrieden.
Hätte gerne noch soeinen Bügel wie beim DMM Belay Master 2, dann wäre es der ultimative Sicherungskarabiner!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Verdreht sich nicht so leicht
    Nutzt sich nicht ab
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Konrad
| Bad Endorf

schwer

Ziemlich schwer. Konnte ihn schon mehrfach schwer öffnen

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonas
| Hersbruck

Sehr gutes Produkt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Karabiner. Ich hatte davor einen Aluminium Karabiner. Der bekam mit der Zeit eine Kerbe an der Stelle an der das Seil durchläuft. Der Stahl-Karabiner hält da deutlich mehr aus und ist jetzt auch schon seit über einen Jahr im Einsatz - keine Abnutzungserscheinungen. Und das Gewicht ist beim Sportklettern nicht von so großer Bedeutung.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bernd
| Saffig

Macht was er soll

Mit MegaJul und Jul2 im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Mehrgewicht stört mich persönlich nicht.

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
| Weinburg

Guter (Sicherungs-)Karabiner

Habe mir den Karabiner vor einigen Monaten als Sicherungskarabiner in Kombination mit einem Smart zugelegt, nachdem sich bei meinem bisher dafür verwendeten Karabiner doch schon deutliche Verschleißerscheinungen gezeigt haben.

Da er in erster Linie zum Sportklettern gedacht ist, stört auch das etwas höhere Gewicht zu Gunsten der längeren Lebensdauer bzw. des geringeren Verschleiß nicht.

Bisher sehr zufrieden, keine Abnutzungserscheinungen und der Karabiner funktioniert mit einem Mammut Smart ausgezeichnet - kann für diese Zwecke klar weiterempfohlen werden.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Vettweiß

90% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Könnte besser sein.

Der Schnapper der den Karabiner gegen verdrehen fixieren soll ist zu tief angebracht.
Andauend springt die Einbindeschlaufe über das Drähtchen. Das hatte ich schon bei manch anderen Karabinern viel besser verarbeitet. Da ich aber ein Mega Jul benutze muss ich mit diesem Stahlkarabiner leben.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Siehe unten !
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan
| Böhen

50% finden die Bewertungen
von Stephan hilfreich

Top

Super haltbar - ein Stahlkarabiner halt ;-)
durch den zusätzlichen klipp gibt es auch kein lästiges verdrehen mehr!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alfred
| Essen

81% finden die Bewertungen
von Alfred hilfreich

sehr gut

ich habe den Karabiner jetzt seit ca. einem Monat in der Halle im Gebrauch zusammen mit einem Mega Jul. Ich bin sehr zufrieden. Tut was er soll, ist einfach zu bedienen und bleibt an seinem Platz durch den kleinen Zusatzschnapper in unteren Bereich.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 1 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.