Tests und Bewertungen

Edelrid - Boa 9,8 mm - Einfachseil im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Kilian

Kilian

04.09.2019

Mein Go-To Seil

Dank des soliden Preisleistungsverhältnis mein Absolutes Go-To Seil.
Kann alles was ein Seil muss, krangelt nicht leicht, lässt sich gut bedienen hat eine hohe Haltbarkeit.
Trotz Sturztraining und vielem Projektieren hat mein Seil nur wenig Verschleiß.
Überwiegend benutz ich das Seil in der Halle, es war jedoch auch auf Felstouren mit dabei.

Vorteile
Langlebig
Robust
Preis / Leistung
Leicht
Gute Handhabung
Einsatzbereich
Felsklettern
Hallenklettern
VS
Profilbild von Bernhard

Bernhard

07.03.2018

Starker Mantelverschub

Das Seilhandling ist angenehm, relativ weiches Seil, gutes Handling mit unterschiedlichen Sicherungsgeräten.
Nach 3-4 Monaten Verwendung (zwischen 2-5x pro Woche, 95% Vorstieg, 5%Toprope) macht sich in der Seilmitte extremer Mantelverschub bemerkbar. Das muss nicht sein.....

Vorteile
Gute Handhabung
Nachteile
nicht langlebig
starker Mantelverschub
Einsatzbereich
Indoorklettern
Sportklettern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Wolfgang

100% finden die Bewertungen
von Wolfgang hilfreich

Eigentlich ein gutes Seil, aber...

Ich war am Anfang sehr begeistert von dem Seil. Ich habe schon viele unterschiedliche Seile gehabt, meist im Durchmesser 9,6 - 10 mm. Je nach Einsatzzweck von 50 (Indoor) bis 80 Meter (Outdoor). Das Boa habe ich für Indoor gekauft. Es läuft sehr gut im Clickie, krangelt nicht, und ist relativ leicht. Etwas negativ ist, dass es scheinbar viel Graphit im Mantel hat. Schlimmer ist aber, nach knapp zwei Jahren mit im Schnitt 1 mal pro Woche klettern in der Halle, fast nur Vorstieg, kaum ins Seil fallen, hat sich der Mantel im Mittelteil auf ca. 10 Meter (also je 5 Meter von der Mittelmarkierung) praktisch komplett gelöst. Das hat mich sehr enttäuscht. Da hätte ich mehr Robustheit erwartet.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Färbt stark
    Mantelverschiebung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Franziska
Gutes Einsteiger-Seil

Ich habe das Seil jetzt etwa 1 1/2 Jahre. Ich klettere wöchentlich 1-2 mal, drinnen und draußen im Sportkletterbereich. Jetzt löst sich langsam der Mantel ab, sodass ich bald ein neues kaufen werde.

Für Einsteiger ein gutes Seil, es franst kaum aus und lässt sich gut handhaben. Für den ambitionierten Sportkletterer ist es eventuell nicht ausreichend.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Krangelt stark
    Färbt stark
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.