Tests und Bewertungen

Edelrid - Boa 9,8 mm - Einfachseil im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Kilian

Kilian

04.09.2019

Mein Go-To Seil

Dank des soliden Preisleistungsverhältnis mein Absolutes Go-To Seil.
Kann alles was ein Seil muss, krangelt nicht leicht, lässt sich gut bedienen hat eine hohe Haltbarkeit.
Trotz Sturztraining und vielem Projektieren hat mein Seil nur wenig Verschleiß.
Überwiegend benutz ich das Seil in der Halle, es war jedoch auch auf Felstouren mit dabei.

Vorteile
Langlebig
Robust
Preis / Leistung
Leicht
Gute Handhabung
Einsatzbereich
Felsklettern
Hallenklettern
VS
Profilbild von Bernhard

Bernhard

07.03.2018

Starker Mantelverschub

Das Seilhandling ist angenehm, relativ weiches Seil, gutes Handling mit unterschiedlichen Sicherungsgeräten.
Nach 3-4 Monaten Verwendung (zwischen 2-5x pro Woche, 95% Vorstieg, 5%Toprope) macht sich in der Seilmitte extremer Mantelverschub bemerkbar. Das muss nicht sein.....

Vorteile
Gute Handhabung
Nachteile
nicht langlebig
starker Mantelverschub
Einsatzbereich
Indoorklettern
Sportklettern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Tilo
Gutes Allrounderseil

Ich habe das Seil seit ca. einem halben Jahr und ausschließlich in der Sächsischen Schweiz bzw. am scharfen Kalk auf Sizilien genutzt. Prinzipiell bin ich mit dem Seil sehr zufrieden, was Gewicht und Handling anbetrifft. Allerdings hat es auch einen Hang zum Grangeln und der Mantel ist an etlichen Stellen ziemlich "aufgeraut".
Insgesamt aber ein gutes Seil, was ich ruhigen Gewissens weiterempfehelen kann.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Nachteile
    Krangelt stark
    Franst schnell aus
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Leonie
Mantel loest sich von Kern in der Mitte vom Seil

Ich habe das Seil nur fuers Klettern in der Halle verwendet, trotzdem löst sich nach ca. 6 Monaten Benutzung der Mantel vom Kern des Seils in der Mitte des Seils (nicht am Ende an der Stelle wo man oft rein springt). Dies könnte mit der Benutzung eines GriGri's zusammenhängen, trotzdem habe ich mehr erwartet von einem Edelrid Seil.

  • Nachteile
    Franst schnell aus
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.