Tests und Bewertungen

Edelrid - Aramid-Schlinge 6 mm - Rundschlinge im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,8
(aus 45 Bewertungen)
91%
empfehlen dieses Produkt
Lob vs Tadel
Profilbild von Michael

Michael | Heidelberg

04.06.2014

Die 60er & 120er sind super genial ...

Die 120cm als Standplatzschlinge für Reihenschaltung. Meiner Meinung nach die beste Schlinge die dafür es gibt. Und dank des Kevlarrundmaterials gibt es auch keine Diskussion ob ein Mastwurf zum abbinden durchrutschen könnte. (wie bei Dyneema-Schlingen)

Die 60cm habe ich in der Exe 3fach (zum verlängern) da hängt die Schlinge deutlich besser und "verkuddelt" nicht so leicht wie wenn man das mit einer Dyneema macht. (siehe Bild)

Eine der besten Erfindungen seit langem.

VS
Profilbild von Nicolas

Nicolas | HECKENMÜNSTER

28.06.2012

Zu kurz, um als Prussik zu benutzen,...

Zu kurz, um als Prussik zu benutzen, schade denn die Knotenlos-Idee ist eigentlich top

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Hannelore
| Kirchbrak
Sehr zu empfehlen!

Bisher 3x benutzt zum Standplatzbau. Keine Abnutzungsspuren festgestellt.

  • Vorteile
    Robust
    Stabil
    Preis/Leistung
    Gut zu knoten
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Köln
Super...

... geeignet zum Standplatzbau. Schön dünn, aber sehr robust!

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Stabil
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Horhausen
Dieser Aramidschlinge kann man getrost vertrauen

Die Schlinge eignet sich sehr gut zum fädeln tiefer Sanduhren. Da sie sehr steif vom Material her ist, schiebt man sie etwa wie einen gebogenen Draht durch die Sanduhr bis zum anderen Ende durch.

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dieter
| München
Gut für msl und Sanduhren

Hab sie als alpinexe bei msl am Gurt. Robust und steif

  • Vorteile
    Stabil
    Robust
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
| Hannover
Gut für schmale Sanduhren

Die Schlinge wirkt sehr gut verarbeitet und lässt sich gut durch kleine Sanduhren fädeln.

  • Vorteile
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lukas
| Berlin
Sehr praktisch

... um Sanduhren zu fädeln oder auch um sie an manchen Köpfeln festzuzurren. Habe beim alpinen Klettern neben Nylon/Dyneema-Schlingen immer noch zwei davon dabei.

  • Vorteile
    Robust
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Boris
| Müllheim
würde ich widerkaufen

sehr gut als Standplatzschlinge zu verwenden.

  • Vorteile
    Stabil
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sandra
| Hermeskeil
seht zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl der Aramid-Schlinge. Sie ist jetzt schon etliche Male im Einsatz gewesen.

  • Vorteile
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mario
| RUM
Solide Aramid-Schlinge

Verwendung sowohl für Standplatz als auch Zwischensicherungen. Sanduhren wg. gewisser Steifheit gut zu fädeln

  • Vorteile
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maximilian
| Ochsenhausen

80% finden die Bewertungen
von Maximilian hilfreich

Hervoragend zu Abseilen

Habe sie für mich und meine Freundin gekauft als Kurzprusik zum Abseilen. Das funktioniert hervorragend. Auch für andere Zwecke lässt sie sich beim Alpinklettern hervoragend einsetzen. Leider nicht ganz billig.

  • Vorteile
    Stabil
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Berlin
letztendlich bevorzuge ich vernähte Bandschlingen

Die Schlinge ist im Querschnitt rund und wird von mir nicht genutzt, da sie mir nicht flexibel genug ist. Aber wer genau das sucht wird nicht enttäuscht.

  • Vorteile
    Stabil
  • Nachteile
    relativ Steif
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Beate
| Ludwigsburg
gutes Teil

Super zum Sanduhren fädeln, da sie wegen der Steifgkeit im Vergleich zu anderen Schlingen besser durchzufummeln ist. Ansonsten auch als Köpflschlinge gut.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Robust
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Pascal
| München
Praktisch

Prima um fuddelige Sanduhren zu fädeln, da die Schlinge schön steif ist.

  • Vorteile
    Stabil
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Schönau am Königssee
hält perfekt

als kurze Prusik - sehr gut

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Armin
| Roma
Top-Schlinge, gut einhändig zu fädeln

Aufgrund der Rigidität lässt sich die Schlinge gut einhändig fädeln und krangelt nicht. Was bei den längeren Varianten ein Vorteil ist, erweist sich bei der 30 cm Schlinge eher als Nachteil. Als Prusik-Schlinge taugt sie nur stramm gezogen an dynamischen Seilen (bedarf der Aufmerksamkeit!). An rigideren Statikseilen klemmt der Prusik nicht zuverlässig oder kann sich selbst lockern und klemmt dann nicht. Zum Standplatzbau o.ä. gibt es aber nichts besseres!

  • Vorteile
    Stabil
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Niklas
| Külsheim

100% finden die Bewertungen
von Niklas hilfreich

top

Benutze sie als Hintersicherung beim abseilen.

  • Vorteile
    Robust
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marcus
Mitarbeiter
| Linz

37% finden die Bewertungen
von Marcus hilfreich

Gute Schlinge, steif.

Bisher etwa 10x beim Sportklettern im Granit und Kalk verwendet.
Super zum Fädeln, wenn Steifigkeit gefragt ist. Die Naht ist sehr lange und praktisch nicht zu biegen. Beim Aufnehmen/-Schiessen etwas lästig.

  • Vorteile
    Steif
    Robust
    Stabil
  • Nachteile
    Steif
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter
| Saal a.d. Donau
Allzweckwaffe

Die absolute Allzweckwaffe! Egal, ob man Sanduhren fädeln muss, Köpflschlingen legt etc.
Ein robustes Stück, das viel Vertrauen genießt und entsprechend oft im Einsatz ist!

  • Vorteile
    Robust
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von peter
| korneuburg

75% finden die Bewertungen
von peter hilfreich

Topp

Vermutlich kein "must have" aber ich finde es einfach angenehm eine fix und fertige kleine Bandschlinge für meine Prusik-Hintersicherung zu haben. Und durchs Vernähen kommt es natürlich auch nicht zu einer verminderten Bruchlast im Knotenbereich, so dass die Schlinge auch für andere Dinge verwendet werden könnte.
Mir gefällts!

  • Vorteile
    Stabil
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von David
| Nürnberg
top für den Stand

super als Sandplatzschlinge mit weichem Auge. Gibt mir als "Angsthase" ein gutes gefühl am Stand!

  • Vorteile
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthew
| jegenstorf
Perfekt als Prusik!

Die 30cm Variante finde ich perfekt, um sie als Prusik zu verwenden!

  • Vorteile
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lars
| Berlin
Als Prusikschlinge

Habe mir die kurze Variante als Prusikschlinge gekauft und benutze sie seit dem zum hintersichern beim Abseilen. Ich finde das Handling mit dieser vernähten Schlinge insgesamt etwas besser als die geknotete Variante, die ich davor genutzt habe.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ela
| Konstanz
Super Schlinge

Top Material und super Handling.
Benutze am liebsten nur noch die Aramid Schlingen. Als Selbstsicherungsschlingen oder auch als Sanduhr oder auf dem Gletscher. Echt perfekt. Ich mag auch gerne, wie die Schlingen vernäht sind. Sehr robust.

  • Vorteile
    Robust
    Gut zu knoten
    Preis/Leistung
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Königsfeld
Kaufempfehlung für Sanduhren

Einfach Top

  • Vorteile
    Stabil
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Linz
Sehr praktisch...

...beim Sanduhrenfädeln. Nehme ich auch gerne als (Köpfel)schlinge bei scharfen Felskanten, gibt dort etwas mehr Vertrauen als die dünnen Dyneemaschlingen.

  • Vorteile
    Stabil
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 20 weitere Beiträge!

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.