Tests und Bewertungen

Edelrid - Apus 7,8 mm - Halb- und Zwillingsseil im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,3
(aus 3 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Bewertungen
Einsatzbereich
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Karlsruhe

40% finden die Bewertungen
von Jens hilfreich

Macht einen guten Eindruck

Ich hab' die Seile noch nicht oft im Einsatz gehabt, kann also nichts zum Verschleiß oder zum Handling bei Nässe sagen.

Die Seile haben die typische Edelrid-Haptik, also nicht super glatt. Dass kann auf Granitplatten schon ein wenig hakelig werden.
Dafür ist das Handling super.
Obwohl 7,8mm schon recht dünn sind, habe ich beim Sichern/Abseilen mittels ATC oder Tre keine Schwierigkeiten.

Was mir gut gefällt, ist die nur moderate statische Dehnung (im Vergleich zu anderen Herstellern). Wenn sich der Nachsteiger mal reinsetzt, hängt er nicht gleich 5m tiefer.
Zudem sind die Halbseile auch als Zwillingsseile geprüft/zugelassen, ist also wurscht, welche Technik man anwendet.

  • Vorteile
    Leicht
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Zu rauhe Oberfläche
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bad Liebenzell Monakam

16% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

leicht krankelig, ansonsten gutes handling bisger.

leicht krankelig, ansonsten gutes handling bisger aber nur ein WoE im Alpinen Einstaz
60m

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Roth

Nach 9 alpinen Klettertouren mit dem Seil:...

Nach 9 alpinen Klettertouren mit dem Seil: Angenehmes Handling, gute Imprägnierung! Noch kein größerer Sturztest - das muss im alpinen Gelände auch nicht sein.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
Einsatzbereich