Tests und Bewertungen

DMM - Belay Master 2 - HMS Karabiner im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Veronika

Veronika | Augsburg

25.05.2013

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut!

Ist zugegebenermaßen schon ein Gefummel mit dem Belaymaster und seinem Plastikverschluss, schnell mal auf und zu machen ist da eher nicht so. Dafür kann sich der Karabiner nicht mehr drehen und eine Querbelastung ist praktisch unmöglich. Außerdem kann man nur schwer vergessen, den Karabiner richtig zuzudrehen, da er sich dann immer irgendwo im Gurt verhakt. Insofern nehm ich das Geschraube und Geklippe in Kauf, davon abgesehen macht der Karabiner einen hochwertigen Eindruck, also durchaus empfehlenswert.

Vorteile
Gute Handhabung
Verarbeitung
Preis/Leistung
VS
Profilbild von Martin

Martin | Hamburg

01.06.2012

Hallo...

Hallo. Ich habe seit ein paar Jahren den Belay Master 1. Also einen Fat Boy mit dem Plastikclip. Gute Qualität, aber...
... beim sichern mit dem Tube liegt der Drahtring des Tubes immer auf dem Plastikclip und drückt sich hoch. Ich empfinde das als extrem störend. Auch beim Sichern mit dem Mammut Smart ist der Clip in der Reichweite des Smarts im Karabiner und kann dort hängen bleiben.
Ich bevorzuge als Karabiner, welcher sich nicht verdrehen kann den Black Diamond GridLock. Auch gut der Climbing Technology Concept SGL. Beide meiner Meinung nach besser als der Belay Master.
Gruß
Martin

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Bianca
| Kleve
Super sicher

Sicherer gehts nicht, mit allen Tubes prima zu kombinieren.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Breite Abdeckung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christiane
| Wiesbaden

100% finden die Bewertungen
von Christiane hilfreich

würde ich wieder kaufen

habe den Karabiner seit über 2 Jahren im Einsatz für Hallen- und Felsklettern.
Finde die Plastikklappe gut, da man nicht vergessen kann den Karabiner zuzuschrauben und gleichzeitig ein Umdrehen beim Sichern vermieden wird. Geht nur etwas schwer den Bügel wieder zu öffnen.
Der Schrauber-Verschluss ist auch nach intensiver Benutzung noch leichtgängig und präzise, solide gearbeitet.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mona
| Nürnberg
Perfekt in Kombination mit Mammut Smart

Bis jetzt einmal im Einsatz mit dem Mammut Smart, die beiden ergänzen sich sehr gut!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johannes
| Lennestadt
Super sicher

Super sicher.
einzigster verschmerzbarer Nachteil ist, dass man auch wenn man den Karabiner nur zum Transport am Gurt hängen hat, ihn komplett zudreht und verschließt, da sonst die Zusatzsicherung stört.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Sicher
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Hilden
Supersicher

da klettern ja auch gefährlich sein kann, sollte man beider Ausrüstung die sichersten Komponenten wählen. Dieser Karabiner ist mit Abstand der sicherste und sehr zu empfehlen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susanne
| Mannheim

94% finden die Bewertungen
von Susanne hilfreich

Gut!

Der Belaymaster ist mein neuer Lieblingskarabiner, bei einem Freund in der Halle getestet und sofort gekauft. Durch die Abdeckung endlich kein Verdrehen mehr und dadurch, dass diese nur schließt, wenn der Schrauber zu ist, ist das ganze eine sichere Sache . Top!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Frankenthal
Einfach der Beste

Für meinen Begriff ist der Belay Master einfach der Beste Karabiner zum Sichern, der Clip gibt dem ganzen zusätzliche Sicherheit und man fühlt sich einfach wohl.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simon
| Neu Ulm
guter Karabiner zum Sichern

hab ihn hauptsächlich wegen dem Verschlussclip gekauft- funktioniert super-kein Verrutschen mehr beim Sichern

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simon
| Kupferzell
Mehr Sicherheit geht nicht

Man braucht zwar etwas länger beim Verschließen, jedoch 100% Sicherheit.

Beim Partnercheck ist sofort klar ob der Karabiner verschlossen ist, da die Plastikabdeckung nur bei zugeschraubten Karabiner geschlossen werden kann.

  • Vorteile
    Absolut sicher
  • Nachteile
    Unterer Winkel sehr klein
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Mannheim
Robuster Sicherheitsgarant bei tolem Design

was gibt es dazu mehr zu sagen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Berlin

30% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Sehr gut verarbeitet und stabil

gerne wieder

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Donauwörth

100% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Bester HMS

Bisher der beste HMS den ich kenne. Die Vorteile sind ja alle schon genannt, kann mich den guten Bewertungen nur anschließen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robin
| Leverkusen

50% finden die Bewertungen
von Robin hilfreich

Perfekt, aber nicht für jeden Einsatzzweck

Ich verwende den Karabiner seit zwei Jahren, er eignet sich hervorragend für eine HMS oder das befestigen einer Schlinge am Fixpunkt. Er gibt einem ein hohes Sicherheitsgefühl im Vergleich zu normalen Schraubkarabinern. Dennoch eignet er sich nicht an Stellen, wo entweder eine Sicherung verwendet wird die Freiraum im Karabiner braucht z.B. eine Tubesicherung oder es besonders schnell gehen muss, da der Schließmechanismus doch etwas aufwendiger zu betätigen ist als bei normalen Schraubkarabinern. Für meine Zwecke wie z.B. Verwendung am Standplatz oder der Selbstsicherungsschlinge jedoch Ideal.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Münster
Sehr gutes Teil

Hat sich voll bewährt und endlich braucht man beim sichern nicht ständig nochmal zu kontrollieren ob der Schrauber zu ist.
Auch bzgl. Partnercheck angenehm, weil sofort sichtbar, dass alles safe ist.

Handhabung vom Tuber verbessert sich ebenfalls.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Heiko
| Neunkirchen-Seelscheid

33% finden die Bewertungen
von Heiko hilfreich

Klasse Teil ...

... beim Partnercheck ist es einfach zu kontrollieren, ob das Teil wirklich ordnungsgemäß geschlossen ist. Findet bei den Teilnehmern in der Ausbildung großen Anklang (... und auch bei den Ausbildern ;-) ).

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Fürth
In Punkto Sicherheit absolut top

Sicherheitstechnisch absolut durchdachtes System - verhindert sowohl unerwünschtes Aufdrehen als auch Querbelastung - einziger Schwachpunkt ist das umständliche Anbringen und Entfernen am Gurt, da bei einfachem Einhängen ohne Zuschrauben der Sicherheitsclip absteht, dessen Kanten bei versehentlichem Reingreifen doch ziemlich unangenehm ausfallen. Langfristig wäre eine entschärftere (entgratete) Variante des Clips eine sinnvolle Weiterentwicklung - außerdem hatte ich schon bei zwei Clips einen Riss im Kunststoff, was zwar die Funktion nicht einschränkte, aber letztlich zu dem Punktabzug führte

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Caroline
| Ammerbuch

26% finden die Bewertungen
von Caroline hilfreich

Tolles Prinzip

Der belay Master macht wie alles von DMM Freude, weil die Verarbeitung und Design stimmen.

Sowohl übe sichtprüfung als auch mit dem Tastsinn kanneindeutig überprüft werden, ob der Karabiner zu ist
Außerdem läuft dass Grigri gut immer in die richtige Position und verkantet nicht.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sören
| Lübbecke

83% finden die Bewertungen
von Sören hilfreich

Sicher

sicherer Karabiner dank der Verschlusskappe.
Karabiner dreht sich zwischen Gurt und Tuber/GriGri/usw. nicht mehr, absolut Perfekt.

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andrea
| Hofheim
Super für Anfänger!

Der DMM-Belay Master 2 ist mein erster Karabiner und ist bestens für Anfänger geeignet, da durch den Verschlussclip und der Schraubung doppelte Sicherheit und doppelter Check vohanden ist. Jedoch ist der Verschlussclip manchmal störend und beim Tube befestigen etwas Fummelei.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dominik
| Hannover

64% finden die Bewertungen
von Dominik hilfreich

Optimal in Verbindung mit einen Smart

Ich benutze diesen Karabiner in Verbindung mit meinen Smart-Sicherungsgerät und bin damit voll zufrieden. Der Karabiner ist stets sicher verschlossen, da man die Klemme gar nicht erst zu klappen kann, wenn der Schnapper nicht richtig verschraubt ist.

Einzige Nachteile sind, dass man auch bei der Befestigung am Klettergurt immer den Schnapper voll zu schrauben muss, da sonst die offene Klemme stört. Des Weiteren fällt die "Öffnung", die nach schließen der Klemme bleibt etwas klein aus, so dass ich mir vorstellen kann, dass bei manchen Klettergurten der Karabiner nur schwer eingehängt werden kann.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Zu klein
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Karsten
| Detmold

66% finden die Bewertungen
von Karsten hilfreich

Super Sicherungsgerät

Ich habe den Belay Master jetzt fast ein Jahr im Einsatz vor allem in Kombination mit dem Smart. Es ist eine super Kombination, an dem Belay Master liebe ich es, dass man beim Partnercheck sofort sieht ob der Karabiner zu ist und dass sich der Karabiner nicht mehr auf den Anseilring am Gurt drehen kann.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mariela
| Weinheim
Für Anfänger sehr gut geeignet

Mein erster Karabiner- hab ihn im Kurs kennengelernt und finde ihn besonders für Einsteiger sehr gut, da beim Partnercheck sofort auffällt, wenn er nicht richtig geschlossen ist- als Anfänger und auch für alte Hasen, die ein bisschen zu sehr in der Routine drin sind und eventuell etwas "leichtsinnig" geworden sind sehr zu empfehlen.
Sicherung mit Halbmastwurf ist allerding nicht/ schlecht möglich.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wilfried
| Germering
Klassiker

Verwende ich zum Anseilen auf dem Gletscher.
Sehr sichere Anwendung, kann ich nur weiterempfehlen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Sulz
Top Produkt

Habe den Belay Master schon längere Zeit im Einsatz. Kann das Gerät wirklich nur jedem weiterempfehlen. Die Gefahr des unfreiwilligen öffnens und der Querbelastung des Karabiners ist im Prinzip ausgeschlossen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Arne
| Halle (Saale)

100% finden die Bewertungen
von Arne hilfreich

Kein Verdrehen des Karabiners mehr.

Wie oft habe ich mich geärgert, dass ein normaler HMS beim schnellen Seil ausgeben rumwackelt wie ein Hundeschwanz und die Gefahr einer Querbelastung dadruch steigt. Auf einmal hängt der Karabiner halb irgendwo rum und verhakt sich irgendwie und unter Belastung kehrt er mit einem Ruck in die Normalstellung zurück, was einen kurzen Schreckmoment hervorruft. Das kann mit dem Belay Master nicht mehr passieren. Ich persönlich konnte mit dem ATC Guide keine Nachteile feststellen. Andere Leute berichten aber, dass das Plastikkabel am Tube manchmal den Clip aufdrückt. Ist mir aber noch nie passiert.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 179 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.