Tests und Bewertungen

DMM - 30 kN Big Boa - HMS-Karabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Matthias
| Nürnberg
DMM halt

Da gibts nix zu meckern, perfekt verarbeitet, schön groß.

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Caroline
| Rottenburg - Oberndorf

77% finden die Bewertungen
von Caroline hilfreich

Hochwertig

Wie immer bei DMM liegt dieser Karabiner sehr gut in der Hand und fühlt sich hochwertig an. Die große Schnapper Öffnung ist hervorragend. Mir fällt die Bedienung des Öffnungs Mechanismus schwer. Finde ich im Kletter Alltag unhandlich. Ich bevorzuge nach wie vor Schrauber.

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lars
| Bornheim

66% finden die Bewertungen
von Lars hilfreich

Ich liebe DMM

Ein Muss für jeden Standplatz. Genial das Teil!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gerrit
| Bielefeld
Super

Viel Platz, gute Verarbeitung und Haptik.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Falk
| Berlin

85% finden die Bewertungen
von Falk hilfreich

Life-Anker

In diesen Karabiner vertraue ich uneingeschränkt!
Zwei dieser Karabiner habe ich bei jeder MSL dabei. Auch in der sächsischen Schweiz mein absoluter Liebling, da er eine große Schnapperöffnung hat für die übergroßen Umlenker auf den Gipfeln.
Einsatz Hauptsächlich als HMS-Sicherungskarabiner oder als Zentralkarabiner.
Zum Sichern mit Halbautomaten finde ich ihn etwas zu groß.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Preis / Leistung
    Hochwertiges Gewinde
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Claudia
| Leipzig
gutes Handling

Sehr stabile und wertiger HMS-Karabiner
Große Öffnung macht den Standplatzbau einfach.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Berlin
Guter Karabiner

Extrem leicht, 30KN, schön groß

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Arne
| Bad Endorf
Groß, schwer, teuer und stabil

Zum Aufbau komplexerer Standplätze hoffe ich mehr Ordnung in den Seilverhau mit Lead-/Haulline und dem ganzen Gerödel zu bringen. Ist genauso groß wie der normale BOA hat aber 12kN quer und wiegt ca. 10g mehr. 2 Sets Standkarabiner á 3 Stück wiegen dann aber ca. 630g und kosten > 150Euro nur für die Basisstandkarabiner! (Häh?)
Das muss also seeeeehr sicher sein!

  • Vorteile
    groß
  • Nachteile
    Schwer
    teuer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von marvin
| duisburg
solide

Sehr stabile und wertiger HMS-Karabiner
Große Öffnung macht den Standplatzbau einfach,sowie die Verwendung von 2 Doppelseilen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frederic
| Eubigheim
Riesen Teil.

Endlich mal ein Karabiner, in den alles rein passt außer das grigri, dafür ist er zu groß. Aber wer gern an 5 schlaghaken stand baut, der wird hiermit glücklich, und neben all den schlingen bleibt immer noch Platz.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    riesig!
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von karlheinz
| forchheim
Handlig

Super Handling vom Seil beim Klettern in der Halle

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von stefan
| zwota
Guter Karabiner

Top Karabiner, leider ist er zu dick für meine umlenkrolle. Sollte man sich vorher informieren ob er für den vorgesehenen Einsatz tauglich ist.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Beilngries
Die Boa unter den Karabinern :-)

Für mich einfach DER Karabiner.
Benutzte ihn häufig für den Umbau auf einen Toprope-Gang meines Partners. Mit der Boa fühlt man sich dabei einfach absolut sicher.
Das Handling des sehr großen Karabiners geht trotzdem sehr gut von der Hand. Auch das Öffnen und Schließen bereitet mit einer Hand keine Schwierigkeiten!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Raphael
| Buchenberg
Sehr schöner Zentralkarabiner

Wirklich sehr schöner Kara. Gerade in einer 3er Seilschaft hilft er mir den Standplatz übersichtlich zu halten.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Geräumig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ralph
| Flintsbach a. Inn
Top HMS

Top!

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Armin
| Hude

29% finden die Bewertungen
von Armin hilfreich

Groß, aber nicht groß genug... ;-)

an der ersten Sachsenroute musste selbst der Große passen, aber es sollte die Ausnahme bleiben ;-)
Angenehmes Handling, gute verschleißfreie Seilführung, gut dosierbare Gewindeschließung

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jürgen
| Wetzlar Niedergirmes
Super Produkt

Ich verwende den Karabiner in einem anderen Ganre, Camping.
Dort leistet er Mir bei der Absicherung der Wohnwagen - Markise hervorragende Dienste.
Ist halt was anderes wie die kleinen Dinger mit Schraubsicherung aus den Baumärkten.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Valentin
| München
Super für große Hände!

für kleine Hände nicht so geeignet...

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jürgen
| Marktredwitz

100% finden die Bewertungen
von Jürgen hilfreich

Dickes Ding von DMM

Haben den Boa als Schrauber im Einsatz. So kann man auch mit einer Hand mal einen Mastwurf reinlegen. Ich benutze ihn vor alle zum HMS Sichern und als Zentralpunkt.

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonas
| Berlin
Als Schraubvariante gut als Zentralpunkt geeignet

Habe mehrere von den Schraubern, am besten gefällt mir die Größe, hier passt am Standplatz wirklich alles rein. Das Gewinde ist sehr gut gearbeitet und immer leicht zu öffnen.Und die Bruchwerte sind auch super.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dorothea
| Jena
Schrauber für Sicherungsringe in Sachsen

Das wichtigste Kriterium war der weit zu öffnende Verschluss, um auch im Elbsandsteingebirge seinen Schrauber im Gipfel-Ring einhängen zu können - das passt!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Dresden
Wie immer DMM

Gute Funktionalität, große Öffnung. Ich benutze ihn als Karabiner für meine Selbstsicherungsschlinge.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Hallein
super ausführung! preis-leistung perfekt!

super ausführung! preis-leistung perfekt!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Guido
| Oberhausen
Bomber. Und dafür extrem leicht...

Bomber. Und dafür extrem leicht. Erste Wahl, wenn man einen großen Zentralkarabiner benötigt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Carsten
| Oberursel

70% finden die Bewertungen
von Carsten hilfreich

Die Karabiner von DMM sind immer tip-top...

Die Karabiner von DMM sind immer tip-top verarbeitet. Das Gewinde (ich hab die Schraubversion) funktioniert auch tadellos, wenn mal ein wenig Sand im System ist. Der HMS ist ideal für Merhseiltouren, wenn man einiges am Karabiner befestigen muss.
Spot on,

cake

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 5 weitere Beiträge!

Sortieren nach

Sicher klettern mit einem HMS-Karabiner

HMS-Karabiner

Für jeden Kletterer gehört ein guter HMS-Karabiner zur Grundausrüstung. Ein HMS-Karabiner eignet sich besonders für das Sichern mit dem Halbmastwurfknoten - daher auch der Name. Die spezielle Karabinerart besitzt immer eine Verschlusssicherung, um ein ungewolltes Öffnen des Karabinerschnappers beim Sichern zu verhindern. Obwohl die HMS-Karabiner ursprünglich zur Halbmastwurf-Sicherung entwickelt wurden, lassen sie sich auch anderweitig gut einsetzen. HMS-Karabiner weisen eine hohe Stabilität auf und sind aus Gewichtsgründen aus Aluminium hergestellt. Für den Gebrauch in Kletterschulen und bei Kursen bieten vereinzelte Hersteller auch HMS-Karabiner aus Stahl an, die wesentlich länger halten.

Wofür kann ich meinen HMS Karabiner benutzen

Durch seine spezielle Form, die an eine Birne erinnert, bietet der HMS-Karabiner viel Platz für den Sicherungsknoten. Er lässt sich aber auch beim Standplatzbau vielseitig verwenden, wo er Platz für mehrere Karabiner und Knoten bieten kann. Für diesen Einsatzzweck gibt es HMS-Karabiner mit besonders großem Umfang. Ein solcher Karabiner kann aber auch in Verbindung mit allen gängigen Sicherungsgeräten verwendet werden. Bei einem Tube-Sicherungsgerät wird der HMS-Karabiner mit dem Gerät verbunden und das Seil durch beide hindurch gefädelt.

Welche Verschlussarten gibt es bei einem HMS-Karabiner?

Bis vor einigen Jahren waren alle HMS-Karabiner auf dem Markt mit einem einfachen Schraubverschluss ausgerüstet. Nach wie vor erfreut sich dieses System großer Beliebtheit, da es einfach zu verstehen, gut in der Handhabung und auch mit Handschuhen leicht zu bedienen ist. Vergisst man allerdings den Schraubverschluss zuzudrehen, oder öffnet sich dieser unbemerkt durch Seilreibung, kann es gefährlich werden. Dann kann es im schlimmsten Fall zu einer Offenbelastung des HMS-Karabiners kommen oder das Seil kann aus dem Karabiner rutschen.
Um dies zu verhindern wurden selbstverriegelnde Systeme auf den Markt gebracht. Es gibt HMS-Karabiner mit einem zweifachen oder dreifachen Verriegelungssystem, wobei die 3-Fach Systeme noch mehr Sicherheit bieten.

Ist die Entwicklung der HMS-Karabiner abgeschlossen?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren Nein beantworten. Natürlich arbeiten alle Hersteller von Klettermaterial beständig an der Modernisierung ihrer Ausrüstung. Daher gibt es auch HMS-Karabiner, deren Verschluss mit Magnetsystemen arbeitet. Und natürlich diverse weitere Hersteller-Patente, die für mehr Sicherheit sorgen sollen. Die einfachsten Beispiele sind hier farbliche Markierungen, die anzeigen, wenn ein Verschluss nicht korrekt verschlossen wurde. Oder aber Kunststoff-Bügel, die sich nur dann über den Verschluss legen lassen, wenn dieser auch wirklich korrekt verriegelt wurde. Durch solche intelligente Lösungen lässt sich auch bei einem HMS-Karabiner immer wieder ein bisschen mehr Sicherheit herauskitzeln.

Spare 5 €
Newsletter abonnieren
5€ Gutschein sichern
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.