Tests und Bewertungen

Camp - Matik - Sicherungsgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
5,0
(aus 1 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| München

100% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Ein Problem gelöst

Seit über einem halben Jahr habe ich das Matik im Einsatz beim Hallenklettern.
Was soll ich sagen, ich mag es, wenn jemand sein Hirn benutzt und das ist hier geschehen.
Bisher nutzte ich oft das GriGri. Ein gutes Gerät, jedoch ist das Ablassen über den Hebel seine Schwachstelle: Die Panikreaktion des Durchreißens ist nur durch Drill in den Griff zu kriegen und gerade für Anfänger nicht ganz einfach.
Das Matik löst das Problem, in dem es eine Sicherheitsrast gibt, wenn man den Hebel durchreißt und blockiert.
Sicherheitsaspekt ist hier sehr groß.
Wichtig ist, den richtigen Seildurchmesser zu nutzen, da es sonst zäh gehen kann, wenn das Seil schon einen rauen Mantel besitzt. Auch die Hitzeentwicklung beim Ablassen ist knackig an der Umlenkung, wird aber gut abgeleitet.
Was man noch verbessern könnte, wäre die Feineinstellung der Rast: Es ist nur ein ganz kleiner Bereich, in dem das Seil kontrolliert läuft, ohne zu blockieren. Gerade bei leichteren Personen und dickeren Seilen kann es ne Weile dauern, bis sie wieder am Boden sind. Aber das ist ja sicherheitstechnisch kein Problem, im Gegenteil.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung. Mir kommt es vor wie "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt".
Meine Kletterpartnerin, eher skeptisch was neue Ausrüstung betrifft, nutzte bereits nach dem ersten Mal nur noch das Matik.
Daumen hoch!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Innovativ
  • Nachteile
    nur für Einfachseile
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Sortieren nach