Cafe Kraft - Café Kraft - Gimme Kraft AIR - Trainings- und Lehrbuch

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Materialinfos & Features
Verlag:
Café Kraft; 1. Auflage Oktober 2016
Sprache:
deutsch; englisch
Autor:
Simon Friedrich, Hannes Huch
Art.Nr.:
601-1407
ISBN:
4260485910966
Produktbeschreibung
Krasse Kraftübungen, Hangeln an winzigen Leisten oder Ein-Finger-Klimmzüge möchte einem ja gefühlt jedes Kletter-Trainingsbuch zu Gemüte führen. Dort aber erst einmal hinzukommen, erfordert viel mehr als nur dicke Muskeln und starke Finger, nämlich besonders eine solide Körperstabilität und Beweglichkeit. Das zweite Trainingsbuch aus dem Hause Café Kraft, Gimme Kraft AIR, stellt nun Übungen vor, die die beste Basis für kräftiges Klettern und Bouldern darstellen. Dazu gehören Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie Aufwärm- und Mobilitätsübungen. Natürlich dürfen auch die guten alten Kraftübungen am Trainingsboard nicht fehlen. Was aber dieses Buch von anderen unterscheidet, ist der Fokus auf einem beweglichen, gesunden Körper und der Vorbeugung vor Verletzungen. Simon Friedrich und Hannes Huch führen durch die Übungen auf deutsch und englisch, sodass jeder an der fränkischen Erfolgsformel teilhaben kann. Ahja, zu dieser gehört übrigens auch die Regenerationshalbe nach dem Training.
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Lob vs Tadel
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Andreas | Ubstadt-Weiher

13.08.2017

Super Lehrbuch

Dies ist echt ein super Buch

Vorteile
Gute Photografien
Exakte Beschreibungen
VS
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Arne | Leipzig

13.01.2017

Lauwarmer Aufguss für leichte Kost

Leider ist dieses Buch kein würdiger Nachfolger des ersten Gimme Kraft Buchs. Die Übungen werden zwar erklärt aber mit keinem Wort wird erwähnt, warum man diese Übung macht oder welche Bereiche deines Körpers dadurch angesprochen werden sollen. Da war das erste Buch dieser Reihe schon etwas genauer. Ebenfalls werden auch Übungen noch einmal vorgestellt, die man schon aus dem ersten Buch kennt. So wird vielleicht dieses Mal nicht an einer fixen Klimmzugstange sondern an freien Trainingsgriffen (die man natürlich von Gimme Kraft erwerben kann für 79,90 €) trainiert. Auch werden altbekannte Dehnübungen beschrieben oder es werden Übungen dem Yoga entnommen. Nicht besonders innovativ und schon mehrmals an anderen Stellen gelesen.
Auch wird kurz auf die Ernährung eingegangen. Leider ist dieser Abschnitt so knapp, dass die dort angesprochenen Sachen nicht untermauert werden und damit unglaubwürdig wirken. Insbesondere der Abschnitt mit der Übersäuerung des Körpers. Diese Theorie hält bis heute keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand und kann zur einseitigen Ernährung beitragen. Aber natürlich muss jeder Mensch für sich selber entscheiden, ob er/sie diesen Theorien Glauben schenken möchte.
Zusammenfassung
Vorteile:

+Nette Fotos

Nachteile:

-Übungen aus dem ersten Buch wieder vorhanden
-Undetailliert
-Keine Innovationen
-Oberflächlich

Wer neu ist im Training, der wird dieses Buch bestimmt als Start gut finden aber schon nach kurzer Zeit wird ihm/ihr das nicht mehr ausreichen. Das erste Buch aus dieser Reihe kann ich für den Einstieg empfehlen, auch wenn es ebenfalls einige Schwächen zeigt. Wer es wissenschaftlicher mag, einfach mehr wissen will, gut aufbereitete und begründete Bücher besitzen möchte für ein gutes Training, seien die Bücher aus dem Haus der Autoren Schöffl, Udini und Köstermeyer empfohlen. Dieses Buch ist einfach nur ein netter Comic mit Bildunterschriften.

Vorteile
Gute Fotos
Nachteile
Undetailliert
Keine Innovationen
Oberflächlich
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Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Marvin
| Freiburg im Breisgau
Gut, jedoch mit Abzügen

Ich finde es super, dass es von Gimme Kraft auch ein Buch gibt, welches nicht nur dazu dient zu einem Gorilla zu werden.
Die Übungen und Trainingslehre Kapitel finde ich super und ergeben ein überzeugendes Gesamtbild!

Bei der Übungsbeschreibung habe ich leider bei den Übungen die Anmerkungen aus dem "ersten" Gimme Kraft zur Einordnung der Übung vermisst. Hiermit meine ich Anmerkungen zum Schwierigkeitsgrad (Einsteiger/Fortgeschrittene/Profi), zur Wiederholungsanzahl, zum Krafttyp (Explosionskraft, Kraftausdauer, etc.) und den Muskelbereich.

  • Vorteile
    Gute Illustrationen
    Gute Photografien
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Profilbild von Stefan
| Graz
für motivierte leicht Fortgeschrittene

das Buch ist top, sehr gut aufgebaut und beschrieben. Es hilft einen Trainingsplan aufzustellen und erklärt auch viel rund um das Trainieren. Wer nicht bereit ist, mehrmals wöchentlich zu trainieren, findet günstigere Ratschläge im Netz

  • Vorteile
    Gute Illustrationen
    Exakte Beschreibungen
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