Tests und Bewertungen

Boreal - Ninja - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Michael

Michael

16.04.2020

Top Boulderschuh

Relativ breit geschnitten, präzise, top Ferse zum Hooken. Ich komme mit dem Gummi bestens zurecht, kein nerviges Einklettern wie mit XS Edge, vergleichbar mir XS Grip.
Fällt klein aus. Trage Strassenschuhgrösse + 0,5, mein Sohn sogar +1

Vorteile
Gute Passform
Vielseitig
Robust
VS
Profilbild von Klaus

Klaus

03.04.2019

Schuh mit Schwächen beim Gummi

Eigentlich wäre dieser Schuh sehr gut, wenn er nicht Schwächen bei der Reibung des Gummis hätte. Passform ist bequem, er funktioniert sehr gut beim Hooken, sowohl mit den Zehen als auch mit der Ferse. Vorn ist viel Platz für die Zehen, wäre gut für breitere Füße geeignet. Aber wie schon erwähnt liegt die Schwäche in der Sohle. Der Schuh ist mir sehr oft von kleineren abschüssigen Tritten weggerutscht, wo andere Schuhe noch gut halten.

Vorteile
Vielseitig
Robust
Gute Passform
Nachteile
Schlechte Gummimischung
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Michael

75% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Top Boulderschuh

Relativ breit geschnitten, präzise, top Ferse zum Hooken. Ich komme mit dem Gummi bestens zurecht, kein nerviges Einklettern wie mit XS Edge, vergleichbar mir XS Grip.
Fällt klein aus. Trage Strassenschuhgrösse + 0,5, mein Sohn sogar +1

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
Boulder-Allrounder zum fairen Preis

Ich nutze den Schuh ausschließlich zum Bouldern, meist in der Halle aber gelegentlich auch draußen. Bin momentan im Bereich 6b unterwegs. Mit meinem ziemlich breiten Vorderfuß gibt es kaum Schuhe, die mir gut passen. Bei Boreal bin ich immer ganz gut aufgehoben. Hatte jetzt nacheinander den Synergy, den Satori und jetzt den Ninja. So wie es für mich aussieht ist er identisch zum Satori, hat also eine mittlere Steifigkeit. Der einzige Unterschied ist die Slipperkonstruktion und der niedrigere Preis. Die Klettbänder sind mir an Satori und Synergy irgendwann gerissen, deswegen jetzt der Ninja. Für mich ein guter Allrounder, schöne Vorspannung und Downturn aber immer noch gut länger tragbar. Ich trage Straßenschuhgröße, in die Nummer kleiner kam ich gar nicht erst rein. Ist eine gute Mischung aus Sensibilität und Stabilität, aber auf steilen Volumen rutscht man schon etwas häufiger ab als mit weicheren Schuhen. Dafür kann man eben auch mal ein paar Mikro-Tritte wegstehen. Der Fersenbereich ist beim Synergy noch griffiger, größeres Gummi und insgesamt besser gelöst. Heelhooks gelingen dennoch ganz ordentlich. Für unter 100€ wird der Ninja vermutlich mein go-to-Schuh bleiben, wenn er nicht noch ausleiert, wie man es von Slippern gelegentlich hört. Bei 2x/Woche 2-3h bouldern halten die Boreal bei mir im Schnitt 6 Monate, finde ich ganz ordentlich.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Nachteile
    Reibung
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Klaus

11% finden die Bewertungen
von Klaus hilfreich

Schuh mit Schwächen beim Gummi

Eigentlich wäre dieser Schuh sehr gut, wenn er nicht Schwächen bei der Reibung des Gummis hätte. Passform ist bequem, er funktioniert sehr gut beim Hooken, sowohl mit den Zehen als auch mit der Ferse. Vorn ist viel Platz für die Zehen, wäre gut für breitere Füße geeignet. Aber wie schon erwähnt liegt die Schwäche in der Sohle. Der Schuh ist mir sehr oft von kleineren abschüssigen Tritten weggerutscht, wo andere Schuhe noch gut halten.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
    Gute Passform
  • Nachteile
    Schlechte Gummimischung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
Frage von Christoph
02.05.2021
Größenwahl

Wie fällt der Ninja den aus im Vergleich zum Mutant 2.0? Ich klettere den Mutant in 9,5UK 44EU, bei 10,5UK 45,5EU Strassenschuhen. La Sportiva meistens 2-3 Nummern kleiner, Scarpa 1-2 Nummer kleiner.

Gruß Christoph

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Tim

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.