Shop

GRAT RAUS FOLGE 27: Solo Matterhorn Besteigung

Inhaltsverzeichnis

Die Podcast Folge

Ich habe eine sehr tiefgründige und bescheidene Dankbarkeit entwickelt, schmerzfrei zu sein.

Melanie Grünwald

In dieser Folge des Outdoor-Podcasts GRAT RAUS erleben wir die beeindruckende Geschichte der Bergsportlerin Melanie Grünwald, die nach zwei Unfällen und sechs Operationen mit chronischen Beinschmerzen konfrontiert wurde. Nach vier langen Jahren der Behandlung fand sie endlich die Kraft, sich erneut in Outdoorabenteuer zu stürzen und erfüllte sich dabei einen wahren Traum – die Besteigung des Matterhorns, ganz allein. 

Doch auf ihrem Weg zum Gipfel sah sie sich nicht nur den Herausforderungen der Natur gegenüber. Die Bergwelt offenbarte auch eine andere Seite, als sie auf diskriminierende Kommentare stieß. In dieser Podcast-Folge geht es daher nicht nur um den Umgang mit chronischen Schmerzen, sondern auch um das wichtige Thema “Frauen im Bergsport”. Melanie hat Hindernisse überwunden, nicht nur in den Bergen, sondern auch in einer Welt, die noch immer Vorurteile pflegt. Taucht ein in eine inspirierende Geschichte voller Mut, Durchhaltevermögen und dem Streben nach Gleichberechtigung in der Welt des Bergsports. 

Welche Tipps Melanie an Schmerzpatienten und deren Umfeld geben kann und welche ersten Schritte für die Gleichberechtigung am Berg getan werden können – all das erfahrt ihr in dieser neuen Folge! 

Hört rein! Viel Spaß! 

Nachtrag: Kurz vor der Veröffentlich der Folge erhält Melanie den Befund eines Kontroll-MRTs. Das Ergebnis: es gibt wieder sichtbare Knorpelschäden. Trotz Schmerzfreiheit ist es möglich, dass es zu einer weiteren Operation kommt. Das ist ein herber Rückschlag und zeigt, wie weittragend solch eine Verletzung und ihre Folgen sein kann. 

GRAT RAUS gibt’s bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.

Weitere Podcast Folgen

Alle weiteren Podcast-Folgen von GRAT RAUS findest Du hier.

Die Bergfreunde Playlist

Alle Gäste bei GRAT RAUS werden nach ihrem Lieblings Outdoor-Soundtrack gefragt. Die bunte Bergfreunde Playlist mit allen Songs findest Du hier.

Du hast Fragen?

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Themen-Wünsche für den Podcast? Dann gerne her damit! Schreib uns eine Mail an: podcast@bergfreunde.de.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Erik

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen