Shop

GRAT RAUS FOLGE 12: Wie viele Skigebiete noch? Patagonia über Verantwortungsbewusstsein im Wintersport

Inhaltsverzeichnis

Die Podcast Folge

“Die Pistenkilometer sind so lang, wie von hier nach Hawaii und zurück.”

Lena Stoffel ©Aitzetmüller 2021

Diese Worte von Patagonia Athletin und Backcountry Skifahrerin Lena Stoffel bleiben hängen und regen zum Nachdenken an. Die in Innsbruck lebende Athletin weiß, wie groß die Gefahr der sich immer ausdehnenden Skigebiete auf die letzten unberührten Hochgebirgslandschaften der Alpen ist. 

Gemeinsam mit Lena und Mick Austermühle, Patagonia Country Manager Deutschland & Österreich, blicken wir auf die aktuellen Entwicklungen der Skigebiete und deren Erweiterungen und fragen uns, wie viele Skigebiete es noch geben muss? 

Michael Austermühle ©Patagonia

Mick verrät uns, wie sich Patagonia für den Schutz der letzten unberührten Naturräume einsetzt und welche weitreichende Entscheidung Gründer Yvon Chouinard dafür zuletzt getroffen hat.

Außerdem teilt Lena als leidenschaftliche Wintersportlerin ihren persönlichen Umgang mit Skigebieten und erzählt, was jeder Einzelne von uns tun kann, um einen Teil zum verantwortungsbewussten Wintersport beizutragen. Schließlich haben auch Skigebiete ihre Berechtigung und wie wir, möchten auch Lena und Mick nicht gänzlich auf Pistenspaß verzichten. 


Viel Spaß beim Reinhören!

GRAT RAUS gibt’s bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.

Vanishing Lines – Ein Patagonia Film zum Schutz der letzten alpinen Naturräume

Lena hat in unserem Podcast schon erzählt, dass sie in Skigebieten aufgewachsen ist. Auch im Patagonia Film Vanishing Lines spricht sie über die Auswirkungen der Skigebiets-Erweiterungen auf die letzten unberührten hochalpinen Naturlandschaften der Alpen.

Vanishing Lines erzählt die Geschichte dieser verbleibenden alpinen Naturräume und stellt uns die Fragen: Wie sieht eine Zukunft ohne wilde Gletscher aus? Und wie viele Skigebiete brauchen wir wirklich?

Wenn Du mehr über die vielen anderen Projekte von Patagonia erfahren möchtet, dann schau’ hier vorbei.

Zum Thema Zusammenschluss von Skigebieten haben wir auch einen informativen Blogbeitrag verfasst. Schau vorbei!

Weitere Podcast Folgen

Alle weiteren Podcast-Folgen von GRAT RAUS findest Du hier.

Die Bergfreunde Playlist

Alle Gäste bei GRAT RAUS werden nach ihrem Lieblings Outdoor-Soundtrack gefragt. Die bunte Bergfreunde Playlist mit allen Songs findest Du hier.

Du hast Fragen?

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Themen-Wünsche für den Podcast? Dann gerne her damit! Schreib uns eine Mail an: podcast@bergfreunde.de.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreundin Marie

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen