Shop

GRAT RAUS FOLGE 13: Wie sicher ist der Winter in den Bergen? Ein Bergführer über alpine Gefahren

Inhaltsverzeichnis

Die Podcast Folge

Viele Leute sehen die Berge wie einen Abenteuerspielplatz und dementsprechend unterschätzt man die Gefahren, die im Gebirge bestehen.

Hans Honold, Berg- & Skiführer

Der Winter in den Bergen ist für viele Outdoor-Liebhaber die schönste Jahreszeit: Weiße Gipfel, unendliche Wälder und Sonnenstrahlen, die in die funkelnde Schneedecke eintauchen. Die Landschaften der Gebirge sehen geradezu märchenhaft aus und locken zahlreiche Wintersportler an.

Hans Honold ©Alpine Welten

Dass diese Harmonien aber auch Schattenseiten mit sich bringen, weiß Hans Honold: Als erfahrener und staatlich geprüfter Berg- & Skiführer und Gründer des Bergführerbüros Alpine Welten kennt er die alpinen Gefahren, die im Winter vorherrschen.

Im GRAT RAUS Podcast spricht Hans mit uns über diese Gefahren im Wintersport und erklärt, wie wir ihnen vorab entgegenwirken können und wie wir reagieren sollten, wenn doch mal etwas passiert. Dabei teilt Hans auch seine ganz persönlichen Erfahrungen, denn er selbst musste die alpinen Gefahren im Winter schon am eigenen Leibe erfahren: Er berichtet, wie er einen Lawinenabgang erlebt hat und erzählt von einem Unfall, der eine lebensgefährliche Unterkühlung zur Folge hatte. Hans zeigt uns auf, was alles passieren kann und gibt wertvolle Tipps, wie wir mit guter Vorbereitung mehr für unsere eigene Sicherheit tun können.

Viel Spaß beim Reinhören!

GRAT RAUS gibt’s bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.

Lawinenunfälle geschehen häufig durch Unachtsamkeit.

Lawinen-Reduktionsmethode

Ihr seid im Winter in den Bergen unterwegs und wollt das Lawinen-Risiko besser einschätzen können? Dann kann Euch die Lawinen-Reduktionsmethode nach Munter weiterhelfen.

Selbstverständlich besteht in den Bergen immer ein nicht handzuhabendes Restrisiko, allerdings kann die Methode als Entscheidungsgrundlage dienen, ob ein Hang befahren werden sollte oder besser nicht.

Weitere Podcast Folgen

Alle weiteren Podcast-Folgen von GRAT RAUS findest Du hier.

Die Bergfreunde Playlist

Alle Gäste bei GRAT RAUS werden nach ihrem Lieblings Outdoor-Soundtrack gefragt. Die bunte Bergfreunde Playlist mit allen Songs findest Du hier.

Du hast Fragen?

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Themen-Wünsche für den Podcast? Dann gerne her damit! Schreib uns eine Mail an: podcast@bergfreunde.de.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreundin Marie

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen