Tests und Bewertungen

Black Diamond - Sabretooth Edelstahl - Steigeisen im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
5,0
(aus 9 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Stuttgart

Sabretooth Edelstahl Clip/Pro

Super Steigeisen mit prima Sitz an meinen Schuhen (Hanwag Sirius GTX Gr.43). Für alle Eis-/Firn-/Fels-variationen im alpinen und hochalpinen Bereich. Alleine zum Mixed-/Eis-Klettern, würde ich dann aber doch auf ein anders Modell mit Ein-Frontzacken-Variante wechseln. Leichtes an-/aus-clippen, perfekter Halt… Ich würde sogar meinen, dass geht auch ohne Riemen. Probiert hab ich's nicht, wollte die Eisen nicht im Firn oder einer Spalte suchen gehen :-) Rostfrei, eh klar, abwaschen, trocknen, fertig.

  • Vorteile
    Einfach anzuziehen
    Fester Sitz
    Preis/Leistung
    Guter Grip
    Gute Anti-Stollplatten

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bruchköbel

100% finden die Bewertungen
von Michal hilfreich

Black Diamond - Sabretooth - Clip

Das Seigeisen ist mit meinen Hangwag Ferrata Combi GTX in Größe 45 wunderbar kompatibel.
Das Steigeisen einmal - am besten noch Zuhause eingestellt - ist schnell angezogen, nichts wackelt.
Das Trittgefühl ist angenehm, auf einer Gletschertour spürt man sie nach paar Minuten kaum noch.
Im Schnee helfen die Antistoll-Platten sehr gut. es bleibt fast nichts kleben.

Habe versucht etwas Eisklettern damit zu betreiben - ein etwas unsicheres Gefühl blieb.
Aber dafür sind sie nicht gebaut und ich bin da auch ein absoluter Anfänger.

Genial ist natürlich das Edelstahl. Kumpel hat sich ebenfalls ein Steigeisen vom Mitbewerber gekauft und es hat wunderschöne Rostspuren.
So nicht bei mir - es sieht nach drei Tagen fast wie neu aus.
Tolles Steigeisen!

  • Vorteile
    Gute Anti-Stollplatten
    Fester Sitz
    Guter Grip
    Einfach anzuziehen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Frankfurt am Main

Top-Steigeisen

Ich habe die Steigeisen in der Clip-Version seit drei Jahren bei Mixed-Hochtouren bis 70° steilem Eis im Einsatz und bin absolut zufrieden. Sie lassen sich gut anlegen und bleiben fixiert. Obwohl ich nur bedingt steigeisenfeste Bergstiefel besitze, sitzen die Eisen bombenfest. Habe mir nun steigeisenfeste Stiefel zugelegt. Es kann eigentlich nur noch! besser werden. Natürlich gibt es durch vielen Felskontakt deutliche Abnutzungsspuren. Die Zacken sind etwas rund geworden. Aber mit vorsichtigen nachfeilen, ist das wieder zu beheben. Die Steigeisen kann ich absolut weiterempfehlen.

  • Vorteile
    Einfach anzuziehen
    Fester Sitz
    Guter Grip
    Gute Anti-Stollplatten

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Magdeburg

Sabretooth Edelstahl pro

Da kein Rost ansetzt ist auch keine Verschmutzung an Rucksack, Händen und weiterer Ausrüstung zu erwarten. Ganz großen Plus. In der Pro Version fantastischer fester Sitz an geeigneten Schuhen. (Hanwag Sirius GTX)

  • Vorteile
    Guter Grip
    Einfach anzuziehen
    Fester Sitz

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Reichersbeuern

Passen gut, guter Grip

Hab die Steigeisen auf einem Hanwag Friction GTX, passt perfekt, sitzt gut. Im Gelände guter Grip, Anti Stollplatte gut, sehr empfehlenswert.

  • Vorteile
    Gute Anti-Stollplatten
    Guter Grip
    Einfach anzuziehen
    Fester Sitz

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Frastanz

88% finden die Bewertungen
von Richard hilfreich

Super

Sind meine ersten Steigeisen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die ersten Schritte sind etwas ungewohnt, da die Sohle doch noch etwas steifer/unbiegsamer wird - sprich, man kann nicht so gut "abrollen".
Dafür hat man guten "Grip", wo die anderen ohne Steigeisen nur herumzittern ^^.

Einmal eingestellt kann man sie dank Clip an der Ferse schnell an- und wieder ausziehen.

Markierung, zu welchem Fuß das Eisen gehört (Li/Re), ist eingestanzt.

Bis jetzt keine negativen Punkte aufgefallen.

Der separat erhältliche Crampon-Bag ist auch sehr empfehlenswert. Habe ich gleich dazugekauft.

Produktbilder von Richard
  • im Einsatz

  • Steigeisen am Schuh

  • Vorteile
    Guter Grip
    Fester Sitz
    Einfach anzuziehen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Neunkirchen-Kohlhof

66% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Super Verarbeitung, passen nur nicht an meine...

Super Verarbeitung, passen nur nicht an meine Schuhe. Ausprobieren!

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Dresden

Steigeisen sehr sauber verarbeitet...

Steigeisen sehr sauber verarbeitet. Westalpeneinsatz Mont Blanc bestanden. Kann ich nur weiterempfehlen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| karlsruhe

23% finden die Bewertungen
von jesko hilfreich

Schönes Teil leicht einzustellen und geht flott..

Schönes Teil
leicht einzustellen und geht flott auf den fuß. Einzig der Drehknopf an der Ferse ist schwieriger, aber irgendwie muss man es halt fest machen.

nutze es als gletschereisen und für leichte Klettereien, Touren mit viel Gehgelände. Da macht es super seinen Job. Habs auch schon in Fällen angehabt, da wars auch net schlecht (für ein "normales") rundherum gelungen.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Sortieren nach

Bewertungen