Tests und Bewertungen

Black Diamond - Momentum DS - Klettergurt im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Christoph

Christoph

02.06.2011

Hallo, ich habe den Gurt jetzt seit...

Hallo, ich habe den Gurt jetzt seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit. Klettern, sichern, abseilen alles kein Problem. Er läst sich schnell und einfach öffnen und schließen und sitzt sehr angenehemn. Das einzige Manko was er hat, ist das er auf der Rückseite keine Schlaufe hat um z.B. einen Chalkbag dran fest zu machen. Da ich selbigen aber nicht am Fels brauche stört mich das nicht. Wer auf Chalk angewiesen ist sollte den Gut vor dem Kauf definitiv testen!

VS
Profilbild von Thomas

Thomas

29.12.2011

Preis-Leistungsverhältniss is o.k...

Preis-Leistungsverhältniss is o.k.. Meine Bauchumfang ist in der Mitte zwischen den beiden Größen und da muss ich den großen Gurt ganz schön zusammenziehen. Außerdem hackeln dann die Schnallen etwas.

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Christoph
Hallo, ich habe den Gurt jetzt seit...

Hallo, ich habe den Gurt jetzt seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit. Klettern, sichern, abseilen alles kein Problem. Er läst sich schnell und einfach öffnen und schließen und sitzt sehr angenehemn. Das einzige Manko was er hat, ist das er auf der Rückseite keine Schlaufe hat um z.B. einen Chalkbag dran fest zu machen. Da ich selbigen aber nicht am Fels brauche stört mich das nicht. Wer auf Chalk angewiesen ist sollte den Gut vor dem Kauf definitiv testen!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Angelika

63% finden die Bewertungen
von Angelika hilfreich

Bester Allround-Gurt!

Bester Allround-Gurt zu vernünfigem Preis-/Leistungsverhältnis. Habe den Black Diamond Momentum DS seit mehreren Jahren im Einsatz, beim Sportkletter, Alpinklettern, auf Hochtour! Robust, kleines, leichtes Packmaß und voll verstellbar und schnell verstellbar! Auf langen, alpinen Klettertouren ( z.B. 11 Std. ) merke ich den Gurt überhaupt nicht. Auch für Frauen bestens geeignet!! Es gibt nichts, was man an diesem Gurt bemängeln könnte! Sehr langlebig!

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Robust
    Preis / Leistung
    Praktische Details
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Karl
Super Gurt!

Super Gurt! Hatte ihn bereits beim Alpinklettern im Einsatz und werde ihn demnächst auch am Gletscher testen.
Typische BD-Qualität: Einfach TOP!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian

65% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Anmerkung: Es ist bereits die 2012er Version...

Anmerkung: Es ist bereits die 2012er Version herausgekommen, welche ich bereits habe und bewerte. Geändert hat sich die Farbgebung, die Beinschlaufen sind nun durch ein TrakFit System sehr einfach, schnell und sicher justierbar und ENDLICH gibt es eine Chalkbagschlaufe. Auch ist er leichter geworden.

Sehr guter Gurt, voll auf zufrieden

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gear of the Week

79% finden die Bewertungen
von Gear of the Week hilfreich

Bergfreundin Wiebke empfiehlt den Momentum DS...

Bergfreundin Wiebke empfiehlt den Momentum DS aktuell im Gear of the Week:

"...nachdem ich eine ganze Reihe von Klettergurten probegesessen hatte, fiel meine Entscheidung recht schnell auf den Momentum DS von Black Diamond. Die Beinschlaufen sind angenehm gepolstert und ermöglichen auch mal das Ausbouldern schwierigerer Passagen oder ein ausgiebigeres Sturztraining, ohne im Anschluss lauter Blutergüsse zu haben. Die Beinschlaufen sind in der Weite einstellbar..."

Mehr erfahrt Ihr im Basislager Blog:
http://www.bergfreunde.de/blog/gear-of-the-week-black-diamond-momentum-ds-klettergurt

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
Preis-Leistungsverhältniss is o.k...

Preis-Leistungsverhältniss is o.k.. Meine Bauchumfang ist in der Mitte zwischen den beiden Größen und da muss ich den großen Gurt ganz schön zusammenziehen. Außerdem hackeln dann die Schnallen etwas.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rolf
Sitzt sehr gut, angenehm und bequem, super...

Sitzt sehr gut, angenehm und bequem, super zum an-u. ausziehen auch mit Steigeisen, die Schnallen lassen sich problemlos auch ganz öffnen.
Super Teil!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dana
Der Gurt ist richtig klasse...

Der Gurt ist richtig klasse. Kann ihn nur weiter empfehlen. Habe ihn in der Halle schon einige male benutzt. Läßt sch super schließen und einstellen. Kleine Einschränkung ist die Einhängung für den Chalksack, die nicht existiert. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten diesen zu befestigen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
Ein toller Gurt und extrem flexibel verstellbar...

Ein toller Gurt und extrem flexibel verstellbar. Sehr angenehm zu tragen auch bei längerem Hängen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tobias

100% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

Sehr bequem und leicht...

Sehr bequem und leicht. Nutze den Gurt für Gletschertouren und zum Klettern. Vermutlich löst er sogar meinen "reinrassigen" Klettersteiggurt ab, da man ihm beim Laufen und Tragen kaum wahrnimmt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
Bequem zum Tragen, etwas komplizert zum anziehen..

Bequem zum Tragen, etwas komplizert zum anziehen.....

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
Ein super Gurt, mit angenehmem Tragekomfort...

Ein super Gurt, mit angenehmem Tragekomfort.
Im Sommer durch die weiche Polsterung ein wenig schweißtreibend, aber das lässt sich verschmerzen. Die Verarbeitung ist einwandfrei, die Bedienung selbsterklärend.
Warum BD jedoch trotz der vier tollen Materialschlaufen an einer winzigen Schlaufe hinten mittig für den Chalkbag gespart hat, weiß ich nicht. Da ich meinen Chalkbag eh separat trage gibt es deshalb auch keinen Abzug.
Mein bisher bester Gurt...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael

76% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Beim ersten Anziehen habe ich mich sofort...

Beim ersten Anziehen habe ich mich sofort wohl drin gefühlt. Es ist ein sehr bequemer Gurt und die Verarbeitung ist tadellos. Ich suchte einen voll verstellbaren Gurt, der vielseitig einsetzbar ist. Für meine doch kräftigen Oberschenkel sind die verstellbaren Beinschlaufen genau das richtige - sie sind gut anpassbar und sitzen bequem. Alle Schlaufen sind vorgefädelte Speed Adjust Schnallen, was mir persönlich sehr gut gefällt. So kann man den Hüftgurt schnell über verschiedene Kleidung anziehen - oder auch über weniger Kleidung in der Halle etc. ,er passt immer. Die Beinschlaufen lassen sich sehr leicht ein- und ausclipsen, was bei Verwendung von Steigeisen das Anziehen erleichtert.
Der Gurt sitzt selbst an schwierigen Stellen oder Überhängen bequem und stört nicht. Längeres Hängen ist nicht unangenehm. Vier Materialschlaufen sind schon etwas, wobei man sie nicht überladen sollte. Der Gurtdürfte wohl mein Liebling für alles werden...
"Schwierigkeitsjunkie"s werden den Gurt evtl. als bisl "klobig" empfinden. Da ist vieleicht der Momentum SA eine Alternative - Die Momentum Gurte sind alle prima.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marcel
Sitzt gut, ist bequem...

Sitzt gut, ist bequem. Alle Schnallen lassen sich gut und einfach einstellen. Materialschlaufen sind gut in der Handhabung. Das i Tüpfelchen wäre ne Gurtschlaufe wie am SA um ein Seil nachzuziehen. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Reinhard
Sehr guter und sicherer Tragekomfort, und glänzt..

Sehr guter und sicherer Tragekomfort, und glänzt mit einer super Passform.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörg
Komfortabler Klettergurt mit guten...

Komfortabler Klettergurt mit guten Verstellmöglichkeiten. Benutze ihn fast ausschließlich in der Halle, dafür ist er bestens geeignet. Positiv sind auch die "Speed Adjust-Schnallen" am Gurt links und rechts sowie an den Beinen.
Ich bin sehr zufrieden damit und kann den Gurt nur empfehlen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von stefan
sehr bequemer und robuster Gurt; benütze ihn...

sehr bequemer und robuster Gurt; benütze ihn vor allem beim Alpinklettern; allerdings könnten die Materialschlaufen etw. größer ausfallen; sonst super Gurt

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Katrin
Sehr guter Gurt, benutze ich zum Baumklettern,...

Sehr guter Gurt, benutze ich zum Baumklettern, Sportklettern sowie Gebäudeklettern (Industrieklettertechnik). Selbst das Zusatzgewicht von Material ist nicht spürbar beim klettern.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Erik
Bin vollauf zufrieden. gut einzustellen.

Bin vollauf zufrieden. gut einzustellen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marco
nutze den gurt zum baumklettern, sehr bequem,...

nutze den gurt zum baumklettern, sehr bequem, auch leicht und schnell anzulegen!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jesko
Bis jetzt nix negatives aufgefallen !

Bis jetzt nix negatives aufgefallen ! Ein Super Gurt !

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kim
Einfach guter Klettergurt man merk garnicht das...

Einfach guter Klettergurt man merk garnicht das man ihn anhatt!! Daumen hoch!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
Sehr leichter und angenehm zu tragender Gurt...

Sehr leichter und angenehm zu tragender Gurt. Die Einstellbarkeit ist hervorragend und auch langes Sitzen im Gurt wird nicht unangenehm.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc
Kann nur sagen top gurt!

Kann nur sagen top gurt! Fühle mich sicher und wie auf wolken gebettet wenn ich hänge.Mir wurde auf jeden Fall nicht zu viel versprochen. Ausserdem super schnelle lieferung!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lorenz
Der Gurt befindet sich schon seit einer...

Der Gurt befindet sich schon seit einer Weile in meinem Besitz und ich habe bisher keine Mängel oder Auffälligkeiten entdeckt. Im Vergleich zu meinem Vorgängergurt habe ich den Black Diamond DS kaum gespürt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 125 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.