Tests und Bewertungen

Black Diamond - GridLock Screwgate - Schraubkarabiner im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von marcel

marcel | coppengrave

05.03.2011

kann ich nur positive bewerten... is halt DB

kann ich nur positive bewerten...
is halt DB

VS
Profilbild von Uwe

Uwe | Stuttgart - Vaihingen

26.05.2014

Naja...

Für meinen Geschmack ist der Grid-Lock zu fummelig. Wer den Verdrehschutz brauch ist mit dem Belay-Master sicher besser bedient. Da ist auch der Schraubmechanismus gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert. Das ist beim Grid-Lock nicht der Fall. Das "Plus" an Sicherheit wird durch den Schraubmechanismus aufgehoben.

Nachteile
Kompliziert zu handhaben
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Daniela
| Röschenz

14% finden die Bewertungen
von Daniela hilfreich

praktischer karabiner

sichere mit griri und finde diesen karabiner sehr gut dafür

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
| Merxheim
Für den Anfänger zu empfehlen...

... wird aber mit der Zeit überflüssig.

Hab mir den Karabiner, als Kletteranfänger, zum Sichern gekauft. Durch den Aufbau ist sichergestellt, dass er richtig im Gurt sitzt und keine Querbelastung aufkommen kann. Des weiteren ist der Karabiner sehr gut verarbeitet und der Verschleiss ist minimal.
Mit wachsender Erfahrung wird mir jedoch die Handhabung zu fummelig, bis der Karabiner richtig in die Gurtschlaufe eingehängt ist.

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephanie
| Bonn
For indoors and outdoors

I've been using the Black Diamond - GridLock Screwgate with my ATC for several years now, both indoors and outdoors. The crossloading protection is very good, the biner is lean and simple to use.
While the DMM belay master is still the safest belaying biner I know, it is bulky and takes more time to handle. So if you want something leaner and quicker the BD gridlock screwgate is a very good option.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Klaus
| Marbach am Neckar

73% finden die Bewertungen
von Klaus hilfreich

Leicht gewöhnungsbedürftiges Handling

Am Anfang etwas ungewohnt zu handeln, insbesondere in Verbindung mit einem Sicherungsgerät.

Einmal daran gewöhnt, kein Problem!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Remigi
| Windisch

95% finden die Bewertungen
von Remigi hilfreich

super in Kombination mit dem Mammut - Smart

passt gut zum Mammut - Smart - Sicherungsgerät

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mario
| Stuttgart

100% finden die Bewertungen
von Mario hilfreich

Würd ich wieder nehmen

Hat man sich dran gewöhnt, ein bisschen mehr fädeln zu müssen, ist es der perfekte Sicherungskarabiner. Hängt nie quer oder verkehrt herum.

In Kombination mit dem Edelrid-Tuber bemerkt man jedoch schon recht schnell Abnutzungen. Das Elox hält dem filigranen Stahlteil nur bedingt Stand.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    verdrehsicher
  • Nachteile
    bisschen fummelig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Achim
| Dreieich
Gut und sicher in der Handhabung

..mit einem kleinen Stück extra Sicherheit beim Sportklettern..

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Furth im Wald

25% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

anti Verdreh

System funktionert gut, einfacher und funktionaler Verdrehschutz. Handling kommt dabei nicht zu kurz.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von David
| Wien
Für die Halle OK

Für die Halle und den ungeübten Kletterer OK.
Preis Leistung und Gewicht sind super.
Die Handhabung ist Klarerweise etwas fummelig und daher für draußen und Mehrseillängen nicht wirklich gut zu gebrauchen.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Herten
Optimal für den ATC!

Scheint etwas schnell zu veschleißen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Uwe
| Stuttgart - Vaihingen

92% finden die Bewertungen
von Uwe hilfreich

Naja...

Für meinen Geschmack ist der Grid-Lock zu fummelig. Wer den Verdrehschutz brauch ist mit dem Belay-Master sicher besser bedient. Da ist auch der Schraubmechanismus gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert. Das ist beim Grid-Lock nicht der Fall. Das "Plus" an Sicherheit wird durch den Schraubmechanismus aufgehoben.

  • Nachteile
    Kompliziert zu handhaben
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
| Linden

87% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Der beste Belay Karabiner!

Habe den Karabiner nun meinem Kletterpartner geschenkt. Meiner ist seit gut 3 Jahren im Einsatz und ich sichere ausnahmslos mit ihm mit Tube. Wenn man das Einhängen einmal automatisiert hat, geht das super einfach und er ist der hochwertigste und einfachste Belay Karabiner am Markt. Dagegen ist der DMM ein Witz. Der Schnäpper hat eine Top Feder, das Gewinde hat genug Sandstein/Sand gesehen und läuft immer noch super, Schleifrinne ist noch im grünen Bereich und das bei vielen vielen Klettermeter.

Nichts verdreht sich mehr!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dennis
| Rostock
Schon der Zweite

Ich will nichts anderes mehr.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Langlebigkeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Gotha
Viel zu hoher Verschleiß!

Ich habe diesen Karabiner noch relativ wenig benutzt, trotzdem sind die Abnutzungsspuren deutlich höher als bei meinen teilweise über 10 Jahre alten HMS-Karabinern.
Das Handling beim Ein- und Aushängen ist gewöhnungsbedürftig.
Aber: Ein riesen Plus an Sicherheit hat dieser Karabiner natürlich, da er an der Sicherungsschlaufe vom Gurt fest fixiert ist.

  • Vorteile
    kein Verdrehen am Gurt
  • Nachteile
    Hoher Verschleiß
    schlechtes Handling
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von René
| München
Guter Karabiner zum Sportklettern, etwas hackelig

Erfüllt seinen Zweck bei Sportklettern. Das Seil läuft immer über den großen Biegeradius. Ist allerdings etwas frickelig zum ein und aushängen am Gurt und bei breiten Anseilschlaufen (wie z.B. beim Mammut Gurten mit Plastikverstärkung) nicht zu verwenden.

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefanie
| Passau
Joa, kann man sich schon kaufen

Hab mir diesen Karabiner vor einem Jahr gekauft und er ist immer noch topfit (bei gelentlichem bis wöchentlichem Klettern), schließt immer noch einwandfrei leicht.

Der Karabiner soll ja das Verdrehen vom Sicherungsgerät verhindern, tut er auch, aber mit dem Grigri empfand ich es als keine bahnbrechende Veränderung.
Außerdem ist es immer etwas umständlicher den Karabiner wieder auszuhängen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Freech
| Fintel
klein und handlich

ich habe den Karabiner nun schon ein paar Jahre. Ich habe in Indien viel alleine geklettert und da ist er in Verbindung mit einem microscender ideal. Denn es gibt kein verdrehen des Karabiners mehr.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias
| Ochsenhausen
good Stuff!

Ich nutze den BD seit ungefähr 3 Jahren hauptsächlich in der Halle, aber auch hin und wieder am Fels. Ein kleinwenig umständlich ist das Einhängen in den Anseilring und das Sicherungsgeräte anfänglich schon. Man hat aber schnell den Dreh raus.
Die Tage querstehender Karabiner sind mit dem BD gezählt, ein super Teil!
Werde wohl bald den Magnetron GL ausprobieren.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Fabian
| Salzburg
Spitzen Karabiner

Robust, sicher, und leicht zu handeln.
Was braucht man mehr.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Katharina
| Karlsruhe
Top Karabiner

Habe den Karbiner mit einem ATC in Verwendung. Kein Verdrehen, leicht zu Öffnen. Super!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kerstin
| Hannover
Gute Investition

Nach bisher etwa 30 Einsätzen kann ich nichts Negatives an dem Karabiner finden. Er verdreht sich nicht und ist gut zu handeln.
Meiner Meinung nach sogar etwas angenehmer als der Magnetron, weil der Schrauber, wenn er erstmal zum Einhängen des Sicherungsgerätes und Seils geöffnet ist, auch offen bleibt, bis man ihn zuschraubt. Da muss man zwischendurch nicht wieder die Magnete mit zwei Fingern öffnen.

Gutes Teil für eine fairen Preis!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Werner
| Grenzach-Wyhlen
Anseilen auf Gletschertouren

Ideal zum anseilen auf Gletschertouren - insbesondere der "mittleren Seilpersonen"

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ingmar
| Filderstadt

42% finden die Bewertungen
von Ingmar hilfreich

Sehr praktisch

Ein Karabiener der nicht verdreht werden kann!
Super Teil

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sylvia
| Berlin
Butter weich!

Das Ding nutzt sich schneller ab, als Kleidung von Kick. Nach 2 Monaten ATC sichern mit ihm gabs schon deutliche Spuren vom Seil. Handling ist o.k.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Moritz
| Köln
Praktischer Karabiner!

Das sicherungsgerät wird in Position gehalten, sehr praktischer Karabiner in gewohnt Güter Qualität!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 50 weitere Beiträge!