Tests und Bewertungen

Black Diamond - FreeWire Quickdraw - Express-Set im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel
Profilbild von Sebastian

Sebastian | Schneeberg

04.07.2012

Top!

Top!
Hab sie mehr als ein Jahr ständig im Einsatz.

Sicher, es gibt etwas leichtere, aber für den Preis ist die Exe unschlagbar. Das beste Beste sind die beiden DRAHTSCHNAPPER (besonders auch im unteren Karabiner), sodass sich das Seil so gut wie nicht von slbst aushängt, auch wenn man mal in eine andere Richtung als zuvor angenommen weitersteigt. Das steht ganz im Gegensatz zu den zwar einfach zu clippenden, aber gefährlichen gebogenen Schnappern! Im Übrigens lassen sich auch die BD FreeWire Quickdraws recht vernünftig klippen. Außerdem ist der Schnappmechanismus robuster und auch bei Minusgraden besser zu verwenden.

Ich geb trotz der 100g Gewicht 5 Punkte - lieber mal beim Mittagstisch zusammenreißen. ;-)

Übrigens macht es Sinn, immer auch ein paar längere Exen (z.B. 19cm) dabeizuhaben.

VS
Profilbild von Nils

Nils | Saarbrücken

10.05.2011

Die Drahtschnapper der relativ großen Karabiner...

Die Drahtschnapper der relativ großen Karabiner öffnen sich mir persönlich ein wenig zu schwerfällig. Zu dem Preis ist die Expresse aber nicht schlecht.

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Eva-Maria
| Karlsruhe

Absolut ok für den Preis

Habe die Exen nun seit zwei Jahren in häufigem Gebrauch, vor allem zum Sportklettern aber auch im alpinen Gelände. Abgesehen vom normalen Verschleiß keine Qualitätsverluste, sind immer noch leicht zu klippen und zuverlässig. Auch die Schlingen sind noch tadellos. Es sind sicher nicht die leichtesten und filigransten Exemplare auf dem Markt, aber für den "Normal-Verbraucher" oder gerade für Anfänger absolut ausreichend. Und zu dem Preis zu empfehlen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| braunlage

54% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Black Diamond halt

Ich habe die Exen seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden. Das Design empfinde ich als ansprechend. Darüber hinaus ist der Preis wirklich gut.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc
| Feusisberg

100% finden die Bewertungen
von Marc hilfreich

Super Exen zu einem sehr fairen Preis

Wir haben die Exen bis jetzt für ca. 20 Routen im Klettergarten gebraucht. Sind sehr handlich und angenehm zu klippen.

  • Vorteile
    Ergonomische Karabiner Form
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jürgen
| Ludwigshafen

Sehr gutes Express- Set

Ich hab das schon über 2 Jahre im gebrauch und es ist immer noch top.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonas
| Plankstadt

Preis/Leistung top

Ich hatte die Expressen jetzt zu einigen Ausflügen in den Steinbruch mit und kann nicht klagen. Wer beim Ausklinken aus der Materialschlinge nicht all zu ungeschickt ist, wird damit seine Freude haben. Bei höherpreisigen Exen finden sicher bequemere Karabiner Verwendung, aber ich hatte bisher keine Probleme, diese hier vom Gurt zu lösen.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von André
| Hoppegarten

75% finden die Bewertungen
von André hilfreich

Super

Es gibt nur ein Manko ggü. den Vorteilen. Dieses ist das mitunter fummelige Aushängen der Exen, da die Schnapperhaltenase ziemlich stark ausgeprägt ist.

Ansonsten super und ich würde sie mir trotzdem sofort wieder besorgen, super länge zur Begradigung des Seilverlaufs und auch super zum Projektieren(da gut zu greifen).

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Carsten
| Braunschweig

87% finden die Bewertungen
von Carsten hilfreich

Exe

Simpel,leicht,günstig, BD Qualität!

  • Vorteile
    Ergonomische Karabiner Form
    Gute Handhabung
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sven
| Dresden

55% finden die Bewertungen
von Sven hilfreich

Exen eben

Machen ihren Job und das zu einem sehr guten Preis.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Allround
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Stuttgart

Wie es sein muss

Meistens draußen am Fels oder am Kunstfelsen vor der Stuttgarter DAV Kletterhalle im Einsatz!
Bewusst mit zwei Drahtschnappern gekauft und erfüllt optimal seinen Zweck, so dass ich mir keine Gedanken machen muss :-)

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Ergonomische Karabiner Form
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan Kristoffer
| Kiel

Gute Verlängerungsexe

Gekauft, um Keile mit einer langen Exe legen zu können. Liegt gut in der Hand und läßt sich leicht clippen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Ergonomische Karabiner Form
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 13 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.