Tests und Bewertungen

Black Diamond - Dawn Patrol LT Shell - Softshelljacke im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Karlsruhe

Würde ich wieder kaufen

Trägt sich super im Alltag, aber auch in den Bergen beim Klettern und Skitouren...

  • Vorteile
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Robust
    Preis/Leistung
    Leicht
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Skitouren
    Hochtouren
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Weil am rhein

empfehlenswert aber nur dank reduktion

Ich habe die Jacke seit zwei Wochen im Einsatz. Sie kommt bei mir mehrheitlich beim Zustieg und während des Sicherns zum Einsatz. Zum Orginalpreis hätte ich die Jacke nicht gekauft. Mit dem (SSV) gegebenen Preisnachlass stimmt der Preis mit der Leistung wirklich überein. Mir gefällt vor allem der gut passende Schnitt und das sehr flexible Material.

  • Vorteile
    Leicht
    Preis/Leistung
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
  • Nachteile
    Schlechter Reißverschluss
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Allround
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wilrijk

50% finden die Bewertungen
von Peter hilfreich

Nicely build good fitting jacket

I have not tested the jacket out as I need to go a size up.
But I can give some info on fit and materials.
I normally have a medium (patagonia, Rab, Arcteryx,...) but this would not fit an insulating jacket underneath in a medium. Depending on the items from the other brands it would neither but if you would like to do so I would order a size up.
I'm 1m77 - 76 kg (athletic build).
It is very stretchy so the thick fleece works but you notice that the jacket stretches and this gives wrinkles in the fabric. Not a problem for outdoor use but not a nice sight for casual use. Because of the nice stretch this is not too tight.
But because of the lack of insulation in this jacket I would like to be able to fit an insulating layer underneath.
Breathability is good (I can breathe through the fabric).
The hood works very well without a helmet and the collar is the best I have ever tried (I tried multiple softshells). It is really soft against the neck and chin, nicely tight and high so no wind gets in but doesn't constrict or cause chafing on the chin. All brands need to copy this collar!

The jacket is really long (goes over my hips by 10 cm).

Chest pocket is nicely large, the internal phone pocket does not fit a large (5,5" phone) but the chest pocket does.
Internal pockets where you can stuff gloves in are really nice and you got handwarmer pockets on the outside.

The arms are really long so will always cover your wrists.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Leicht
    Gute Details
    Winddicht
    Preis/Leistung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Skitouren
    Trekking
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Berlin

Gute Jacke für schweißtreibende Sportarten

Ich habe dieses Modell mehrfach gekauft und seit mehreren Jahren Im Einsatz v.a. beim Bergsteigen und Hochtouren.
Die Jacke ist vergleichsweise recht atmungsaktiv und die Feuchtigkeit statut sich nicht. Dafür muss man natürlich Abstriche bei der Wärmeleistung in windigen Situationen machen. Trotzdem hatte ich diese Jacke auf mehreren 4000er nur über einem Longsleeve und war nicht zu kalt angezogen, obwohl es teils recht heftig geblasen hat (Temp knapp unter Null).
Steht man still, braucht man eine Hardshell drüber oder ich ziehe manchmal eine Thermojacke drunter.
Wasserabweisend ist sie fast gar nicht.
Verarbeitet ist die Jacke hochwertig. Auch die Reißverschlüsse sind stabil und machen einen robusten Eindruck.
Ich kann sie definitiv empfehlen.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Gute Details
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Wandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Frage von Markus | Söll
19.06.2015
Farbe?

Wie sieht die Farbe "ochre" in natura aus? Eher grünlich oder normales gelb?

Vielen Dank und schöne Grüße

Markus

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Frage von Thorsten
07.01.2015
Winddicht?

Moin,

wie sieht es mit der Winddichtigkeit/-abweisung aus?

Ist die Jacke innen leicht gefüttert? Auf den Bildern scheinen die Arme eine Fleeceschicht zu haben, der Rücken offenbar nicht...
Gibt es eine Temperaturempfehlung?

Viele Grüße
Thorsten

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Thorsten
07.01.2015 12:33

Hatte ich eben noch vergessen: Wie ist die Größe der Jacke (bin 1,8m, 75Kg, regulär passt M) ?

Hannes(Community) | Kundenservice
07.01.2015 13:33

Ja, da könnte die Größe M passen.

Machs gut
Hannes

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Hannes(Community) | Kundenservice
07.01.2015 13:36

Hallo Thorsten!

Die Jacke ist winddicht. Innen ist sie mit einem weichen Futter für den Tragekomfort überzogen.

Eine Temperaturangabe bei Jacke ist immer schwierig, da jeder Mensch unterschiedlich friert. Sorry!

Machs gut
Hannes

Pieter | Amsterdam
27.01.2015 17:36

Die Jacke ist nicht gefüttert.
Ist auch nicht nötig, weil man kann selber auswählen was man darunter tragt.

Ich bin 1.81, mit 75 kg, und habe "L" gewählt, weil ich noch eine Daunenjacke darunter tragen möchte.

Hervorragende Jacke!

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

| Rosenheim

71% finden die Bewertungen
von Simon hilfreich

passt!

seit ca. 6 Monaten im Einsatz und voll zufrieden. Ist eben eine leicht Softshell mit entsprechenden Wasser- und windabweisenden Fähigkeiten.

  • Vorteile
    Leicht
    Atmungsaktiv
    Preis/Leistung
    Gute Details
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Freizeit
    Allround
    Reisen
    Wandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach