Tests und Bewertungen

Black Diamond - Credo Pants - Kletterhose im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Niklas

Niklas | Essen

13.11.2019

Tolle Kletter- und Boulderhose

Sehr bequeme Hose zum Klettern oder Bouldern. Das Material ist schön weich und leicht. Die Hose macht jede Bewegung beim Klettern ohne Probleme mit.
Ich kann die Hose nur weiterempfehlen.

Vorteile
Leicht
Guter Schnitt
Bequem
VS
Profilbild von Klaus

Klaus | Graz

25.01.2020

Schlecht verarbeitet

Im Bund zu schwach ausgeführt. Eine habe ich sofort zurück geschickt, weil sie schon aufgerissen war, aber auch die andere ist nur unwesentlich besser.

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Jan
| Potsdam
Lieblingshose

beste Bewegungsfreiheit für alles, von Radfahren bis Tanzen

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
    Leicht
    Preis / Leistung
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Roth
Die Hosen des Herstellers, jederzeit wieder!

Ich habe schon einige BlackDiamond getragen und mag den Schnitt und die Langlebigkeit der Hosen sehr!

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Axel
| Reutlingen
Gutes leichte Hose

Leichte Hose, bequem und weit, lässt sich an der Hüfte über ein Band etwas enger ziehen, damit hat man Bewegungsfreiheit und die Hose rutscht nicht

  • Vorteile
    Leicht
    Preis / Leistung
    Guter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frederik
| Sulzfeld
Durchdachtes Teil

Hier ist alles da, wo es auch hingehört. Die Hose hat als eine der wenigen wirklich genügend Taschen, und sie sitzen so, dass sie auch untet dem Klettergurt alle zugänglich sind. Zugleich ist der Inhalt aber nicht der Beweglichkeit im Weg, und selbst das Smartphone ist in einer der Vordertaschen sicher aufgehoben. Verstärkte Knie sorgen für fehletfreundliche Robustheit.

  • Vorteile
    Gute Details
    Guter Schnitt
    Leicht
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
| Reken
Gute Kletterhose

angenehm zu tragen, guter Schnitt, und sehr robust

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Robust
    Guter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alfred
| Essen

75% finden die Bewertungen
von Alfred hilfreich

Ganz in Ordnung

ich hab die Hose jetzt mehrere Male zum Bouldern getragen. In allen Belangen liefert die Hose ein Stimmiges Ergebnis allerdings war das Vorgängermodell meiner Meinung nach besser, was die Passform als auch die Atmungsaktivität angeht. Bezüglich der Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Die Vorgängermodelle hielten bei mir (80% Halle 20% draußen) 3-4 Jahre.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Robust
    Gute Details
  • Nachteile
    Schlechte Atmungsaktivität
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
Alexander | Bad Neuenahr
28.08.2020 13:37

War auch ein großer Fan des Vorgänger Modells. Habe das neue dann schweren Herzens zurück geschickt weil weder Passform noch Verarbeitung passten.

Profilbild von David
| Gratwein

60% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Leicht Kletterhose in schicken Design

BD Kletterhosen passen einfach. Auch die Credo überzeugt mit ihrem guten Schnitt und lässt sich mittels integrierten Gürtel kinderleicht anpassen. Das Design fällt bei der Credo dezent aber schick aus sodass man sie auch zu eleganteren Anlässen tragen kann(voraus gesetzt sie ist vom Klettern nich zu abgerampft

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
    Preis / Leistung
    Schick
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Augsburg
Kletterhose

Eignet sich gut zum klettern

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Klaus
| Graz
Schlecht verarbeitet

Im Bund zu schwach ausgeführt. Eine habe ich sofort zurück geschickt, weil sie schon aufgerissen war, aber auch die andere ist nur unwesentlich besser.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marco
Marco | Kundenservice
27.01.2020 11:00

Hallo Klaus,

entschuldige, dass Du ein offenbar fehlerhaftes Produkt erhalten hast.

Bitte melde Dich doch mit ein paar Fotos noch einmal an die garantie@bergfreunde.de, dann schauen wir uns das gern einmal an.

Viele Grüße,

Marco

Profilbild von Niklas
| Essen
Tolle Kletter- und Boulderhose

Sehr bequeme Hose zum Klettern oder Bouldern. Das Material ist schön weich und leicht. Die Hose macht jede Bewegung beim Klettern ohne Probleme mit.
Ich kann die Hose nur weiterempfehlen.

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
    Bequem
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Langelsheim
Zu kurz

Tolle Hose aber leider deutlich zu kurz. Bei meiner Größe von 192cm passt mir die Hose in 36 obenrum prima, aber sie ist zu kurz. Leider wird hier nicht die richtige Hosengröße angegeben: Das ist nämlich in dem Fall 36x32. Ich brauche aber 36x34. An der Hose steht die komplette Größenbezeichnung. Schade, denn so könnte man sich Retouren sparen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Neckarwestheim

60% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Geil

füers bouldern und klettern. meine lieblingshose

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
    Guter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc
| Bad Kreuznach
Gute Kletter-/Boulderhose

Sehr bequeme Kletter-/Boulderhose. Macht jede Bewegung mit. Innovatives Gürtel-/Verschlusssystem. Positiv ist auch der verstärkte Kniebereich. Nachteil: Musste nach dem dritten Mal Waschen die Textilschlaufen der Gummizüge an den Beinenden nachnähen, da die Nähte aufgegangen sind und dadurch der Gummizug durchgerutscht ist. Aber seitdem keine Probleme mehr. Daher auch nur 4 von 5 Sternen.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Leicht
    Bequem/Elastisch
    Intigrierter Gürtel
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Edi
| Oberlienz
Coole Hose mit tollem Schnitt

Sehr schöne Hose zum Klettern, Bouldern oder einfach nur im Basecamp gammeln. Einziges Manko, die verstellbaren Hosenrohre sind etwas blöd wieder zu erweitern sobald man sie einmal verengt hat. Aber das ist jammern am hohen niveau, ansonsten Top!

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Gute Details
  • Einsatzbereich
    Trailrunning
    Klettern
    Wandern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Steven
| Bremen
Super gemütlich

Einziger Nachteil: nur mäßig robust. Für Unternehmungen am Fels nehme ich sie nicht. Zu teuer.

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marleen
| Bernau
Lieblingshose

Die Hose ist echt top. Ich hab sie jetzt seit ca. einem Jahr und die hat schon ne ganze Menge mitgemacht. Von dem leichten Stoff darf man sich nicht täuschen lassen! Bei mir hat sie verschiedenste Felswände überlebt und ich hau mir gerne mal die Knie an der Wand an. Zudem ist der Schnitt perfekt, weit genug, sodass man jede gewünschte Bewegung ausführen kann. Also perfekt zum Indoor- und Outdoorklettern.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Robust
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| München

33% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Prei/Leistung TOP, aber nix für ALPINE

Die Hose sieht TOP aus, fühlt sich TOP an aber ist wohl eher eine "Freizeithose". Wie lange die Hose bei dem dünnen Stoff hält wird sich zeigen, ich habe da aber so meine Zweifel.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Guter Schnitt
    Leicht
  • Nachteile
    dünner Stoff, Langlebigkeit?
  • Einsatzbereich
    Camping
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
Alexander | Bad Neuenahr
07.04.2019 23:16

Bei mir hat die Hose nun zwei jahre intensives Klettern überstanden und sieht noch okay aus. Klare Empfehlung!

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Douwe
| Delft

Produktbilder von Douwe
  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Preis / Leistung
    Leicht
Profilbild von Reinhard
| St.Johann im Pongau
Gute Hose!

Gute Passform
durch Stretch Material ein bisschen wärmer als reine Baumwolle!

  • Vorteile
    Guter Schnitt
Profilbild von Govert
| groningen

Profilbild von Guillaume
| Nanterre

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
Profilbild von JEAN-CHRISTOPHE
| BIARRITZ

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Robust
Profilbild von aurian
| SANARY-SUR-MER

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Gute Details
Profilbild von emmanuel
| chiatra

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Klettern

Sortieren nach

Mit Kletterhosen steil nach oben!

Kletterhosen

Natürlich kann man in (fast) jeder Hose klettern - aber eine Kletterhose bietet einfach zahlreiche Vorteile, die man schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. Kletterhosen bieten im Gegensatz zu normalen Hosen deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Sie sind speziell auf die Bewegungsabläufe des Kletterns und Boulderns ausgelegt und schränken keine komplexe Kletterbewegung ein. Zudem sind sie besonders strapazierfähig und robust, was vor allem beim Klettern am Fels wichtig ist. Natürlich muss man dabei nicht auf ein ansprechendes Design verzichten: Kletterhosen gibt es von vielen Herstellern, in diversen Schnitten und diversen Farben.

Die ideale Kletterhose

Ein wichtiges Kriterium zur Auswahl der Kletterhose: der Tragekomfort und mit ihr die Bewegungsfreiheit. Hier werden an Kletterhosen besonders hohe Ansprüche gestellt: Man sollte das Knie problemlos bis zur Brust anziehen sowie nach vorne und seitlich in den Spagat gehen können, ohne dass die Hose dabei einschränkt. Dazu ist ein etwas weiterer Schnitt hilfreich, ebenso ein Strechanteil im Material oder Einsätze aus elastischem Material an den Stellen, die beim Klettern besonders belastet werden, wie etwa die Knie. Die meisten Modelle haben zusätzlich bereits vorgeformte Knie, um maximale Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.

Da Kletterhosen fast immer mit einem Klettergurt getragen werden, gibt es besondere Anforderungen an ihren Schnitt: wo der Gurt aufliegt, sollen sie möglichst keine Falten bilden. Und die Taschen der Kletterhose sollten auch mit Gurt gut erreichbar sein.

Kletterhosen gibt es in verschiedenen Längen. Im Sommer kann einkurze Kletterhose angenehmer sein, grundsätzlich sind Hosen, die bis über das Knie gehen, besser geeignet. So ist das Knie durch eine weitere Schicht geschützt, wenn es doch einmal beim Klettern eingesetzt werden sollte. Und lange Hosen bringen oft Vorteile beim Anmarsch, etwa wenn es durch Gestrüpp geht.

Der Stoff, aus dem Kletterhosen gemacht sind

Klettern ist ein Sport, bei dem man auch einmal ins Schwitzen kommen kann - insbesondere in der Sonne. Deshalb ist atmungsaktives Material wünschenswert. Was die weiteren Anforderungen angeht, haben es Kletterhosen nicht leicht: gegenüber dem Fels sollen sie abriebfest und widerstandsfähig sein, für den Bergsportler jedoch leicht, weich und flexibel.

Spare 5 €
Newsletter abonnieren
5€ Gutschein sichern
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.