Tests und Bewertungen

Black Diamond - Credo Pants - Kletterhose im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Johannes

Johannes | Berlin

25.06.2014

Leichte Kletterhose mit prima Schnitt

Eine angenehme Sommerhose fürs Klettern und Bouldern. Ich würde den Schnitt als "regular Fit" beschreiben, allerdings mit genügend Spielraum für diverse Verrenkungen. Hat mit dem integrierten Gürtel und den Gummizügen im Bein eigentlich alles was man an Schnickschnack so braucht-nur eine Bürstenschlaufe ist nicht dabei.

Bei einer Jeansgröße von 32/32 passt die Größe M ganz ordentlich. Die Beinlänge gibt aber noch ein paar Zentimeter mehr her.

Vorteile
Guter Schnitt
Preis/Leistung
Leicht
Einsatzbereich
Bouldern
Klettern
VS
Profilbild von Johannes

Johannes | Karlsruhe

03.12.2014

Robust kann man diese Hose nicht nennen

Bis jetzt hatte ich immer Kletterhosen von E9. Diese haben mir immer einige Jahre treu gedient. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen wollte ich mal dieses Modell von Black Diamond testen. Leider bin ich enttäuscht worden. Der Schnitt ist klasse. Von der Haltbarkeit bin ich enttäuscht. Die Naht unterhalb des Knies ist leider sehr anfällig. Der Faden erscheint mir qualitativ nicht passend zur Hose. Nach einmal Klettern löst sich dieser auf. Das Knie ist eine Stelle die beim Bouldern und Klettern mit der Wand in Berührung kommt. Dies lässt sich nicht komplett verhindern, deshalb sollte dieser Abschnitt robust genug sein. Die Hose kam beim Bouldern am Sandstein zum Einsatz.

Vorteile
Guter Schnitt
Nachteile
Nicht robust
Einsatzbereich
Bouldern
Klettern
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Jochen
| Ried
Super bequeme Hose

Ich nutze die Hose hauptsächlich in der Freizeit, manchmal auch zum Bouldern.
Sehr bequeme Hose mit sehr angenehmen Schnitt.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tommy
| Chemnitz

Der Beitrag wurde am 22.08.17 überarbeitet

Schicke Hose

Ich ziehe die Hose gern als leichte luftige in meiner Freizeit an. Schnitt, Größe und Verschluss gefallen mir sehr gut. (bin 1,73m und habe Größe M)
Fürs Klettern/Bouldern finde ich den Stoff etwas dünn.

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susanne
| Köln
Arbeitshose

Ein Klassiker.
Ich mag die Hose, trage als Frau lieber das Herrenmodell, da gefällt mir der Schnitt besser.
Ich trag sie zum Klettern und auf der Arbeit.
Die Hose ist bequem und relativ robust, da dehnbar.
Das Material selber ist eher dünn und angenehm zu tragen.
Da ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre ist sie bei mir am Hintern recht schnell durch. Aber ist ja auch keine Radhose :)

Die ursprüngliche Farbe verwäscht ziemlich schnell und dann sieht die Hose m.M. nach nicht mehr so schön aus, aber für meine Einsatzzwecke völlig ausreichend.
Ich habe mehrere der Hosen, allerdings alle im Angebot gekauft, dann finde ich das Preis/Lesitungsverhältnis ok.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
  • Nachteile
    Farbe verwäscht schnell
    Preis
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
| Berlin
Kletterhose

Guter Schnitt, leicht, erfüllt ihren Zweck

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
| Duisburg

83% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Gute und robuste Qualität

Nur die Beine fallen ein wenig lang aus. Dieses habe ich ändern lassen, aber wer Wert auf die farbigen Umschläge legt und die Hosenbeine einmal nicht hochgekrempelt einsetzen will (beim Bouldern und Klettern ist dies durchaus von Vorteil), muss bei Regen dagegen nasse Hosenbeine in Kauf nehmen. Die Hose kriecht dann regelrecht unter die Hacken.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Gute Details
    Robust
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Freizeit
    Reisen
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc
| Dieburg
Bequeme, gut sitzende Hose

Weiter Schnitt. Gute Passform.
Bin 190cm groß und Größe L ist ausreichend lang.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Oberhausen
Gute Allroundhose

Eine gute Hose fürs Brüdern und Klettern. Dabei so unauffällig im Design, dass sie auch im Alltag gut genutzt werden kann.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Robust
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Laura
| Echternacherbrück

75% finden die Bewertungen
von Laura hilfreich

Nicht ganz so gut wie das alte Modell...

aber immer noch sehr gut. Es wirkt als wäre die Hose jetzt etwas länger und auch der Schnitt hat sich leicht verändert. Das neue Desgin vom Gürtel finde ich persönlich nicht so super. Außerdem sind die Taschen ein gutes Stück enger geworden und der Gummizung unten am Fuß wird schmerzlich vermisst.
Trotzdem ist esimmer noch eine super Hose.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Camping
    Bouldern
    Reisen
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von David
| Herborn
Super Hose

Habe die Hose nun eine Weile im Einsatz und bin voll und ganz zufrieden, super Schnitt, die Taschen vernünftig angeordnet und das Material sehr angenehm auf der Haut

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Leicht
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Olaf
| Magdeburg

86% finden die Bewertungen
von Olaf hilfreich

Rücken frei

an sich eine schön stretchige Hose ohne aufwändigen Zwickel im Schritt. Bei 1.84m/92kg passt die XL rel. gut. Allerdings ist bei meinem (m.E. muskulösen) Hintern der Stoff zuwenig, so dass der Rücken schnell frei ist. Auch ist mir der Hosenschlag zu groß, was auf dem Bild nicht so auffällt. Wem es passt wird damit sicher glücklich.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Allround
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Uwe
| Nordhausen
Leicht und luftig

Zum klettern in der Halle ideal.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Valentin
| dölsach
Passt wie angegossen

Habe die Hose seit einem halben Jahr beim klettern am Fels und in der Halle in Verwendung, bin sehr zufrieden und der Schnitt ist echt lessig. Kann ich nur empfehlen.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Atmungsaktiv
    Robust
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jens
| Garching

100% finden die Bewertungen
von Jens hilfreich

Seltsamer Schnitt im Schritt

Hat leider bei meiner sportlichen Figur ein weniger gutes Schnittbild abgegeben. Zurück gesandt. Andere Hosen vom selben Hersteller passen prima. War entweder Absicht, um die Bandbreite der Figuren besser zu erreichen oder ein Experiment - dann leider erfolglos.

  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Eberhard
| Sonnenbühl
Passform nicht für mich

Sitzt nicht richtig

  • Vorteile
    Robust
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonathan
| Neuried
Gute Hose

Qualität vollkommen in Ordnung (im Gegensatz zur Generation eins früher), daher echt robust.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Robust
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susanne
| Karlsruhe
Noch annehmbar

Leider wurde die Qualität und der Schnitt verändert . Beides ist nun gerade noch akzeptabel !

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Reisen
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marek
| Kamp-Lintfort

97% finden die Bewertungen
von Marek hilfreich

Schöne, robuste Kletterhose.

Die Hose ist ziemlich robust, für mich gut geschnitten. Dank den integrierten Gürtel rutscht nicht über den Hintern runter und gibt meinen Rücken nicht frei (was ich gar nicht mag). Hab jetzt sogar ein zweites mal geholt.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Klettern
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mark
| München
Bin sehr zufrieden ...

gut zum Klettern & Bouldern, super Preis, super Service

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Preis/Leistung
    Leicht
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Bouldern
    Klettern
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wolfgang
| Hofstetten
Immer wieder

Trage seit Jahren Credo Pants und sind seit vor einiger Zeit viel robuster geworden. Der intergrierte Guertel ist top da ich auf Trips immer einiges an Gewicht verliere :)

  • Vorteile
    Gute Details
    Robust
    Preis/Leistung
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Allround
    Bouldern
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
| Haslach i.K.
Nicht sehr stabil

Einmal beim Bouldern mit dem Knie an einem Volumen langgerutscht und schon ein Loch.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
  • Nachteile
    Nicht robust
    Schlechte Atmungsaktivität
  • Einsatzbereich
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Schorndorf

100% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Super Hose wie alle von BD die ich habe.

Hose passt dank des integrierten Gürtel optimal. Bei mir hat sich der Verschluss auch noch nie geöffnet/ausgehängt. Guter Schnitt an den Knien, dadurch keine Einschränkungen auch nicht bei ungewöhnlichen Kletterzügen.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Guter Schnitt
    Leicht
    Gute Details
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susanne
| Tettnang
Super Hose

nur die Beine könnten unten schmaler geschnitten sein.

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Graz
guter Schnitt

durchaus für Boulderer "mit" Oberschenkeln geeignet...

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nikita
| bochum
Top

macht nach 3 Wochen Nutzung einen Top Eindruck

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Robust
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Camping
    Bouldern
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Kusterdingen

71% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Prima Boulder Hose

Prima Boulder und Kletterhose, auch wenn sich ab und zu der "Gürtel" von selbst löst.

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 50 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.