Tests und Bewertungen

Black Diamond - ATC Guide - Sicherungsgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel

Marc | Feusisberg

01.05.2014

Einfach Perfekt

Ich bin anfänger und habe das ATC bis jetzt erst drei mal in der Halle benutzt. Ich habe nur den Vergleich zum R.E. Guard II von Rock Empire. Ich habe es in Kombination mit dem "Mammut Zopa 9.7" und dem "Mammut HMS Element" Karabiner verwendet.

Ich muss sagen das Seil läuft sehr flüssig durch das Sicherungsgerät und blockiert trotzdem perfekt wenn man das Seil nach untern verkantet ohne dass man wie ein Mammut ziehen muss : ). Ich finde im Vergleich zum R.E. Guard II blockiert es merklich besser was vielleicht an den etwas steileren Verengungen und an den Rillen liegt.
Das Material macht einen sehr wertigen Eindruck.

Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.

Vorteile
Vielseitig einsetzbar
Einfache Bedienung
Verarbeitung
Einsatzbereich
Einsteiger
Indoorklettern
Sportklettern
VS

Oliver | Hürth

18.07.2012

Legierung kann nicht viel ab: nach einem...

Legierung kann nicht viel ab: nach einem Dolomiten-Urlaub sieht das Ding aus wie Jahre im harten Einsatz.

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Hof

der Klassiker zum Alpin und Mehrseillängenklettern

Erfüllt zuverlässig seinen Zweck, genau was man erwartet.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Allround
    Alpinklettern
    Big Wall

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Friedberg

Alles wie erwartet

vielseitiger standard, sowohl in der halle wie auch am fels klasse

  • Vorteile
    Leicht
    Preis/Leistung
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Indoorklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Berlin

Der Beitrag wurde am 10.12.16 überarbeitet

DER KLASSIKER

Für mich das haltbarste Sicherungsgerät am Markt. Bei dickeren/bauschigen Seilen ist das Handling nicht mehr optimal, weil die Öffnungen schmaler sind, als z.B. bei Petzl Reverso 4.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Haltbarkeit
  • Nachteile
    etwas schwerer
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Sportklettern
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Leipzig

Rundum gutes dynamisches Sicherungsgerät

Ideal als Allrounder, für's Alpine bzw. dynamisches Sichern drinnen und draußen, zum Abseilen, für Einfach- ebenso wie Halbseile.
Ich nutze diese wie die Vorgängervariante seit ca. 10 Jahren und bin sehr zufrieden.
Die Bremskraft reicht auch bei gleich schwerem oder leicht schwererem Vorsteiger bei typischen Sportkletter-Stürzen völlig aus.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Etwas schwerer als Vorgänge
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Allround
    Eisklettern
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Würzburg

Wird immer wieder gekauft!

Zuverlässiges Tube. Nie Probleme gehabt. Macht sicher was es soll und hat eine gute Verarbeitung. Top!

Hatte das Produkt zuvor 3 Jahre im Einsatz und habe es mir nach normalen Abnutzungserscheinungen jetzt wieder gekauft, da ich von dem Sicherungsgerät überzeugt bin.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Indoorklettern
    Alpinklettern
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Pettendorf

Das Sicherungsgerät würde ich wieder kaufen

Gute Handhabung. 2 Jahre im Gebrauch

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Hamm

Für den alpinen Einsatz sehr gerne.

Ich habe mir den ATC Guide für einen alpinen Kletterkurs zugelegt und war sehr gut damit zufrieden.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Soest

Solider standard

Auch wenn ich mittlerweile Fan von Autotubern bin, gehört so ein Tuber immer als Backup in den Rucksack/an den Gurt. Keine Mechanik, einfaches design, da kann man nicht viel falsch machen. Rock solid standard! Top!

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Preis/Leistung
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Hamburg

Sehr gutes ATC

Ich bin seit 4 Jahren mit dem Gerät am Berg und in der Halle unterwegs und kann nur gutes darüber sagen. Es lässt sich einfach bedienen, passt eigentlich für alle Seile und ist vielfältig einsetzbar.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Indoorklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Gschwend

70% finden die Bewertungen
von Manuel hilfreich

Klasse Tuber

Klasse und vielseitiger Tube

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Eisklettern
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 183 weitere Beiträge!