Tests und Bewertungen

Berghaus - Velum Jacket - Hardshelljacke im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Frage von Christian | Aschaffenburg
30.08.2014
Delaminierung?

Hallo liebe Bergfreunde,

ich habe mir das Velum Jacket letztes Jahr im Juni gekauft und jetzt knapp ein Jahr mehr oder weniger häufig im Einsatz gehabt. Meistens mit leichtem Rucksack und bin soweit richtig zufrieden mit den Trageeigenschaften und dem Top-Wetterschutz. Leider muss ich feststellen, dass die Jacke in den Armbeugen und am Schulterteil in letzter Zeit Blasen wirft.
Kann es sein, dass sich hier die Membran vom Oberstoff löst? Bei einer Jacke dieser Qualität und des doch recht ordentlichen Preises hätte ich das nach einem Jahr nicht erwartet, was leider die Freude an der Jacke etwas trübt.

Gruß
Christian

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Hannes(Community) | Kundenservice
01.09.2014 09:30

Hallo Christian!

Vielen Dank für Deine Anfrage.

Gerne schauen wir uns das mal an. Bitte sende uns mal Bilder an die info@bergfreunde.de zu und wir schauen uns das gerne mal an. Wir melden uns dann bei Dir.
Bitte schreibe uns auch in die Email Deine Kundennummer und wie schwer die Rucksäcke waren.

Machs gut
Hannes

| Fürth

77% finden die Bewertungen
von Knut hilfreich

Schönes Design...

...aber bei der Funktionalität fehlt es ein wenig. Die Kaputze ist für meinen Geschmack ohne Helm etwas zu groß und kann dafür nicht gut genug angepasst werden. Mir hing das Schild immer zu weit ins Sichtfeld.

Das in Kombination mit der fehlenden Unterarmbelüftung hat mich dann zum Zurückschicken bewegt.

Die Jacke ist sehr sportlich geschnitten und in S (174 cm, 62 kg) hätte selbst ein Fleece oder Pullover nur schlecht drunter gepasst.

Über die Atmungsaktivität und wasser-/windabweisenden Eigenschaften kann ich allerdings nichts sagen, da nicht getestet.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechte Belüftung
    Kaputze
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Trailrunning

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Hildesheim

Super (leichte) mit sehr gelungenem Schnitt

Berhaus hat den Schnitt einfach raus. Mir (1,76m / 70 kg) passt M bisher bei allen Jacken - egal ob Hardshell oder Fleece.
Mir gefällt der körpernahe Schnitt, der dennoch an keiner Stelle die Bewegungsfreiheit begrenzt. Eine leichte Fleecejacke oder eine dünne Daunenweste passen noch gut drunter.
Wie robust die Jacke auf Dauer ist, kann ich noch nicht einschätzen. Den Hinweis von Gore, dass die Active Produkte nur eingeschränkt rucksacktauglich sind werde ich noch ausloten.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Preis/Leistung
    Leicht
    Guter Schnitt
    Gute Details
    Belüftung
  • Einsatzbereich
    Camping
    Wandern
    Freizeit
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Freising

Top Produkt zum Spitzen-Preis

Habe die Jacke mittlerweile auf diversen Mehrtagestouren im Einsatz gehabt mit Rucksack bis 15kg. Keine Abnutzungserscheinungen, hoher Tragekomfort. Regen hatten wir nur einmal, da hat sie ihren Dienst hervorragend getan und war dennoch atmungsaktiv. In jedem Fall weiterzuempfehlen!

  • Vorteile
    Belüftung
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Preis/Leistung
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Camping
    Skitouren
    Schneeschuhwandern
    Wandern
    Trekking

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Unterwössen

Zurückgesendet

Die Jacke an sich gefiel mir sehr gut. Leider war die Farbgestaltung nicht ideal: Man sieht aus, als gehöre man zur Bayr. Bergwacht. Leider war dieses Design zum Zeitpunkt der Bestellung deutlich das günstigste. Ich hab die Jacke dann zurückgesendet - verlief übrigens alles problemlos.
Die Entscheidung war gut: Wenige Wochen später gabs die Jacke auch in den anderen Designs und auch insgesamt nochmals reduziert.

  • Vorteile
    Gute Details
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Farbe (wie Bergwacht)
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Klettern
    Wandern
    Reisen
    Hochtouren
    Expedition
    Trekking
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bergisch Gladbach

83% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Gut geschnittene Jacke

Der Schnitt ist für mich lang, dünn, sehr lange Arme perfekt!

  • Vorteile
    Belüftung
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Skitouren
    Wandern
    Allround
    Freizeit

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Waldaschaff

100% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Super hardshell Jacke

Mit dieser Jacke macht es gleich viel mehr Spaß,bei unsicherem Wetter auf Tour zu gehen!

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trailrunning
    Klettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Garching

Super Jacke

Super leicht und atmungsaktiv, geringes Packmaß und absolut wasserdicht.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Robust
    Atmungsaktiv
    Wasserdicht
    Leicht
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Allround
    Trekking
    Skitouren

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Salzkotten

demjenigem dem die jacke passt, der kann...

demjenigem dem die jacke passt, der kann sich glücklich schätzen!
leider scheint die jacke für große, schlacksige menschen konzeptioniert worden zu sein.
ich boulder sehr viel, bin 170cm klein und bringe 67 kg auf die waage.
die jacke passt in gr. s von der länge sehr gut.
nachteil: unterarme, sowie schultern passen nicht in die jacke.
werde das schöne teil leider zurück schicken müssen.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach