Tests und Bewertungen

Berghaus - Paclite Pant - Hardshellhose im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Stephan

Stephan | Neuerburg

29.09.2012

Ich hatte das Vergnügen, die Hose bei...

Ich hatte das Vergnügen, die Hose bei einem Alpinkurs zwei Tage im Dauerregen zu testen. Alles dicht, was will man mehr. Gleichzeitig aber auch so atmungsaktiv, dass die Hose drunter nicht nassgeschwitzt worden ist. Kleines Packmaß, passt also in jeden Rucksack. Nimmt auch kein Wasser auf, ist also auf der Hütte schnell trocken. Knistert nur ein wenig, dass wäre der einzige Nachteil.

VS
Profilbild von Christoph

Christoph | München

24.01.2014

Nicht zum Fahrrad fahren geeignet!

Ich habe mir die Hose für Bergtouren sowie für die tägliche Fahrradfahrt zur Arbeit (sofern es regnet bzw. nass ist) gekauft. Nach einem halben Jahr ist die Hose nun bereits an der Auflagefläche zum Sattel durchgescheuert. Da hätte ich mir mehr davon erwartet. Als reiner Wetterschutz für Wandertouren ist die Hose sicher gut geeignet, da sie sehr leicht und auch wasserdicht ist. Wie bei GoreTex Paclite üblich, ist die Atmungsaktivität nicht sonderlich hoch.

Vorteile
Leicht
Wasserdicht
Nachteile
Schlechte Atmungsaktivität
Einsatzbereich
Wandern
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Christine
| Kempten
Für Hochtouren mit Steigeisen

Wäre ein durchgehender Reißverschluss noch besser. Sonst eine Top Hose!

  • Vorteile
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Ultraleicht
    Trekking
    Camping
    Reisen
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Henryk
| Kirchhain
Top Hose

Trage die Hose immer bei Regen egal ob mit Hund gehen oder Bergsteigen in den Alpen

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Köln
gute Regenhose

kann ich empfehlen ;-)

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Preis/Leistung
    Atmungsaktiv
    Gute Details
    Winddicht
    Wasserdicht
    Robust
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Freizeit
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ingo
| Berlin
Ultraleicht, atmungsaktiv und knisternd

genau ist diese Hose.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Winterwandern
    Wandern
    Skitouren
    Allround
    Ultraleicht
    Reisen
    Hochtouren
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Nohfelden
nur ulrimativer Nässeschutz

Das Produkt ist bestens geeignet als 100%iger Nässeschutz bei geringstem Gewicht.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechte Atmungsaktivität
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Neuendorf
Leicht und wasserdicht

...und nicht mehr und nicht weniger habe ich erwartet. Ich hab die Hose immer im Gepäck, weil sie nichts wiegt und keinen Platz braucht aber in 3 Sekunden angezogen ist und mich so vor Regen schützt. Perfekt

  • Vorteile
    Winddicht
    Leicht
    Preis/Leistung
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Camping
    Ultraleicht
    Reisen
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin
| Berlin
Top Hose für den Alltag aber auch Bergtouren

Nutze die Hose in den Übergangs- und Wintermonaten häufig bei schlechtem Wetter auf dem Rad ins Büro. Bisher sehr stabil, leicht an- und auszuziehen (dank langer Reissverschlüsse auch über die Schuhe), atmungsaktiv und gutes Packmaß.

Die Druckknöpfe am unteren Ende verhindern erfolgreich, dass die Hose in die Fahrradkette gerät.

Bisher war sie auch einmal auf einem Höhenweg im Einsatz und hat trotz Platzregen alles trocken gehalten. Die doppelten Reisverschlüsse eignen sich auch super für eine gute Belüftung

  • Vorteile
    Robust
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Wasserdicht
    Leicht
    Gute Details
  • Einsatzbereich
    Winterwandern
    Wandern
    Camping
    Radfahren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Wien

53% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Super Produkt

passt sehr gut, durch den durchgängigen Reißverschluss kann man die Hose leicht an- und ausziehen; schaut m.E. auch gut aus (ein bisschen eitel darf man auch sein)

  • Vorteile
    Gute Details
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
    Winddicht
    Leicht
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Winterwandern
    Allround
    Hochtouren
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Heidelberg

9% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Super schoene Hose

Die Hose sieht super aus und das Gore-Packlite Material ist sehr leicht und fuehlt sich sehr hochwertig aus. Ich hatte die Hose jetzt noch nicht im Dauerregen Einsatz, aber rein haptisch und optisch ist sie toll.

  • Vorteile
    Winddicht
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
    Leicht
    Gute Details
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
| Tübingen

84% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Super Hose

Die Hose ist dicht, hat ne gute Atmungsaktivität und kann super belüftet werden und das allerbeste sie ist leicht und kann problemlso über die Stiefel an und ausgezogen werden. Was will man mehr.
Super ist auch das es sie in verschiedenen längen gibt.
Mit hat bei 1,91 m und ca. 84 kg Größe M gereicht aber in lang.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin
| Hannover

100% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Super Hose

hat sich bewährt. Super große Öffnung um auch mit den Wanderschuhen (dicke Meindel Größe 45) einfach einzusteigen.

Mehrere Stunden im Schnee konnte der Hose nichts anhaben. - im Gegensatz zu den Schuhen.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Preis/Leistung
    Leicht
    Gute Details
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Robust
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Allround
    Camping
    Wandern
    Schnee - Hochland
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Torsten
| Herzogenaurach
Gute Rückfallebene für Radtour bei Regenaussicht

Jahrelang bei Gelegenheit (Regen) ausgepackt und die Hose zeigt keinerlei Schwächen. Nur könnten die Hosenbeine für das Radfahren ein paar cm länger sein, um sicher über die Schuhe zu reichen. Dabei bliebe die trekking-Tauglichkeit immer noch gewahrt.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Georg
| Raubling

75% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

Gute bequeme Regenhose

Gute Grössenauswahl(hab die Paclite in gr. L- Long bei 188cm und 84kg gekauft )Mehr Farbauswahl wär nicht schlecht.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Leicht
    Guter Schnitt
    Winddicht
  • Nachteile
    Schlechte Atmungsaktivität
  • Einsatzbereich
    Allround
    Wandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
| Füssen

66% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Tolle, sehr leichte Hose

Ich habe die Hose immer dabei, wenn es kalt werden könnte.
Auf Hochtour, wennd as Wetter für die dicke Proshell zu gut ist, auf langen Skitouren, wenn Wind möglich ist...

Sie ist klein und leicht uns kann somit immer mitgenommen werden.
Der größte Vorteil ist der lange Seiten-Reißverschluss: Dadurch kann man sie mit Schuhen anziehen, auch wenn es mal schnell gehen muss.
Die Lüftung der Hose kann dadurch auch stark variiert werden, und man schwitzt nicht, wie sonst üblich, viel zu schnell in der dichten Hose.

  • Vorteile
    Winddicht
    Leicht
    Gute Details
    Packmaß
    gute Lüftung!
  • Nachteile
    bedingt robust
  • Einsatzbereich
    Skitouren
    Trekking
    Ultraleicht
    Expedition
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sören
| Lübbecke

83% finden die Bewertungen
von Sören hilfreich

leicht, wind-/wasserdicht, atmungsaktiv - super

Habe die Hose dieses Wochenende als Überhose für dauerregen angehabt. Sie ist auf dem Hinweg im Rucksack transportiert worden, was dank dem kleinen Packmaß und dem geringen Gewicht absolut kein Problem war. Am nächsten Tag, also heute, hatte ich diese Hose ca 5 Stunden bei Dauerregen an. Kein Tropfen Feuchtigkeit war später im Inneren der Hose.
Mein Fazit: leichte, funktionelle Hardshellhose der Marke Berghaus.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Leicht
    Atmungsaktiv
    Preis/Leistung
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Klettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jannik
| Stuttgart
1A

Leicht, kleines Packmaß. Super Passform durch große Auswahl. Auf Trekkingtouren wird man mit diesem Produkt nicht enttäuscht. Dafür zahlt man zwar entsprechend, aber für die Qualität und Leistung ist das ok.

  • Vorteile
    Winddicht
    Leicht
    Wasserdicht
    Robust
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Wandern
    Freizeit
    Trekking
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tobias
| Schemmerhofen
Ein Muss in jedem Rucksack!

Allzu häufig kommt eine Regen-Überhose nicht zum Einsatz. Wenn es dann aber doch notwendig wird überrascht die Berghaus mit ihrer Funktionalität. Idealer Begleiter bei Radtouren und im Wintereinsatz wie Skitouren- und Rodelabfahrten!

  • Vorteile
    Winddicht
    Leicht
    Wasserdicht
    ultraleicht, minimales Pack
  • Einsatzbereich
    Allround
    Wandern
    Freizeit
    Trekking
    Reisen
    Winterwandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
| München

60% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Nicht zum Fahrrad fahren geeignet!

Ich habe mir die Hose für Bergtouren sowie für die tägliche Fahrradfahrt zur Arbeit (sofern es regnet bzw. nass ist) gekauft. Nach einem halben Jahr ist die Hose nun bereits an der Auflagefläche zum Sattel durchgescheuert. Da hätte ich mir mehr davon erwartet. Als reiner Wetterschutz für Wandertouren ist die Hose sicher gut geeignet, da sie sehr leicht und auch wasserdicht ist. Wie bei GoreTex Paclite üblich, ist die Atmungsaktivität nicht sonderlich hoch.

  • Vorteile
    Leicht
    Wasserdicht
  • Nachteile
    Schlechte Atmungsaktivität
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes(Community)
Hannes(Community) | Kundenservice
24.01.2014 17:59

Hallo Christoph!

Danke für Deine Bewertung zu der Hose.

Die Hose ist wirklich klasse und ist seit Jahren schon eine der beliebtesten & bewährtesten Regenhosen in unserem Sortiment. Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass eine so leichte Hose mit dem dünneren Paclite Membran von GoreTex nicht fürs Radfahren eignet sein kann. Das Material ist sehr dünn und durch den hohen Druck der beim Sitzen auf dem Sattel wirkt, geht der Membran auf kurz oder lang kaputt. Sorry hier können wir leider keine Reklamation beim Hersteller beantragen, da die Hose nicht für diesen Einsatz gemacht ist.

Machs gut,
Hannes

Felix | Konstanz
12.07.2014 09:38

Hallo Hannes,

empfehl doch gleich mal eine gute Gore-Tex Hose zum Radfahren.

Ciao

Profilbild von Felix
Max
18.07.2014 22:23

Ja, das würde mich auch interessieren. Bin schon seit Längerem auf der Suche!

Profilbild von Max
Daniel | Sarstedt
07.03.2016 03:09

Ich würde euch empfehlen das ihr euch bei Gore Bike Wear oder Perarl Izumi mal umguckt. Ich habe auf meinen letzten Transalps mit dem MTB von Gore Bike Wear eine Alp-X 3/4 dabei gehabt mit der ich sehr zufrieden war bzw bin. Meiner Meinung reicht zum biken eine 3/4 Hose da man eh schwitzt, aber die Knie kühlen halt nicht aus und das Hosenpolster bleibt trocken. DIe Hose gibts aber auch in Lang.

Profilbild von Daniel

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gernot
| Graz
Super Regenhose

Ich verwende die Hose seit zwei Jahren im "laufenden Betrieb" (Wandern, Bergsteigen, Trekking, aber auch "zivil"), und bisher hat sie immer getan, wofür sie gedacht ist, nämlich die darunterliegenden Schichten schön trocken halten, auch bei starkem Sturm. Großer Vorteil: Die Hose ist relativ körpernah geschnitten, sodass man immer sieht, wo man hinsteigt und nicht aussieht, wie ein Michelin-Männchen, und sie ist vergleichsweise lang und rutscht daher nicht über den Schuhrand, sodass man sich Gamaschen bei Regen meist sparen kann. Die Abdeckleiste über dem Reißverschluss war für mich absolute Kaufvoraussetzung, da ich bei zwei anderen Hosen und einer Jacke mit angeblich wasserdichten Reißverschlüssen die Erfahrung gemacht hatte, dass bei Sturm trotzdem Wasser über den Reißverschluss eindringt.

  • Vorteile
    Gute Details
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Allround
    Wandern
    Freizeit
    Reisen
    Radfahren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simon
| Darmstadt
Super Hose

Hab sie eigentlich bei jeder Gelegenheit an, wenn das Wetter mall n bissel Regnerisch ist.
Sie ist super dicht, man schwitzt darunter so gut wie gar nicht und man sieht ihr auch nicht auf den ersten Blick an, das es sich um eine Regenhose handelt.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Winddicht
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Wandern
    Trekking
    Winterwandern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Passau

87% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Dünnes Leichtgewicht

Habe sie als "Nothose" immer dabei, bei dem Fliegengewicht und dank kleinem Netz-Transportbeutel passt sie immer rein. Auch zwei getrageme Hochtourentage hat sie bis jetzt überlebt. Die RVs sind wasserdicht und ohnehin nochmal zusätzlich abgedeckt. Der RV geht bis zur Hüfte, so dass man auch mit Bergschuhen rienkommt.
Hier aber der große Nachteil: Als 2,5L Hose ist sie von Innen her sehr empfindlich, hier könnte man leicht mit dem Schuh die Membran beschädigen...speziell wenn Matsch oder so dran ist, da reichen kleine Steine. Insofern wirklich eine "Not" Regenhose und nichts für den tagenlangen Einsatz beim Trekking.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Leicht
  • Nachteile
    Wenig robust
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Ultraleicht
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Erlangen
Prima Hose

Ich habe die Hose bei einigen Trekkingtouren im Regen genutzt. Leicht, wasserdich, Belüftung über den durchgehenden Reissverschluss ist möglich.
Das Packmass ist super.

  • Vorteile
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jürgen
| Lübben
Statt Regenumhang jetzt Regenhose

Die Regenhose vermeidet Nässe im unteren Beinbereich und ist vor allem bei Wind wesentlich besser zu tragen als ein Regenumhang - voll zufrieden

  • Vorteile
    Winddicht
    Robust
    Wasserdicht
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Freizeit
    Reisen
    Trekking
    Allround
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bernd
| Schwieberdingen
Leichte Wasserdichte Regenhose

Leichte und wasserdichte Regenhose, Preis-Leistung gut, könnte aber für anspruchsvollere Bergtouren robuster sein.

  • Vorteile
    Leicht
    Wasserdicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Winterwandern
    Skitouren
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
| Innsbruck

40% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

die perfekte hose

Immer wieder neu bestellt, wenn die alte trageschäden aufweist. z.B. Sacktaschenloch

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Robust
    optimale Berghose
  • Nachteile
    Sacktaschenstoffstabilität?!
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 19 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.