Tests und Bewertungen

Beal - Ice Line Golden Dry 8,1 mm - Halbseil im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Lars
Sehr gutes Seil

Grundsätzlich gibt es an dem Seil nichts auszusetzen...ausser, dass es eben nicht lap coiled geliefert wird, sondern von der Rolle kommt. Dadurch krangelt das Seil recht schnell nach den ersten Einsätzen.
Die Oberfläche ist extrem glatt und ich kann nur empfehlen bei den ersten Touren sehr aufmerksam beim Sichern zu sein (vor allem ohne Handschuhe)

  • Vorteile
    Leicht
    Preis / Leistung
    Robust
  • Nachteile
    Krangelt stark
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander

66% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Gutes Seil

War nun schon bei einigen Einsätzen dabei und ist einfach ein gutes Seil. Dank der Imprägnierung saugt es sich auch nicht mit Feuchtigkeit voll. Nach einem Jahr im Einsatz fängt es aber minimal zum ausfransen an. Denke aber dass das normal ist.

  • Vorteile
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Hochtouren
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin

50% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Mini-Gewicht und sehr gutes Handling

Tolle Seile, hervorragend verarbeitet.
Sind seit einer Saison beim Eisklettern im Einsatz und machen einfach nur Spass, weil ihr Handling mit Reverso 4 top ist.

Einziger Wermutstropfen: habe die im 2er-Set gekauft und die Seile hatten stark unterschiedliche Längen (62,3m und 65,8m), sodass ich schweren Herzens das Längere kürzen musste.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Leicht
  • Nachteile
    Länge
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Reiner
Reiner | Kundenservice
12.08.2015 13, 04

Hi Martin!

Die 3 Meter Unterschied könnten aber auch gut genutzt werden, um an diesem Seil Stand zu bauen.

Servus,
Reiner

Bernd
12.08.2021 11, 29

Hi Reiner, wenn mal jemand damit abseilt, dem man es vorher vergaß zu sagen, kann sowas übel enden im Halbdunkel. Und hör auf mit den Knoten, oder schicke
jedesmal'nen Heli wenn alles klemmt.

Allerdings, wenn 2x60 mit solchen Überlängen kommt,
gibt es nichts zu mekkern.

Profilbild von Bernd

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
Good ropes

Use them ice climbing regularly and multi pitch alpine climbs and they are good. Light and easy to handle

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
Tut was es soll

Ich hatte es nun öfters im Einsatz und bin noch immer sehr zufrieden

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Robust
    Leicht
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Allround
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Beate
Gutes Seil mit Tendenz zum Verhedern.

Da das Seil recht steif ist, sollten die Stränge am Stand schön sauber gelegt werden, da sie sich sonst gerne ineinander verhedern. Sonst ein Top-Seil mit guter Imprägnierung und trotz des dünnen Durchmessers gut zu Handhaben. Mit einem zweiten Karabiner im Tube gibt es auch im Eis keine Problem mit der Haltekraft beim Sichern.

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
  • Nachteile
    Krangelt stark
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Eisklettern
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
Leichtes Seil

Top Seil
Leicht und handlich,
Am Anfang etwas steif aber mit der Zeit wird es weicher.
Die Oberfläche ist etwas rau als ich das Seil auspackte. Leichte Brauen, ansonsten ein top Seil

  • Vorteile
    Leicht
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
    Langlebig
  • Nachteile
    Zu rauhe Oberfläche
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin

100% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Sehr gut....

Gutes Produkt... Ich würde es jedem weiterempfehlen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Robust
    Leicht
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Hochtouren
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tilmann
Frage von Tilmann
04.06.2015
Mittenmarkierung - Gewicht

Hat das Seil eine Mittenmarkierung?
Stimmt das Gewicht? - alternativ sind auch 42g/m im Umlauf. Auf meine Frage hierzu leider keine Antwort vom Hersteller.
Danke - Tilmann

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Bernd
Bernd
12.08.2021 11, 26

naja, meine Küchewaage sagt 2150g für 50m :-(

Profilbild von Carlos
Carlos | Kundenservice
12.08.2021 11, 47

Servus Tilmann,

es kann hier immer wie auch schon von Bernd dokumentiert zu Toleranzen in der Produktion kommen.
Eine Mittelmarkierung ist vorhanden. Ich kenne das Seil selbst, nutze es von meinem Tourenpartner, finde es persönlich sehr gut und eine andere Alternative wäre das EDELRID - Apus Pro Dry 7.9 mm.

- https://www.bergfreunde.de/edelrid-apus-pro-dry-79-mm-halbseil/

Viele Grüße,
Carlos

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Bruce

  • Vorteile
    Leicht
    Langlebig
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Krangelt stark
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern
    Eisklettern
    Hochtouren
Profilbild von SGR

  • Vorteile
    Langlebig
    Leicht
    Robust
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Alpinklettern
    Hochtouren
    Eisklettern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.