Tests und Bewertungen

Beal - Booster III 9,7 mm - Einfachseil im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,5
(aus 24 Bewertungen)
89%
empfehlen dieses Produkt
Lob vs Tadel
Profilbild von Manuel

Manuel | Rickenbach

08.08.2013

tolles Seil

habe das Seil jetzt einen Sommer lang regelmässig im Klettergarten im Einsatz.
bisher nur wenig Abnutzung, und sehr gut im Handling.

Vorteile
Gute Handhabung
Preis/Leistung
Einsatzbereich
Sportklettern
VS
Profilbild von Harald

Harald | Gilching

18.03.2008

Leider sehr scharf am Mantel bei den...

Leider sehr scharf am Mantel bei den ersten Routen und dann sehr Krangel anfällig. Mantel nach einem halben Jahr Nutzung sehr fusselig. Bin enttäuscht

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Treuhard
| Waltenhofen
perfekt

hatte das Produkt seit dem kauf 2-3x pro Woche im Einsatz

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Langlebig
    Preis/Leistung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörg
| Ludwigsburg
Top Seile

Beste Seil das ich bisher hatte

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Leicht
    Robust
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Bochum
Mal wieder ein Top-Kletterseil von Beal

Mein zweites Beal-Seal (nach "New Tiger"). Habe es jetzt ein halbes Jahr beim Sportklettern im "fortgeschrittenen" Bereich im Einsatz, Qualität und Handling sind absolut überzeugend. 9.7 mm Durchmesser für Tube gut zu handlen, fühlt sich beim Klettern und Clippen angenehm leicht an.

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johann
| Taufkirchen/Vils
Lieblingsseil

Hätte das Seil jetzt lange Zeit in Gebrauch - immer mit einem sicheren Gefühl und gutem Handling. Das Aufpelzen des Mantels ließ lange auf sich warten und war nur im Bereich der Seilenden zuletzt deutlich. Geschmacksache ist die hohe Seildehnung, dem muss man sich in Bodennähe bes. beim topropen bewusst sein.
Leider meinte ich beim Ersetzen, dass ich mal Sterling Seile ausprobieren sollte. Mein Fehler. Das nächste Seil wird wieder ein Booster.

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Eugen
Frage von Eugen | St. Gallen
10.03.2016
unicore technologie? jahrgang produktion? danke
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Janpeter
Janpeter
10.03.2016 14:26

Hallo Eugen,

das Booster 9.7 hat keine UNICORE-Technologie. Die 2016er Farben "anis" und "blue" sind erst vorletzte Woche bei uns eingetroffen, die Variante "yellow" kurz vor Weihnachten.

Viele Grüße von den Bergfreunden,
Janpeter

Eugen | St. Gallen
10.03.2016 14:50

danke war soweit hilfreich ;-) !
ich verstehe nicht, warum nicht alle seile mit unicore-technologie hergestellt werden. ist schlicht einfach besser!
ps auch wenn die seile erst kürzlich eingetroffen sind, wäre es sinnvoll jeweils das produktions-jahr anzugeben. danke und machts weiterhin gut!

Profilbild von Eugen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Sven
| Krefeld
Preis / Leistung stimmt nich

Ich habe das Seil ca. 1,5 Jahre beim Sport und Tradklettern benutz und muß leider sagen das
das Preis / Leistungsverhältnis nicht passt. Es pelzt schnell
auf und die ersten 2-3 Meter habe ich schon mehrfach abschneiden müssen. Gut das ich ein 80 M bestellt hatte

  • Nachteile
    Franst schnell aus
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel
| Rickenbach

90% finden die Bewertungen
von Manuel hilfreich

tolles Seil

habe das Seil jetzt einen Sommer lang regelmässig im Klettergarten im Einsatz.
bisher nur wenig Abnutzung, und sehr gut im Handling.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Telfs

56% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Leider kein 80m Seil

Ich hatte bereits das Booster 2 und hatte es über ein Jahr in Verwendung und habe mir jetzt das Booster 3 gekauft. Das Seil hat eine gute Handhabung. Finde die Dicke optimal für das GriGri 2.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thoralf
| Nordwestuckermark
Gutes Seil

Seil läuft gut, nach einigen Wochen neigt es zur Fransenbildung

  • Vorteile
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von johannes
| wiesbaden
Super Seil nur am Anfang gab es...

Super Seil nur am Anfang gab es Krangel, obwohl ich das Seil schön langsam aufgerollt habe und in voller Länge ausgezogen habe auf einem gróßen Parkplatz in Malle.
Jetzt läuft das Seil aber sehr gut und es lässt sich prima damit sichern.
Keine Verschleisserscheinungen bis jetzt nach ca.1Jahr gebrauch(1x die Woche im Schnitt)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Damian
| Jena

55% finden die Bewertungen
von Damian hilfreich

nutze das Seil seit Februar im Schnitt...

nutze das Seil seit Februar im Schnitt 1mal die Woche in der Halle wie natürlich (und auch am liebsten) draußen.
Es macht richtig viel Spaß, wie leichtgängig und geschmeidig es in der Handhabung ist. Aber Vorsicht: wer im Umgang mit Seilen der etwas dünneren Kategorie und dazu noch einem neuen Seil nicht vertraut ist, muss sich erst einmal daran gewöhnen.
Absolut tolles Seil!!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lucas
| Berlin
super seil wie gummi und läuft geschmeidig...

super seil wie gummi und läuft geschmeidig durch die meisten sicherungen

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
| Kassel

66% finden die Bewertungen
von Felix hilfreich

Ich liebe dieses Seil!

Ich liebe dieses Seil! Es ist so leicht dass man es kaum bemerkt!
Federt beim Sturz dank der höheren Dehnung superweich ab. Man sollte halt vor dem ~5. Clip nicht unbedingt rausfallen ;)
Allerdings ist die Sicherung mit nem Tube mit Vorsicht zu genießen. Ist der Tube breiter wie meiner von Salewa flutscht das Seil trotz Bremsbauweise ungebremst durch. Man muss mit voller Kraft gegen halten.
Mit nem engeren Tube ist das weniger ein Problem. Am besten empfiehlt sich jedoch ein Halbautomat wie von Beal selbst beschrieben. Hab mir jetzt einfach erstmal ein Mammut Smart gekauft was auch ordentlich blockiert und wenig Kraftaufwand benötigt.

Ach und bei dem beiliegenden Seilsack ist beim ersten Mal schließen, der Reißverschluss-Nippel abgebrochen :/ aber gut, is ja gratis und ein ungenutzter Schlüsselabhänger hat seinen weg in den Alltag zurück gefunden ;)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Holger
| Kaufbeuren

100% finden die Bewertungen
von Holger hilfreich

Sehr gutes Seil super Handling bleibt lange...

Sehr gutes Seil super Handling bleibt lange geschmeidig!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bernd
| Helmhof
Läuft sehr gut und lässt sich super klippen.

Läuft sehr gut und lässt sich super klippen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Norrköping
sehr einfach und angenehm in der Handhabung...

sehr einfach und angenehm in der Handhabung. Kein Krangel bisher.
Subjektiv sehr (!) viel Dehnung beim Sturz.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Oederan
tolles seil!

tolles seil!
handling ist wirklich gut, da sich das seil ein wenig steif angreift. somit gut zu zu clippen!
und das maß an seilpelz nach 15 Klettertagen ist auch durchaus ok.
sehr zu empfehlen!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sascha
| Quedlinburg

20% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

ein traum, dieses seil...

ein traum, dieses seil.
preis leistung ist sehr gut.
beim clippn trifft einen der schlag wie leicht das geht....... vorher hab ich nur mit billig seilen geklippt und war immer shr enttäuscht das das clippen nicht richtig klappt.... schupp die wupp mit dem seil geht es sehr schnel und leicht.
ich bin sehr zufrieden.....dieses seil wird das seil sein das ich jettzt immer kaufe.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Tarrenz
Habe dieses Seil nun ca...

Habe dieses Seil nun ca. 1 Jahr bei sehr intensiver Nutzung (nur draußen). Schaut immer noch sehr gut aus, kaum pelzig, nichtmal bei den Anseilenden...Durchmesser ist perfekt. Mein nächstes Seil wird wohl wieder ein Booster werden

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Yvonne
| Stuttgart
Super Seil, verwende es zusammen mit dem...

Super Seil, verwende es zusammen mit dem Grigri, das klappt sehr gut. Einem Anfänger würde ich diese Kombination jedoch nicht empfehlen, denn das Booster ist bei Ablassen superschnell, da sollte man wissen was man tut. Am Anfang wenn das Seil noch neu ist macht auch ein zusätzlicher Karabiner zum umlenken des Seiles Sinn. Das Seil ist ein Traum beim Clicken, hatte bisher ein dickeres Seil und da war der Seilzug und die Reibung um Welten höher.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bernhard
| Altenmarkt
Super Seil!

Super Seil!
Sehr leicht, hohe Sicherheitsreserven, bei Stürzen sehr angenehme Seildehnung, Händling bei Tubers und Halbautomaten perfekt.
Ohne Golden Dry Pelzt der Mantel schneller, deshalb 4 Sterne!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
ich bin super zufrieden mit dem Seil...

ich bin super zufrieden mit dem Seil. Letzten Frühling gekauft und eine Saison wirklich intensiv im Einsatz gehabt. Das Seil sieht immer noch super aus und hat eigentlich keine überdurchschnittlichen Gebrauchsspuren. Der Durchmesser von 9,7 ist in meinen Augen optimal, nicht zu dick und nicht zu schmal. Ich würd´s wieder kaufen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Harald
| Gilching
Leider sehr scharf am Mantel bei den...

Leider sehr scharf am Mantel bei den ersten Routen und dann sehr Krangel anfällig. Mantel nach einem halben Jahr Nutzung sehr fusselig. Bin enttäuscht

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Timo
| Tübingen
Liegt gut in der Hand, läuft von...

Liegt gut in der Hand, läuft von Anfang an ausgezeichnet und war - wenn mich nicht alles täuscht - die Empfehlung im Test Klettern/2005!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Monika
| Unterseen
Das Handling der Beal Seile finde ich super

Klettere nun schon seit einigen Jahren mit Beal Seilen und wurde nie entäuscht.

  • Vorteile
    Gute Handhabung

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.