VAUDE Green Shape – Das Nachhaltigkeitssiegel der Nachhaltigkeitsvorreiter

23. März 2021

Das Green Shape-Label entstand ursprünglich aus dem Wunsch heraus, ein einheitliches Bewertungssystem für ökologische Produkte einzuführen, das auf alle Teile des Produktlebenszyklus abzielt und nicht nur einzelne Bereiche abdeckt. Mittlerweile (Stand Sommer 2020) sind 97 % der VAUDE-Produkte mit dem Green Shape Siegel ausgestattet.

Nachhaltigkeit in allen Teilen des Produktlebenszyklus

Für VAUDE beginnt der Zyklus eines Produkts dabei schon mit dem DESIGN: Alle Green Shape Produkte werden so entwickelt, dass sie haltbar und reparierbar sind. So hast Du länger etwas von Deinem Produkt und musst nicht direkt ein Neues kaufen, wenn es eine kleinere Reparatur benötigt.

Der zweite Schritt ist die Auswahl des MATERIALS: Es werden nur Materialien verwendet, die nachweislich umweltschonend hergestellt wurden. Dies wird durch verschiedene Nachhaltigkeitszertifikate (z. B. bluesign, STANDARD 100 by OEKO-TEX, etc.) sichergestellt und garantiert, dass die Materialien weder Mensch noch Umwelt belasten. Außerdem werden keine gefährlichen Stoffe oder Technologien verwendet, sondern auf umweltfreundliche Alternativen gesetzt.

Beispielsweise sind PVC, Fluorcarbone (z.B. PTFE), chlor- und hypochlorithaltige Bleichmittel, Nanotechnologie, lösungsmittelhaltige Drucke oder Gentechnik ausdrücklich ausgeschlossen.
Sollte es noch keine angemessene Alternative für umweltschädliche Stoffe geben, wird an dieser geforscht. VAUDE bedient sich also nicht nur an bereits vorhandenen umweltfreundlichen Technologien, sondern treibt selbst die Forschung voran. All das gilt übrigens nicht nur für Stoffe, sondern auch für alle anderen verwendeten Materialien und Zwischenprodukte wie Reißverschlüsse, Knöpfe oder Drucke.

Auch bei der PRODUKTION wird streng darauf geachtet, dass Mensch und Umwelt nicht belastet werden. Die herstellenden Betriebe werden unabhängig auf Arbeitsbedingungen und Löhne kontrolliert.
GEBRAUCH und PFLEGE: Doch mit der Produktion endet die Verantwortung von Green Shape noch nicht, denn auch wenn Du das Produkt schon gekauft hast, hilft Dir VAUDE dabei, die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und die Pflege so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. So lassen sich alle Produkte ohne chemische Reinigung bei niedrigen Temperaturen einfach waschen. Sollte doch einmal etwas kaputtgehen, hilft der VAUDE Reparaturservice (Wie ist das mit von uns verkauften Produkten?) weiter. Und auch, wenn Dir Dein Produkt nicht mehr gefällt oder Du es nicht mehr brauchst, hilft Dir VAUDE beim RECYCLING und der ENTSORGUNG es weiterzugeben und Deinem Produkt ein zweites Leben schenken kannst.

https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/greenshape-konzept.php

Vier Grundprinzipien für die Vergabe des Siegels

Green Shape Produkte bestehen aus umweltfreundlichen Materialien.

Mit diesem Siegel sorgt VAUDE also auf den unterschiedlichen Stufen im Produktlebenszyklus für eine effektive Entwicklung, umwelt- und sozialbewusste Produktion und einen nachhaltigen Gebrauch ihrer Produkte. Sie folgen bei der Vergabe des Siegels vier Grundprinzipien:

  1. Ein Produkt erhält das Green Shape Siegel nur, wenn es alle Kontrollen durchlaufen und bestanden hat.
  2. Das Green Shape Siegel gibt es in keiner abgestuften Version, das heißt, dass alle zertifizierten Produkte allen Ansprüchen des Siegels gerecht werden.
  3. Das Green Shape Siegel ist ein lebendes Konzept. Es wird stetig weiterentwickelt und um neueste umweltfreundliche Verfahren erweitert. Außerdem sollen die Mindestanforderungen konstant erhöht werden.
  4. Die Standards hängen von der Produktgruppe ab. So werden zum Beispiel in puncto Produktpflege andere Anforderungen an Bekleidung gestellt als an Schuhe.

VAUDE gibt sich das Siegel doch selbst, ist das nicht Eigenlob?

Tatsächlich ist dieser Umstand für Siegelklarheit.de der Grund, warum das Siegel nicht in die Grüne Kategorie kommt. Allerdings sind die Standards (Bluesign, Fair Wear, etc.), die für die Vergabe des Siegels erforderlich sind, sehr hoch. Sowohl die Umwelt als auch soziale Bedingungen stehen bei Green Shape im Fokus. Hier werden also viele Aspekte in einem Siegel vereint und bieten Dir als Kunde die Sicherheit, ein nachhaltiges und faires Produkt zu kaufen, dass auch nach dem Kauf noch weiter von VAUDE in Form von Reparatur oder Weiterverkauf betreut wird.

YouTube Preview Image

Urheber: VAUDE Sport

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.