Shop

Tipps zur Wahl der Regenhose

Inhaltsverzeichnis

Drei Personen im Wald mit Regenjacken
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung

Wolkenbruch oder Dauerregen. Große Tropfen, kleine Tropfen. Sie kommen von oben runtergeprasselt, von der Seite angeweht oder von vorne herangepeitscht. Richtig schlechtes Wetter kann einem jeden Tag am Berg ganz schön vermiesen. Aber muss er deswegen ins Wasser fallen? Nicht unbedingt! Regenhose rausholen, drüber ziehen, weiter gehen!

Worauf Ihr beim Kauf von Regenhosen achten solltet, erklären wir Euch in dieser Kaufberatung.

Gemäß dem alten Spruch, mit dem schlechten Wetter und der falschen Kleidung ist bei widrigen Witterungsbedingungen eine zuverlässige äußerste Schicht gefragt. Das gilt für die Beine genauso wie für den Oberkörper. Die ungefütterten Überziehhosen gehören zur Kategorie der Hardshell-Hosen. Durch flexible Bündchen an der Taille und lange Reißverschlüsse an den Hosenbeinen passen sie über alle anderen Hosen und in der Regel auch über dicke Schuhe.

Aber: Regenhose ist nicht gleich Regenhose. Und sie ist mehr als einfach nur wasserdicht. Wie ein Schutzschild muss sie allen Wettern trotzen und den Bergfreund zuverlässig vor Wind und Nässe – und damit vor dem Auskühlen – bewahren. Sie soll auch atmungsaktiv, schnell an- und ausziehbar sein, und Packmaß und Gewicht sollten ebenfalls in einem guten Verhältnis zur Leistung stehen.

THE NORTH FACE - Venture 2 Half Zip Pant - Regenhose
THE NORTH FACE-Venture 2 Half Zip Pant – Regenhose

Wie finde ich die richtige Regenhose?

In der regelrechten Flut der Möglichkeiten kommen auch Hartgesottene auf der Suche nach der passenden Regenhose manchmal ins Schleudern. Das Erste, was Du Dir vor dem Kauf klarmachen solltest, ist: Wozu verwende ich die Regenhose und was muss sie aushalten? Denn die EINE Regenhose für ALLE Einsätze gibt es nicht. Kurze Strecken oder Mehrtages-Touren? Schauer-Wetter oder Dauerregen? Zu Fuß oder auf dem Rad? Matschiges Flachland oder felsiger Gipfelgrat? Wie bei den meisten anderen funktionalen Klamotten gilt: Je dicker und schwerer die Hose, desto robuster ist sie.

Solide Mittelklasse fürs Wandern und Biken

Die leichteren Überzieher-Hosen wie die Fluid Pants II von Vaude eignet sich gut für Tagestouren bei unklarer Wetterlage, den verregneten Waldspaziergang oder mittlere Radl-Strecken. Beispielsweise für den täglichen Weg zur Arbeit: Der ist überschaubar lang und wenn die Sonne doch noch rauskommt, passt die Hose nach Feierabend bequem in den Rucksack.

Eine Gangart höher kommen die 2,5 oder 3-lagigen Hardshell-Hosen. Wer bei schlechtem Wetter den ganzen Tag in freiem Gelände oder auf rauem Fels unterwegs ist, sollte lieber eines der robusteren Modelle wählen. Beide Varianten sind winddicht und verhindern, dass der Körper dadurch auskühlt. Die Regenhosen sind also auch bei stürmischem Wetter eine optimale Ergänzung für das Draußen-Outfit.

Der ambitionierte Berg-Einsatz

Wenn der Anstieg steiler wird, kommen alle Bergsteiger früher oder später ins Schwitzen. Bei anstrengenden Aktivitäten muss die Regenhose gleichzeitig Wasser von außen abhalten und den Wasserdampf von innen zuverlässig nach außen abtransportieren. Außer der atmungsaktiven Eigenschaften des Materials sorgen seitliche Lüftungs-Schlitze für ein gutes Innenklima. Gibt es keine extra Lüftungs-Reißverschlüsse, kann der ambitionierte Outdoor-Fan die ¾-langen oder durchgängigen Reißverschlüsse an den Beinen öffnen.

Die Hardshell-Regenhosen sind auch auf Touren in extremen Höhenlagen ein optimaler Zusatz: Dort, wo es schnell richtig kalt werden oder auch mal schneien kann, bietet die Hardshell-Regenhose wahlweise noch eine Lage Extra-Schutz über der Softshellhose. Und an warmen, sonnigen Tagen reicht sie auf der Ski-Tour auch als äußere Isolations-Schicht über der langen Unterhose.

Die Hardshell-Hosen mit Hosenträgern eignen sich vor allem für alle Aktivitäten, die viel Bewegungsfreiheit erfordern – zum Beispiel bei ausladenden Kletter-Bewegungen. Die Modelle lassen sich zwar nicht so schnell an- und ausziehen, aber dafür bieten sie sicheren Schutz vor Nässe.

ENDURA
-
Singletrack Hose II - Radhose
ENDURA-Singletrack Hose II – Radhose

Regenhosen für Allwetter-Radler

Das Thema Hosenträger ist auch für ambitionierte Radler wichtig: Durch die gebeugte Haltung auf dem Bike leiden Gesäß und unterer Rücken mit am stärksten unter widrigen Witterungsbedingungen. Die Hardshell-Hosen mit Hosenträger halten diese Bereiche zuverlässig geschützt. Spezielle Rad-Regenhosen haben außerdem verstärkte Einsätze im Schritt und am Gesäß. Reflektierende Elemente sorgen auf der Straße außerdem für bessere Sichtbarkeit.

Die meisten Regenhosen haben es eh, aber fürs Fahrradfahren ist es besonders wichtig: Enge Bündchen oder weiten-verstellbare Klettverschlüsse am Hosenbein, damit der Stoff sich nicht im Kettenblatt verhakt.

Ohne Regenhose läuft nichts

Wer hat sich das nicht schon oft gedacht: Ach, es tröpfelt doch nur ein bisschen? Ist bestimmt gleich wieder vorbei? Bei Regenhosen aber gilt: Keine Faulheit vorschieben! Denn wenn die Wanderhose erst einmal nass ist, ist es für die Regenhose zu spät. Wenn es sich dann auch noch einregnet, wird das ein unangenehmer Tag. Außerdem läuft bei starkem Regen das Wasser von der Jacke runter – und weicht die Hose an den empfindlichen Stellen richtig schön durch.

Noch ein kleiner Tipp: Die Regenhose sollte immer ein Stückchen länger sein als die untere Hose. Oder durch ein engeres Bündchen die untere Hose gut vor Nässe schützen. Denn wenn die untere Hose rausschaut, kriechen Nässe und Kälte unaufhaltsam am inneren Hosenbein hoch. Zusätzlich hilft es, die innere Hose einmal umzuschlagen – dann bleibt sie sicher angenehm trocken.

Wer drinnen bleibt, verpasst was

Egal ob in den Bergen, auf dem Bike oder im Flachland: Eine gute Regenhose gehört in unseren Breitengraden quasi zur Standard-Ausrüstung. Vor allem auf Mehrtages-Touren und in größeren Höhenlagen. Es ist also wahr: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. Außerdem hat eine verregnete Bergtour ihren ganz besonderen Charme: Wo sich an schönen Sommertagen die Wanderer in langen Schlangen Richtung Gipfel schieben, ist es bei schlechterem Wetter auf einmal herrlich ruhig und einsam. Aber bei Nässe am Fels gilt auch: Erhöhte Rutschgefahr! Also, Obacht geben, länger leben!

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

19 Kommentare zum Artikel

  1. Bergfreund Marco 9. Juli 2021 06:08 Uhr

    Hallo Sven, ja so etwas gibt es, Du kannst Dir folgende Hose einmal genauer anschauen: https://www.bergfreunde.de/lundhags-makke-pro-pant-tourenhose/ https://www.bergfreunde.de/pinewood-caribou-tc-extrem-hose-trekkinghose/ Diese sind wasser- und winddicht und nicht als Überziehregenhose konzipiert. Viele Grüße, Marco

  2. Sven 8. Juli 2021 18:16 Uhr

    Liebe Bergfreunde, Ich bin auf der Suche nach etwas was es anscheinend gar nicht so richtig zu geben scheint: Eine wasserdichte Hose (ja, sagen wir ruhig „Regenhose“ ) die aber nicht primär zum überziehen gedacht ist sondern so geschnitten ist, dass man sie normalerweise direkt trägt, ohne weitere Hose drunter. Habt ihr so was? Cheers, Sven

  3. Sven 8. Juli 2021 18:16 Uhr

    Liebe Bergfreunde, Ich bin auf der Suche nach etwas was es anscheinend gar nicht so richtig zu geben scheint: Eine wasserdichte Hose (ja, sagen wir ruhig „Regenhose“ ) die aber nicht primär zum überziehen gedacht ist sondern so geschnitten ist, dass man sie normalerweise direkt trägt, ohne weitere Hose drunter. Habt ihr so was? Cheers, Sven

  4. Roland 19. März 2020 09:13 Uhr

    Liebe Experten, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke und - hose. Ich brauche sie zum Wandern und für Skitouren. Im Herbst will ich eine mehrwöchige Wanderung machen. Sie sollen also leicht UND wasserdicht sein. Außerdem möchte ich fairtrade/ fair wear haben so wie Ortovox dies versucht. Habt ihr einen Tipp? Danke Roland Stay healthy

  5. Anette 18. März 2020 08:12 Uhr

    Vielen Dank für Deine Antwort, Marco. Hat die Hose Seiten-Reißverschlüsse und sind die in beide Richtungen zipbar ? Am besten wäre auch, wenn der Reißverschluss am Fuß zu öffnen ist. Bei der Größentabelle ergibt sich noch eine Frage: meine Wanderregenhose hat eine Schrittlänge von 81 cm. In der Größentabelle kommt regular daher nicht in Frage, bei lang wären es 82/86 cm, also bis zu 5 cm mehr als bei meinem aktuellen Kleidungsstück. Ist das nicht zu lang ? LG Anette

  6. Anette 10. März 2020 07:41 Uhr

    Hallo, ich wandere viel, fahre aber auch Rad, außer gelegentlichen Freizeitradtouren benutze ich das Rad im Alltag für die Fahrten zur Arbeit, den Einkauf etc. Ich habe vor einiger Zeit eine Schöffel-Regenhose erstanden. Fürs Wandern ist sie optimal, ich nehme sie aber nicht gerne fürs Radfahren, weil ich befürchte, dass sie dann schnell kaputt geht wegen der Belastung beim Sitzen. Fürs Radfahren bräuchte ich daher wahrscheinlich eine weitere Regenhose mit verstärkten Einsätzen im Schritt und am Gesäß. Könnt Ihr mir ein Modell empfehlen ? VG Anette

  7. karl 25. Oktober 2019 04:03 Uhr

    Danke für die übersicht. Ich wollte mal fragen, was ihr bei einer mehrwöchigen wanderung in schottland (im november, ich gehe also davon aus die regenhose nicht auszuziehen) empfehlen würdet? Grüße Karl

  8. Christoph 5. Mai 2019 07:37 Uhr

    Hi, bin auch grad auf der Suche nach einer Regenhose fürs Radfahren und bin zufällig auf die Camino Story aufmerksam geworden. Liebe Renate, hab den Camino vor 2 Jahren gemacht, 1000km in 5 Wochen. Es reicht ein leichter Regenponcho, und nicht mal den habe ich benötigt, denn schlussendlich zählt jedes Gramm des Rucksacks. Reduzier das Gewicht nur auf das notwendigste, und damit meine ich notwendigste :) lg, Christoph

  9. Bruno Schäffer 10. Februar 2019 19:02 Uhr

    Hallo mir geht es wie Renate ( unten stehender Text.) Ich wäre über eine Profi Beratung sehr Dankbar. Bin, auf dem Camino, 6 Wochen zu Fuß unterwegs, ab April! Wie lange würde eine Lieferung dauern? LG Schäffer Renate sagte am 27. Januar 2018 um 12:55 Uhr Hallo, da ich wieder 600 km zum pilgern gehe und auch mit schlechtem wetter tagelang rechnen muss, brauche ich unbedingt eine leichte, Atmungsaktive Wanderhose gerne mit Fusschlaufe damit kein Wasser in den Schuh kommt. Bin wirklich a biserl überfordert was da für mich in Frage kommt….. Freue mich über eine Antwort LG Renate Niestroj

  10. Stefan 24. November 2018 16:11 Uhr

    Hallo, auf der Suche nach einer neuen Regenhose speziell zum Radfahren muss ich auch in Ihrem Webshop feststellen, dass hier nur vereinzelt die Wassersäule, doch keinesfalls die Atmungsaktivität zu einem Artikel angegeben werden. Für mich ist die Atmungsaktivität (g/qm/24h) die wichtigste physikalische Angabe. Was nützt mir eine neue Regenhose mit 10.000 mm WS, wenn ich schlichtweg mangels Durchlässigkeit darin schwitze? Empirisch ist z.B. Vaude für Letzteres bekannt, wenn auch prinzipiell wasserdicht;) Peace!

  11. Renate 27. Januar 2018 10:55 Uhr

    Hallo, da ich wieder 600 km zum pilgern gehe und auch mit schlechtem wetter tagelang rechnen muss, brauche ich unbedingt eine leichte, Atmungsaktive Wanderhose gerne mit Fusschlaufe damit kein Wasser in den Schuh kommt. Bin wirklich a biserl überfordert was da für mich in Frage kommt..... Freue mich über eine Antwort LG Renate Niestroj

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen