Alle Artikel zum Thema ‘Bergfreunde Tourenberichte’

Hasta la vista Mexiko – Kletter-Road-trip durch Mexiko

Hasta la vista Mexiko – Kletter-Road-Trip durch Mexiko

23. Juni 2016
Bergfreunde Tourenberichte, Die Bergfreunde

Es ist nicht lange her, da waren Schreckensmeldungen aus Mexiko fast täglich in den Nachrichten. Zudem ist Mexico City seit langem bekannt als eine der größten und kriminellsten Städte der Welt. Gleichzeitig locken etliche Klettergebiete rund um die Megalopolis und im Landesinneren.

Die Neugierde von Klara und ihrem Kletterpartner hat gesiegt – auf nach Mexiko!

 

 

 

(mehr …)

Klettern im Aladağlar Gebirge

Klettern im Aladağlar Gebirge

29. März 2016
Bergfreunde Tourenberichte

„Ein Alpinist braucht keine Haken, sondern Nerven aus Stahl“, ruft Bergfreundin Klara ihrem Kumpel Arthur zu, als diese gerade im wilden Aladağlar Gebirge zum Klettern unterwegs sind. Die zwei haben sich das eher unbekannte Klettergebiet aufgrund einer Felsnadel rausgesucht, welche sie auf einem Bild entdeckt haben.

Von ihrem Kletterabenteuer inklusive einer Bekanntschaft mit Wölfen berichten sie Euch selbst in ihrem Kletterbericht: Türkisch für Fortgeschrittene.

 

 

(mehr …)

Bergfreunde

Auf den Spuren der Lemuren – Klettern in Madagaskar

22. Januar 2016
Bergfreunde Tourenberichte, Die Bergfreunde

Träume von Großem und wage es zu versagen – „dream big and dare to fail“. Seit Langem folgen Bergfreunde Klara und Georg dem Leitspruch des Abenteurers Vince Vaughan. Unter anderem als sie vor sieben Jahren nach Madagaskar aufbrachen, um ihre ersten Schritte im Bigwall-Klettern zu wagen.

Im Reich der Lemuren des einsamen Tsaranoro Gebirges, tief im Landesinneren der roten Insel, konnten sie ungestört alle „Erfahrungen“ sammeln, die man bei seiner ersten Bigwall so macht.

 

 

(mehr …)

Bergfreunde

Ortler Nordwand solo – und ein paar Gedanken drum herum

25. Dezember 2015
Bergfreunde Tourenberichte, Die Bergfreunde, Pro Team

Der Ortler gilt als der höchste Berg Südtirols und unter Bergsteigern als eines der bedeutendsten Gipfelziele der Ostalpen. Alle Routen zum Gipfel sind anspruchsvolle Hochtouren, von denen der Weg von Norden die am meisten begangene ist, zumal sie durch atemberaubend schöne Hochgebirgslandschaft führt. Unterschätzen darf man die Tour auf diesen Fast-Viertausender jedoch auf keinen Fall.

Bergfreunde.de ProTeam-Mitglied Fritz Miller berichtet von einer schnellen Begehung der höchsten Eiswand der Ostalpen und warum es sich lohnt, auch mal Gas zu geben.

(mehr …)

Bergfreunde

Auf Tour im Himalaya – Abenteuer am Mera Peak – Teil 2

11. Dezember 2015
Bergfreunde Tourenberichte, Die Bergfreunde

Letzte Woche haben wir im ersten Teil von Bergfreund Roberts Reisebericht erfahren, wie sie sich auf den Weg nach Nepal machten, den Mera Peak zu besteigen. Wir erfuhren mehr über die Ankunft in Kathmandu mit seinen vielseitigen Eindrücken und einen spannenden Flug nach Lukla.

Dann machten sich die ersten gesundheitlichen Probleme bei Robert bemerkbar, waren aber gleich wieder überwunden und die Akklimatisation konnte weiter gehen. Im zweiten Teil geht es nun zum Basislager und den anschließenden Versuch, den Gipfel zu besteigen. Ein ehrlicher und persönlicher Bericht über eine sehr bewegende und einprägsame Reise.

(mehr …)

Bergfreunde

Auf Tour im Himalaya – Abenteuer am Mera Peak – Teil 1

4. Dezember 2015
Bergfreunde Tourenberichte, Die Bergfreunde

Vor ein paar Wochen haben wir über die Vorbereitungen unseres Kollegen Robert für die Besteigung des Mera Peak (6,476 m) in Nepal berichtet. Inzwischen ist er von seiner Tour zurück und hat einen großen und vollen Sack an Eindrücken und Erfahrungen mitgebracht. So viele, dass wir seinen Reisebericht in zwei Teile teilen mussten.

Im ersten Teil erfahrt Ihr, wie Robert und seine Freunde nach Nepal kamen, die ersten Eindrücke von dem Land und die Anpassung an die Höhe. Ganz zu schweigen von einer Landung auf der gefährlichsten Landebahn der Welt.

Im zweiten Teil erfahrt Ihr dann, ob der Gipfel geschafft wurde und was man alles aus so einer Tour lernen kann. Aber zunächst viel Freude mit dem ersten Teil.

(mehr …)

Bergfreunde

Es lebe Peladeira – Klettern in Brasilien

27. November 2015
Bergfreunde Tourenberichte, Die Bergfreunde

Bergfreunde Klara und Georg haben es schon wieder getan. Die Zwei haben ihre sieben Klettersachen gepackt und sind in das entfernte Brasilien gereist. Dabei haben sie sich zum Ziel gemacht, als Erste die Bigwall-LinieDiedro Peladeira“ (800m, 7a, A2+, E4) an der Pedra Riscada in Brasilien zu wiederholen. Ob Klara und Georg die „unkletterbare Wand“ im Herzen des brasilianischen Dschungels bezwingen und welche logistischen Herausforderungen ihnen im Wege stehen, stellen sie Euch selbst vor.

 

(mehr …)

Bergfreunde

Felsnadeln im Meer – Sea-Stacken im schottischen Norden

6. November 2015
Bergfreunde Tourenberichte, Die Bergfreunde

Wie ein riesiger Brandungspfeiler steht der „Old Man of Hoy“ an der Westküste Schottlands. Bergfreunde Klara und Georg hatten schon einiges von der Felsnadel im Meer gehört und stellten sich vor Kurzem der 137 Meter hohen Herausforderung.

Erfahre mehr vom schottischen Sea-Stack-Kletterabenteuer inklusive eisigen Wassertemperaturen, widrigen Kletterbedingungen und wütenden Vögeln.

 

 

(mehr …)

Bergfreunde

Vorbereitungen für meinen ersten 6000er – Mera Peak

9. Oktober 2015
Bergfreunde Tourenberichte, Die Bergfreunde

Vor ein paar Monaten erzählte mir mein Kollege Robert mit leuchtenden Augen, dass er plant, seinen ersten 6000er im Himalaya zu besteigen, den Mera Peak. Seither waren wir im Büro bei seinen Vorbereitungen live dabei: Impfungen, Start des Trainings, die ersten Trainingstouren, kurzes Zittern vor dem Leistungstest beim Sportarzt, noch mehr Touren … und die Augen leuchteten immer heller. Regelmäßig gab es beim Mittagessen ein Update über den Stand der Dinge.

Hier nun auch ein kleiner Bericht für Euch, wie man auf die Idee für eine solche Tour kommt, was die Mutter dazu sagt und wie man sich darauf vorbereitet.

(mehr …)

Bergfreunde

Suffering in Ecstasy

2. Oktober 2015
Bergfreunde Tourenberichte, Die Bergfreunde

Eine weitere Lehrstunde in Sachen Klettern in widrigen Wetterbedingungen: Bergfreunde Klara und Georg berichten über ihren Versuch den Ritacuba Blanco (5350m) in der Cordillera del Cocuy, in Kolumbien, zu überschreiten. Die zwei erfahrenen Bergsportler kletterten die Linie „Tierra de Condores“ (7a+, 800m), als ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte.

Wie Klara und Georg auch ohne Geld, Pass und Ausrüstung von den Kolumbianern beherbergt wurden und was sie sonst noch alles auf Ihrer Tour erlebt haben, berichten sie Euch selbst.

(mehr …)

Matterhorn Ultraks Trail 2015: Die schönste Herausforderung der Welt

11. September 2015
Bergfreunde Tourenberichte

Die Bergwiesen haben schon einen herbstlich braunen Anstrich, die blühenden Herbstzeitlosen künden bereits von den ersten kühlen Tagen. Bäche hüpfen fröhlich glucksend von den weißen Gipfeln ins Tal hinab. Der Tannenhäher kreischt mit seinem forschen Ruf durch die ruhige Bergesluft. Tief unter mir breiten sich die Häuser von Zermatt im malerischen Talkessel aus, dazwischen hektisches Gewusel. Darüber thronen majestätisch und gletscherstrotzend die Viertausender der Bergwelt um das Tal der Mattervispa. Eigentlich sollte man hier inne halten, die Szenerie genießen, in sich aufsaugen und die Seele fliegen lassen. Aber nicht jetzt, der letzte Downhill steht an, 4 km, teilweise steil, in Serpentinen, 1.000 Hm bergab, um im Trubel von Zermatt unterzutauchen. (mehr …)

Sechs Monate im Wanderparadies Norwegen

14. August 2015
Bergfreunde Tourenberichte

Zwei Jahre die schönsten Outdoor Sport Hotspots in Europa zu erleben – das haben sich Daniel Amersdorffer und Kathrin Holz vorgenommen. Ihre „Outdoor Sports Tour“ hat die beiden als erstes nach Norwegen geführt. Von April bis September haben sich die beiden für dieses Land Zeit genommen.

Wir haben die beiden für ihre Tour mit einem Rabatt auf dringend benötigte Ausrüstung unterstützt. Heute berichten Kathrin und Daniel uns von ihren Wandertouren im hohen Norden – Insider-Tourentipps und praktische Tipps rund um das Wandern in Norwegen inklusive.

(mehr …)