Alle Artikel zum Thema ‘Pflegetipps’

Ausrüstung

Bergans Element – der Meister über die Elemente

9. Februar 2016
Ausrüstung, Pflegetipps

Outdoor – das bedeutet nicht nur bei strahlendem Sonnenschein über blühende Bergwiesen zu schreiten. Outdoor ist auch rau, anstrengend, schmutzig. Outdoor heißt Wind, Regen, Schnee und Sturm. Outdoor bedeutet, sich auf den fortwährenden Kampf mit den Elementen einzulassen. Okay, okay, dieser Einstieg klingt ein wenig wie ein hyperdramatischer Werbespot in der Halbzeitpause einer Länderspielübertragung. Aber den Wahrheitsgehalt kann man meinem Intro nicht absprechen.

Wie jeder, der dem Sporteln in der Natur nicht abgeneigt ist, weiß: das Wetter spielt uns nur in den besten Fällen in die Karten. Darum braucht es Bekleidung, die vor allen Kapriolen missgelaunter Wettergötter gefeit ist. Eine Jacke und eine Hose mit einer leistungsstarken Membran. Eine, die für absoluten Wetterschutz sorgt, gleichzeitig aber auch die für den Outdoorsport nötige Atmungsaktivität ermöglicht. Zu diesen „Alleskönner-Membranen“ zählt Bergans Element. Aber was genau kann diese Membran? Wo wird sie eingesetzt? Was ist eine Membran überhaupt? Fragen über Fragen die ich in meiner kleinen Materialkunde zu Bergans Element klären möchte.

(mehr …)

Hardshell waschen. Foto: Vaude

Hardshell richtig waschen

15. Dezember 2015
Pflegetipps, Tipps und Tricks

Hardshellprodukte sind heutzutage schon kleine technische Wunderwerke. Sie sind nicht nur wassserdicht und leicht, sie können auch atmen, sind geräuscharm, winddicht, weich, robust und meist auch noch schön anzusehen.

Wenn es dann aber ans Waschen geht, schreckt so manch einer zurück. Ich habe mich auch schon bei der Annahme ertappt, die technische Komplexität der Beschaffenheit einer Jacke sei kongruent zum Aufwand des Waschgangs bzw. zur Anzahl der Fehler, die man dabei machen kann (ähm, ja genau). Und schwups, ist die 300EUR Jacke futsch. Na danke schön.

Aber eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, ist es sogar kinderleicht.

Hier eine Anleitung zu den drei gängigsten Membranen von Polartec, Gore-Tex und Sympatex. (mehr …)

Hardshelljacken imprägnieren. Foto: Columbia

Hardshelljacken richtig imprägnieren – wenn es perlt, dann atmet es auch

15. Dezember 2015
Pflegetipps, Tipps und Tricks

Hardshelljacken und -hosen schützen uns täglich vor Wind und Wetter und leisten uns großartige Dienste, wenn es darum geht, trocken und geschützt zu bleiben. Auf einer Bergtour ist das schon fast das A und O.

Damit das aber dauerhaft so bleibt, brauchen unsere Sachen ein wenig Hilfe in Form von Pflege. Denn während der liebende Radler schiebt, reinigen wir nach der absolvierten Tour unsere Sachen von Schmutz und Dreck, bessern Macken aus und schauen, dass für die nächste Tour wieder alles optimal vorbereitet ist.

Ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Ausrüstung ist die Imprägnierung unserer Hardshelljacken und -hosen, denn sie halten uns dauerhaft trocken und damit warm. Aber Imprägnierungen müssen regelmäßig aufgefrischt oder erneuert werden. Wir erklären Euch hier, wie Ihr das macht und wann es soweit ist. (mehr …)

Pflegetipp Daunenjacke.

Pflegetipp: Daunenjacke flicken

15. Dezember 2015
Pflegetipps, Tipps und Tricks

Daunenjacken haben viele Vorteile: Daunen spenden extrem viel Wärme bei wenig Gewicht, sie sind bauschig und angenehm und lassen sich leicht komprimieren. Doch dabei gibt es ein Problem! Was machen, wenn ein Fels Deine Jacke aufreißt, ein Lagerfeuer Brandlöcher verursacht oder ein Haustier kleine Löcher hinterlässt. Denn sobald eine Daunenjacke ein kleines Loch oder einen Riss hat, ist das nur schwer zu reparieren.

Was Du machen kannst um Deine Daunenjacke nicht wegwerfen zu müssen, erfährst Du hier!

 

 

(mehr …)

Pflegeanleitung Softshell. Foto: Peak Performance

Pflegeanleitung Softshell

15. Dezember 2015
Pflegetipps, Tipps und Tricks

Mittlerweile haben Softshell-Textilien einen festen Platz in fast jedem Outdoor-Kleiderschrank gefunden. Egal ob auf dem Bike, beim Skifahren oder im Gebirge beim Klettern – aufgrund ihrer tollen Eigenschaften sind sie nicht mehr wegzudenken.

Bequem und stretchig sorgen sie für viel Bewegungsfreiheit und sind darüber hinaus größtenteils nahezu winddicht und wasserabweisend. Somit wären wir auch schon beim großen Unterschied gegenüber Hardshell-Bekleidung, die immer wasserdicht ist.

 

 

(mehr …)

Fleece Pflegeanleitung. Foto: La Sportiva

Fleece – eine Pflegeanleitung

15. Dezember 2015
Pflegetipps, Tipps und Tricks

Das neue Fleece ist einfach traumhaft: es trägt sich total kuschelig, hält am Abend vor dem Zelt super warm und dann erst diese coolen Stretch-Einsätze!

So geht es vielen, wenn sie ihr neues Lieblings-Fleece auf Tour ausführen. Deswegen kommt Fleece mittlerweile bei fast allen Outdoor-Spielarten zum Einsatz – und das völlig zu recht!

Aber wie kann man Fleece eigentlich waschen, worauf sollte man bei der Pflege achten und gibt es etwas, das man grundlegend falsch machen kann? Hier die wichtigsten Infos zur Fleece-Pflege.

 

(mehr …)

Ausrüstung

Rucksackpflege – so geht’s einfach und effektiv

2. Dezember 2015
Ausrüstung, Pflegetipps

Rucksäcke gibt es wie Sand am Meer, ob für die kurze Einkaufsrunde durch die Stadt, ausgedehnte Wanderungen, alpine Abenteuer oder Reisen in fremde Länder. Unabhängig von Einsatzzweck und Größe haben Rucksäcke jedoch eines gemeinsam: Sie sind nicht selten einer nicht unerheblichen Belastung ausgesetzt. Aus diesem Grund sollte man diesen treuen Lasteseln dann und wann eine umfangreiche Pflege zukommen lassen. Korrekt angewandt kann diese vorzeitiger Materialalterung oder einer Verschlechterung der Funktionalität zuverlässig vorbeugen.

 

(mehr …)

Ausrüstung

Der Weg zur lochfreien Isomatte – eine Reparaturanleitung

24. November 2015
Ausrüstung, Pflegetipps

Bei Isomatten ist es wie mit der Liebe. Wenn die Luft einmal raus ist, fehlt die Wärme. Ok, das ist etwas drastisch formuliert. Aber einen gewissen Wahrheitsgehalt kann man diesem pathetischen Einstieg nicht absprechen. Aufblasbare Isomatten erfüllen nur ihren Job, wenn sie mit Luft gefüllt sind. Und das auch bleiben. Spitze Steine, Abrieb, Funkenflug – das sind alles Faktoren, die der Matte schaden können und im schlimmsten Fall sogar ein Loch verursachen. Aber echte Outdoor-Enthusiasten werfen nicht gleich die Flinte ins Korn! Damit Ihr die Nächte nicht auf dem kalten, harten Boden fristen müsst, folgt hier eine kleine Übersicht, wie Ihr Eure Isomatten wieder perfekt abdichten könnt! (mehr …)

Ausrüstung

Skibrillen richtig pflegen – einige hilfreiche Tipps

17. November 2015
Ausrüstung, Pflegetipps

Skibrillen schützen vor Sonne, Wind und Verletzungen, aber auf was muss ich beim Schutz von Skibrillen beachten? Damit die Skibrille immer und zu jeder Zeit ihre Dienste zuverlässig erledigen kann, ist eine regelmäßige Pflege absolut sinnvoll.

Hierbei gilt es nicht nur die Gläser sauber zu halten, sondern auch das Kopfband ausreichend zu pflegen. Nur so bleibt die Skibrille intakt und schützt auf und neben der Piste immer genau so, wie man es sich vorstellt.

 

 

(mehr …)

Pflege Kontrolle Kletterseil. Foto: Edelrid

Pflege und Kontrolle von Kletterseilen

17. November 2015
Pflegetipps, Tipps und Tricks

Ein Kletterseil ist ein Gebrauchsgegenstand. Dass es irgendwann kaputt geht, ist unausweichlich. Aber man kann auch einiges dafür tun, die Lebensdauer eines Seiles wesentlich zu verlängern, indem man nur ein paar einfache Tipps befolgt.

In diesem Artikel erklären wir Euch, was Ihr tun könnt, um Euer Seil zu schonen, es richtig zu pflegen und richtig zu lagern, damit Ihr möglichst lange Spaß damit habt. Und wir erklären Euch, wann ein Seil ausgedient hat und woran Ihr das erkennt.

 

 

(mehr …)

Ausrüstung

Zelte imprägnieren und reinigen – eine Pflegeanleitung

11. November 2015
Ausrüstung, Pflegetipps

Der Tag war lang und anstrengend. Ständig Regen und Matsch. Jetzt nur noch ab ins Zelt und hoffen, dass es morgen nicht mehr wie aus Kübeln schüttet. Doch kaum sind die Augen geschlossen, beginnt das störende Nass erneut zu nerven. Jetzt gehen die Gedanken nur noch an den kommenden Morgen. Hoffentlich lässt sich das Zelt gut einpacken. So oder zumindest so ähnlich hat es sich wahrscheinlich schon des Öfteren abgespielt. Damit Euch sowas nicht passiert und Ihr die wohlverdiente Nachtruhe nicht an den Gedanken zum nächsten Tag scheitern, ist imprägnieren angesagt! Aber wie geht das? Wann muss nachimprägniert werden? Kann ich das überhaupt selbst oder muss man das Zelt vom Profi imprägnieren lassen? Alles Fragen, die ich in einem kleinen Einblick in die Welt der Zeltimprägnierung beantworten möchte. (mehr …)

biwak

Frühjahrsputz im Biwaksack – eine Pflegeanleitung

3. November 2015
Pflegetipps, Tipps und Tricks

Jeder kennt ihn, jeder hat ihn: den Biwaksack! Ok, ok zumindest jeder Outdoorenthusiast und jeder Alpinist kennt ihn und die meisten davon haben einen. Ob als Helfer in der Not beim plötzlich eintretenden Unwetter oder als Zeltersatz unter freiem Sternenhimmel.

Wie alles im „Outdoor-Equipment Kosmos“ muss auch der Biwaksack gereinigt werden. Auch kleinere Reparaturen sind ab und an nötig. Diese Pflegeanleitung soll Euch einen Überblick über die Do’s und Don’t’s der Biwaksack-Reinigung und Lagerung geben und Euch zeigen, wie Ihr geringfügigere Flickarbeiten durchführen könnt. Also, ab in den Sack und gute Nacht!

 

(mehr …)