Alle Artikel zum Thema ‘Meal-Tipp’

Ja, man kann sich zwei Wochen lang von Couscous und ein wenig Gemüse ernähren, man muss es aber nicht. Warum sollte man seinen Speiseplan nicht etwas pimpen und Abwechslung reinbringen? Allerdings scheitert es bei den meisten an der Auswahl praktikabler Outdoor-Rezepte.

Das wollten wir ändern und haben unsere Leser aufgerufen, uns ihre liebsten Outdoor-Rezepte zur Verfügung zu stellen. Einzige Vorgaben sind, dass das Equipment realistisch von zwei Personen im Rucksack transportiert werden kann und auch wird.

Jedes Rezept gibt es praktisch als Bild zusammengefasst – so kannst Du jedes, das Dich interessiert, mit auf Tour nehmen. Einfach ausdrucken und einpacken.

Wir wünschen frohes Kochen, eine schöne Tour und Guten Appetit.

Bannock-Brot

Bannock-Brot – der Klassiker in der Outdoorküche

17. Oktober 2016
Die Bergfreunde, Meal-Tipp

Seit dem Mittelalter in Europa der Inbegriff des Nahrungsmittels – das Brot. Nicht nur beim Bäcker gibt es zahlreiche Variationen – auch in eigener Herstellung unterwegs gibt es ungeahnte Möglichkeiten sowohl bei der Art als auch der Zubereitung. Ein echter Klassiker am Lagerfeuer, aber auch auf dem Gaskocher ist das Bannock-Brot. Bannock stammt aus den schottischen Highlands und ist eine Art Fladenbrot, das quasi aus zwei Zutaten hergestellt werden kann. Hanna aus der Bergfreunde-Online-Redaktion gibt euch Tipps, wie es am besten schmeckt und was ihr bei der Zubereitung beachten müsst.

Bannock-BrotWas du für Bannock-Brot brauchst:

  • Must-have
    • Mehl (2 Teile)
    • Wasser (1 Teil)
  • Nice-to-have
    • Salz
    • Öl
    • Backpulver, Natron oder Trockenhefe (in dem Fall auch noch Zucker)
  • Fast schon dekadent
    • Gewürze (Hilfreich: Der 6-fach Gewürzstreuer!)
    • Kräuter (Bärlauch, Löwenzahn…)
    • Gehackte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Bucheckern…)

Tipps für den Brotteig

Kenne deine Tasse. Messbecher und Waage nimmt keiner mit auf Tour – aber die Tasse ist immer dabei. Du kannst zuhause checken, welche Mengen sie fassen kann. Vielleicht möchtest du sogar markieren, an welcher Stelle 100ml Wasser oder 250g Mehl eingefüllt sind
Nicht alles Mehl auf einmal verkneten, immer welches übrig haben, falls das Ganze an den Händen kleben bleibt. Stimmt das Mehl/Wasser-Verhältnis, hast du nach dem Kneten saubere Hände.
Mit Öl knetet es sich einfacher. Vorausschauende Brot-Bäcker haben eine Plastiktüte (am liebsten zipbar) mit Öl dabei. In dieser kann der Teig sogar ohne Hautkontakt geknetet werden – alle Zutaten hinein und dann die Tüte durchkneten.
Wenn die Zutaten schon einigermaßen vermischt sind, aber das Ganze noch weichgeknetet werden muss, kann man die Portionen aufteilen und kleinere Stücke kneten – das geht superschnell und die ersten Brote können schon mal in den Ofen wandern.
Dazu den Teig möglichst flach und die „Backform“ ausfüllend zurecht drücken.

Vorsicht beim Backen

Der Klassiker für Gaskocher wird in Topf oder Pfanne gebacken. Wenn möglich, viel Öl benutzen, damit das gute Brot nicht anbrennt. Am besten hält man das Ganze immer schön in Bewegung. Und nicht zu heiß!
Wer ein Feuer macht, hat noch mehr Möglichkeiten. Die ursprünglichen Bannock-Zubereiter haben den Teig einfach in die heiße Asche geschoben und eine Stunde später wieder ausgegraben. Unvergleichliches Aroma! Wie beim Gaskocher kann auch ein Topf in die Glut gestellt werden. Hier ist aber zu empfehlen, unter den Topf nochmals Steine zu legen, damit nicht alles anbrennt (irgendwas brennt aber immer an). Falls es Essen aus der Konservendose gibt und man die leeren Blechbehältnisse auswaschen kann, eignen sie sich auch zum Brötchen backen. Am liebsten mit viel Öl drinnen, damit das Brot nahezu frittiert wird und nicht anklebt. Dann gibt es fürs Feuer natürlich noch Spezialitäten wie den Dutch-Oven und den Waldläuferbackofen (ultraleicht für Touren – zum Selberbauen). Ein interessantes Zwischending ist die Bushbox zum Zusammenklappen.

Ein paar Profi-Tipps

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Ganz harte Survivals machen sich ihr Mehl selbst und nutzen als Treibmittel weiße kalte Asche. Für selbstgemachtes Mehl braucht man ein Geschirrtuch oder Baumwoll T-Shirt, einen Stein, Ausdauer und wahlweise Bucheckern, Wurzeln, Klee oder Eicheln (alles glutenfrei). Letztere muss man allerdings lange ausspülen, bis sie genießbar werden, also entweder im heißen Wasser mehrmals auskochen oder 24 Stunden im fließenden Wasser deponieren (z.B. in deiner Socke im Bach).

Meal-Tipp: Arme Ritter

26. November 2014
Meal-Tipp

Arme Ritter, oder auch als French Toast bekannt, sind eine einfache Süßspeise aus altbackenen Brötchen oder Weißbrotscheiben. Dieses Rezept eignet sich vor allem für die Outdoor-Küche, da man somit seine hart gewordenen Semmeln oder Brotscheiben sinnvoll verwerten kann. Zudem lässt sich dazu fast alles essen, was man so im Rucksack findet: Marmelade, Zucker oder auch den Apfel, den man schon eine Zeit lang mit sich rumgetragen hat.

 

 

 

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Meal-Tipp: Tomaten-Champignon

26. November 2014
Meal-Tipp

Das Tomaten-Champignon-Rezept eignet sich sowohl für den kleinen Hunger als auch in Kombination mit Nudeln für den großen Hunger. Ein schmackhaftes Gericht, das Abwechslung in die Outdoor-Küche bringt und nicht besonders viel Equipment und Zutaten benötigt.

 

 

 

 

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Meal-Tipp: Milchreisauflauf mit Kirschen

26. November 2014
Meal-Tipp

Aufläufe sind nicht gerade Gerichte, die einem bei einem Outdoor-Urlaub als Erstes in den Sinn kommen. Jedoch lässt sich die Süßspeise mit einem Topf und Deckel ohne Probleme zubereiten. Dabei ist der Milchreisauflauf wunderbar variabel. Je nachdem, was der Obstkorb gerade hergibt.

 

 

 

 

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Meal-Tipp: Penne mit Zitronen-Zwiebel-Sahne Soße

26. November 2014
Meal-Tipp

Endlich mal was anderes als Tomatensoße. Die Penne mit Zitronen-Zwiebel-Sahne Soße ist ein sehr schnelles und einfaches Nudelgericht, das den Hunger bei Bedarf nicht zu lange auf die Folter spannt. Aufgrund der Zitrone handelt es sich um ein sehr leichtes Essen, was besonders an warmen Tagen zu empfehlen ist.

 

 

 

 

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Meal-Tipp: Kaiserschmarren

26. November 2014
Meal-Tipp

Mit dem Kaiserschmarren-Rezept zaubert man ein leckeres Gericht für beliebig viele Personen. Besonders geeignet ist die Pfannkuchenvariation für unterwegs, dass sie lange satt macht, und einfach sowie schnell gelingt. Als Beilage ist Apfelmus oder Vanillesoße zu empfehlen. Damit die Süßspeise wie bei Oma schmeckt, findet Ihr im Folgenden das Rezept.

 

 

 

 

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Meal-Tipp: Semmelauflauf

26. November 2014
Meal-Tipp

Der Semmelauflauf oder auch als Ofenschlupfer bekannt ist eine herzhafte Süßspeise die bereits zu Oma’s Zeiten auf den Tisch kam. Wie das Gericht auch ohne Backofen auf Deiner Zunge zergeht, erklären wir hier.

 

 

 

 

 

 

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Meal-Tipp: Käse-Tomaten-Omlette

26. November 2014
Meal-Tipp

Ein schmackhaftes und proteinreiches Omelette darf auf keiner Speisekarte für unterwegs fehlen! Egal ob zum Frühstück oder als Snack für zwischendurch, ein Omelette ist schnell zubereitet und zudem sehr lecker.

 

 

 

 

 

 

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Meal-Tipp: Kartoffeln aus der Pfanne mit Käse

26. November 2014
Meal-Tipp

Wer kennt es nicht…Das Bedürfnis nach einer überbackenen Speise, das nach ein paar Tagen als Selbstverpfleger aufkommt? Dabei eignet sich der Kartoffelauflauf besonders gut als Rezept für unterwegs, da er gut sättigt, aus frischen Zutaten besteht und dazu noch preisgünstig ist. Wie der deftige Kartoffelauflauf auch ohne Backofen gelingt, erklären wir Dir hier.

 

 

 

 

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Meal-Tipp: Reibekuchen mit Apfelmus

26. November 2014
Meal-Tipp

Egal ob Kartoffelpuffer, Erdäpfelpuffer, Reibekuchen, Reiberdatschi, Reibeplätzchen, Kartoffelplätzchen, Dotsch oder Kartoffelpfannkuchen. Der Reibekuchen ist ein wohlschmeckendes Gericht, was bereits zu Großmutters Zeiten auf den Tisch kam. Wie das traditionelle Rezept aussieht, seht Ihr hier.

 

 

 

 

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Meal-Tipp: Paprika-Sahne-Hähnchen

26. November 2014
Meal-Tipp

Das perfekte Paprika-Sahne-Hähnchen ohne „Tüte“-Rezept. Wie das Gericht gelingt, erklären wir Euch mithilfe einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung. Als Beilage könnt Ihr je nach Belieben zwischen Reis, Nudeln oder Baguette wählen.

Ein leckeres Rezept, was Euch wieder zu neuer Energie verhilft und außerdem noch gut schmeckt.

 

 

 

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Meal-Tipp: Indische Trekking Reispfanne

26. November 2014
Meal-Tipp

Die indische Reispfanne beinhaltet jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und sättigende Ballaststoffe. Also genau das, was Ihr nach einem langen anstrengenden Tag am Fels oder auf Tour gebrauchen könnt. Das leckere und gesunde Rezept gibt es sowohl mit Fleisch als auch in vegetarischer Version.

Pascal gibt Euch zudem jede Menge Tipps, die Euch die Zubereitung unterwegs erleichtert.

 

 

 

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