Bergfreunde

Tatatataaa: das neue Design ist online!

8. Februar 2012

Sportart

Go ReDesign! Go!

Go ReDesign! Go!

Gestern um etwa 9:00 Uhr war es endlich soweit: das neue Design von Bergfreunde.de wurde in die Freiheit entlassen. Nach rund einem Jahr ist damit das neue Outfit fertiggestellt und wir sind ganz gespannt, wie es bei Euch so ankommt.

Ein Teil der Besucher von Bergfreunde.de erhalten bereits das neue Design angezeigt – andere weiterhin das altbekannte. Wir sind noch in der Testphase – in kurzer Zeit heißt es aber: frische Pixel für alle!

Das neue Design: ein Meilenstein der Bergfreunde

Der Start des neuen Designs war unseren Chefs eine feierlichen Mittagspause mit Pizza für alle im Bergfreunde.de-Team wert. Zum einen weil wir immer gerne einen Grund für eine kleine Feier haben (Jobangebote gibt es übrigens noch genügend ;-)). Zum anderen und vor allem weil es ein wichtiger Schritt für die Bergfreunde war.

Seit der ersten Stunde von Bergfreunde.de hat uns das bisherige Design begleitet. Mit seinen über 6 Jahren ist es im Internet nicht nur ein unglaublicher Senior geworden – wir haben für alle möglichen neuen Funktionen und Ideen auch immer wieder etwas angebaut, umgebogen oder es gar nicht umsetzen können. Aber weil wir Euch auch künftig immer wieder Neuerungen und Verbesserungen anbieten wollen, musste ein neues Design her. Frischer. Flexibler. Bergfreundiger. Ein Meilenstein im Outfit-Lebenslauf von Bergfreunde.de sollte es werden.

Eine der Planungsrunden

Eine der Planungsrunden

Vor etwa einem Jahr haben wir mit diesem Projekt begonnen. Haben analysiert was bisher gut und schlecht war. Haben geplant. Designs entwickelt, verworfen und neue Layouts ausgedacht. Haben programmiert und getestet. Es war das wohl umfangreichste Projekt des vergangenen Jahres und wir sind mächtig stolz darauf einen Meilenstein nach dem anderen geschafft zu haben…bis wir final den letzten großen Schritt machen konnten. Jetzt ist es da, das neue Design.

Die Testphase oder warum du noch das alte Design siehst

Nur sehen kann es, zugegeben, noch nicht jeder. Aber so ungefähr jeder zweite. Das ist jedoch kein Fehler, sondern Absicht. Wir befinden uns noch in der Testphase und ein paar Zeilen Code entscheiden rein zufällig, ob Du das neue oder das alte Design bekommst. Es ist ein wenig wie Lotterie mit 50/50-Chance, ob Du das neue oder das bisherige Design angezeigt bekommst.

Besser als jedes Testbild...

Besser als jedes Testbild...

Wir beobachten in dieser Testphase ob auch im täglichen Betrieb keine Fehler auftauchen. Ob das ganze System funktioniert wenn sich hunderte Bergfreunde gleichzeitig dort tummeln. Ob es auf irgendwelchen Computern mit irgendwelchen Browsern noch irgendwelche Fehler auftreten – die ersten Kleinigkeiten sind schon besprochen und gelöst worden. Wir warten ab ob Ihr mit dem neuen Design zurechtkommt und findet wo alle Knöpfchen sich jetzt aufhalten…

Aber wir versprechen auch: in maximal vier Wochen sollten eigentlich alle das neue Design bekommen. Dann bekommen hoffentlich alle größere Bilder und Zoomansichten. Bekommt jeder Besucher die schöne neue Startseite mit den hübschen beweglichen Teasern. Bekommt jeder hereinsurfende Bergfreund ein klareres Design mit vielen verbesserten Details. Bis dahin ist aber ganz klar: sowohl im alten wie auch im neuen Design kann bestellt werden und wir liefern gewohnt schnell die Ware auch wirklich an Euch aus.

Feedback ist uns herzlichst willkommen!

Wer schon im neuen Design unterwegs ist, muss übrigens nicht hinter dem Berg damit halten wie er dieses findet. Schreibt es uns einfach. Verratet uns, was Euch gefällt und was man noch besser machen könnte. Wir haben hier ein große Pinnwand für Projekte und Ideen und füllen diese gerne mit Euren Anregungen!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Jens sagte am 8. Februar 2012 um 08:25 Uhr

    Glückwunsch zu dem neuen Design! Gefällt mir gut – es ist schön klar und übersichtlich.

    Mir würde noch gut gefallen, wenn auf der Startseite die beiden Feature-Artikel automatisch wechseln würden.

  2. Joggen Online sagte am 8. Februar 2012 um 10:28 Uhr

    Cooles Design, kurze Anmerkung: Eurer Link auf die Jobseite führt zu einem 404 Fehler…

  3. Sebastian sagte am 8. Februar 2012 um 15:21 Uhr

    Hallo Marcel,
    vielen Dank für den Hinweis – ich habe es ausgebessert.
    Gruß,
    Sebastian

  4. ATom sagte am 8. Februar 2012 um 11:07 Uhr

    Könntet ihr bei der Produktübersicht nicht noch eine dritte Darstellungsart anbieten?
    Ich muss ehrlich sagen, das habe ich am alten Design sehr geschätzt, dass man in der Listenübersicht sehr schnell einen Überblick über viele Produkte bekommen hat. Jetzt sieht man in der Liste selbst mit einen angemessen großen Bildschirm max. 3 Produkte. In der Galerie sind es zwar 6, dafür hat man aber gar keine weiterführenden Infos.
    Oder wie wäre es in der Listenansicht einfach die Bildchen etwas zu verkleinern? Da hätte man die Galerie für gr. Bilder und die Liste für mehr Übersicht und Infos …

  5. Till sagte am 8. Februar 2012 um 14:28 Uhr

    Hi Tom,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung, dies haben uns schon ein paar Kunden zurückgemeldet.
    Daher werden wir uns dies noch einmal genauer ansehen.

    Gruss Till

  6. Jo sagte am 8. Februar 2012 um 17:08 Uhr

    Leider erkennt eure Website nicht, wie viel Platz auf dem Bildschirm zur Verfügung steht und skaliert so, dass Umbrüche entstehen obwohl je links und rechts ca. 1/4 der Shopbreite noch verfügbar wären und nur das Hintergrundbild zeigen… Aufm Smartphone (Opera auf Android 2.3) funktionierts hingegen problemlos.

  7. arne wiese sagte am 8. Februar 2012 um 20:39 Uhr

    Mir gefällt es ganz gut, jedoch habe ich auf Anhieb den Bereich Stirnlampen nicht gefunden, da meine Augen direkt runter zu „Beleuchtung“ gewandert sind. Da ich dort nichts gefunden habe, hab ich dann weiter gesucht und es direkt gesehen.

    Wie schauts mit einer iPad-Lösung aus? Dort sehe ich noch die alte Seite.

    Grüße

  8. Sebastian sagte am 9. Februar 2012 um 14:07 Uhr

    Hallo Arne,
    auf dem iPad hast Du einfach „Pech“ gehabt und bist in die Testgruppe mit dem bisherigen Design gefallen. Wir haben es auf dem iPad bereits getestet (http://bit.ly/xijLo1) und die Seite war dort gut lauffähig.
    Die Rückmeldung zur Navigation werden ich weitergeben – Du hast tatsächlich Recht, dass es hier etwas unklar sein kann.
    Danke und Gruß,
    Sebastian

  9. Jochen Touren Freak sagte am 1. März 2013 um 14:09 Uhr

    Hallo liebes Bergfeunde Team.
    auch von mir – wenngleich ein wenig verspätet – noch Glückwunsch zu dem tollen Redesign. Der Knüller wäre jetzt noch wenn die neue Webseite auch responsive wäre…
    Aber vll. kommt das ja noch.
    Gruß, Jochen

  10. Sebastian sagte am 21. August 2014 um 16:11 Uhr

    Hey Jochen,
    auch wir haben den Traum einer responsiv-Site…und vielleicht kommt sie ja dann im neuen Jahr auch…
    Es grüßen die Bergfreunde,
    Sebastian

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.