Ausrüstung

Rückruf des Petzl GriGri 2

21. Juni 2011

Kategorie

Sportart

GriGri 2

GriGri 2

Petzl ruft einen Teil der ausgelieferten Sicherungsgeräte GriGri 2 zurück. Es handelt sich um Geräte mit den Referenzen D14 2O, D14 2G, D14 2B, deren Seriennummer mit den 5 Ziffern zwischen 10326 und 11136 beginnt.

Die Verwendung eines betroffenen GriGri 2 ist sofort einzustellen, da dieses unter gewissen Bedingungen in geöffneter Position hängen bleiben und die Funktionsweise somit erheblich beeinträchtigt sein kann.

Hintergrund: Fehlfunktion des Griffs (Bremshebel)

Fehlerhaftes GriGri 2

Fehlerhaftes GriGri 2

Es wurde festgestellt, dass der Griff des GRIGRI 2 unter Umständen beschädigt werden kann, wenn sehr großen Kraft ausgeübt wird. Als Folge kann dieser sodann in geöffneter Position hängen bleiben.

In diesem Fall ist laut Petzl die Bremsunterstützung des GRIGRI 2 nicht funktionstüchtig:

  • ein in beschriebener Weise beschädigtes GRIGRI 2 funktioniert weiter wie ein herkömmliches Sicherungsgerät (z.B. REVERSO)
  • mit einem GRIGRI 2, dessen Griff in geöffneter Position blockiert ist, erhöht sich das Risiko einer unkontrollierten Abseilfahrt, da die Kontrolle des Bremsseils erschwert wird oder nicht möglich ist.

Bis zum 20. Juni 2011 wurden bereits sieben beschädigte Produkte an Petzl zurück gesendet. Laut Petzl gibt es jedoch bislang keinen Hinweis darauf, dass ein Unfall aufgrund eines fehlerhaften GRIGRI 2 passierte.

Die Verwendung eines betroffenen GriGri2 ist sofort einzustellen! Bitte prüfe ob Dein GriGri 2 betroffen ist und leite die entsprechenden Schritte ein (siehe unten)!

Vom Rückruf betroffene GriGri 2

GriGri 2 Seriennummer

GriGri 2 Seriennummer

Von diesem Rückruf betroffen sind alle GriGri 2 Modelle…

  • mit den Referenzen D14 2O, D14 2G, D14 2B,
  • deren Seriennummer mit den 5 Ziffern zwischen 10326 und 11136 beginnt.

Laut Petzl sind alle alten GriGri Modelle die vor Januar 2011 verkauft wurden von dieser Rückrufaktion nicht betroffen!

In der ersten Information von Petzl wurde dazu aufgerufen den amerikanischen Vertrieb zur Klärung des Sachverhalts zu kontaktieren. Ich möchte darauf hinweisen, dass…

  1. …nicht wie der Eindruck entstehen konnte nur der amerikanische Markt betroffen sei, sondern auch in Europa und Deutschland gekaufte GriGri 2 betroffen sein können!
  2. …wir in Absprache mit dem deutschen Vertrieb vereinbart haben, die Geräte nicht nach Amerika zu senden, sondern wie nachfolgend beschrieben damit zu verfahren.

Aus unserem Lager wurden die betroffenen GriGri 2 bereits entnommen und werden nicht verkauft. Alle Bergfreunde.de-Kunden die ein evtl. betroffenes GriGri 2 bei uns gekauft haben werden in Kürze kontaktiert. Bitte prüfe jedoch unabhängig davon ob Dein Petzl GriGri 2 betroffen ist.

Abwicklung des GriGri 2 Rückrufs in Deutschland

Wenn Du eines der betroffenen GRIGRI 2 besitzt, stelle die Verwendung umgehend ein. Die Abwicklung des Umtausch bzw. die Nachrüstung erfolgt direkt über den Deutschland-Vertrieb KRAH.

Eine kostenlose DHL-Paketmarke kann im entsprechenden Service-Portal online angefordert werden. Mit dieser wird das Paket mit dem GriGri2 von DHL direkt bei Dir zu Hause abgeholt. Versandkosten entstehen Dir selbstverständlich keine!

Bitte lege in das Paket ein kurzes Anschreiben mit der Rücksendeadresse bei. Petzl lässt Dir dann ein neues oder modifiziertes Sicherungsgerät (mit verstärktem Griff) zukommen.

Fragen zum Rückruf des GriGri 2?

Petzl bzw. der Deutschlandvertrieb KRAH haben die häufigsten Fragen in Form einer FAQ zusammengefasst und veröffentlicht.

Sollten Deine Fragen dort nicht beantwortet werden, kannst Du dich auch bei der Servicehotline under 0800 888 8104 oder per E-Mail recall.grigri2@krah.com an die Firma wenden.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Boris sagte am 21. Juni 2011 um 20:49 Uhr

    http://vimeo.com/22190836

    und alle zusammen mitsingen:

    Penn‘ isch einmal bei Sischern ein, damm damm, damm damm,
    Denk‘ daran du bist nischt allein, damm damm, damm damm,
    Kalk, Granit und Sandstein brischt, aber unsere GriGri nischt,
    Rutscht du an dein Tritt vorbei, GriGri hält einwandfrei!

    :D

  2. stefan sagte am 22. Juni 2011 um 15:06 Uhr

    Wie es schaut kommt Petzl zur Zeit gar nicht mit dem „rückrufen“ hinterher – erst Klettersteigsets jetzt das GriGri…schade nur das nicht alle Händler zeitnah über diese Probleme informiert werden/wurden und man auf andere Kanäle wie z.B. Twitter setzen muß…bei sicherheitsrelevanter Ausrüstung ein No-go.

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.