Bergfreunde

Retouren jetzt noch einfacher

22. November 2010

Sportart

Retouren jetzt noch einfacher

Retouren jetzt noch einfacher

Freudig öffnet man das Bergfreunde-Paket und packt die neue Jacke aus. Uiiii wie gut sie aussieht…gleich mal reinschlupfen. Oha! Die letzten Wochen hätte man doch mehr klettern sollen: statt die S hätte es vielleicht doch eine in Größe M werden sollen.

So oder so ähnlich ergeht es irgendwann jedem einmal. Ein Umtausch war bei Bergfreunde.de noch nie ein Problem. Jetzt geht es noch einfacher: seit dieser Woche muss die Paketmarke zur Rücksendung nicht mehr erst angefordert werden. Sie liegt schon bei oder kann online ausgedruckt werden.

Jetzt geht es noch schneller und einfacher…

Seit dieser Woche sind Retouren damit noch einfacher. Bergfreunde aus Deutschland und Österreich müssen die Rücksendemarke nicht mehr manuell bei unserem Kundenservice anfordern. Liegt der Warenwert über 40,- €,…

  • …liegt Paketen, die nach Deutschland versendet wurden, automatisch eine ausgefüllte Retourenmarke bei. Mit dieser kann das Paket in jeder Filiale der Deutschen Post aufgegeben werden.
  • …können sich Kunden aus Österreich online eine Paketmarke ausdrucken. Diese kann auf das Paket aufgeklebt und dann in einer Filiale der österreichischen Post abgegeben werden.

Für die übrigen Kunden ändert sich vorerst nichts – die überragede Teil ist jedoch jetzt weitaus selbstständiger, einfacher und schneller in der Lage Ware zurückzusenden.

DHL GOGREEN

DHL GOGREEN

Im Zuge der Umstellung wurde auch DHL zum alleinigen Logistikpartner der Bergfreunde. Das hat vor allem drei Gründe: zum einen sagte uns das Angebot der DHL am besten zu und zum anderen erwies sich die DHL in der Vergangenheit als verlässlicher und schneller Versender.

Der dritte Punkt: auf diese Weise können nun nahezu alle Sendungen mit DHL GoGreen versendet werden. Wir freuen uns, damit wieder einen kleinen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten zu können.

Wie es bislang war und warum es besser werden musste.

Wir sind stolz auf unseren schnellen Versand! Wir glauben daran, dass Euch das wichtig ist oder zumindest sehr gefällt. Und wir wissen, wie lange die Tage sind in denen man auf sein Paket warten muss. Die bestellte Ausrüstung ist unkompliziert und schnell bei Euch – ich glaube das darf man ohne Übertreibung so sagen.

Passte oder gefiel jedoch mal etwas nicht wurde es bislang etwas müsiger. Der Rückversand ist ab 40,- € Warenwert kostenlos (Details und Bedingungen siehe hier) – die dafür benötigte Paketmarke musste man bislang im Kundenservice anfordern.

Das war zugegeben etwas umständlich und mit Warten verbunden. In der Vergangenheit war eine Verbesserung dessen immer wieder eine Anregungen, die Kunden uns gegeben haben. Zum Beispiel über die Kundenbewertung von Trusted Shops:


Auch uns hat dieser Zustand nicht gefallen. Gerne hätten wir Euch schon seit langem diesen noch besseren Kundenservice mit stets beigelegten Rücksendemarken angeboten! Aber wir sind halt noch ein junges Unternehmen und nicht in der Lage alle unsere Wünsche sofort zu erfüllen…

Und es sollte besser werden…einfacher…schneller…

Doch Ronny, seit einigen Monaten in der Geschäftsführung der Bergfreunde anzutreffen, wollte es wissen und vor allem besser machen. Also zog er los und suchte nach besseren Möglichkeiten. Er verhandelte mit bestehenden und potenziellen Paketversendern. Kaufte neue EDV für die Versandstation. Brachte unserer ERP-Software bei wann sie was zu tun hat. Ließ die Service-Info für die Pakete umschreiben….und präsentiert gemeinsam mit vielen Mitstreitern nun eine verbesserte Retouren-Abwicklung!

Wir hoffen es gefällt…

Nachdem wir das jetzt alles so umgesetzt haben, sind wir natürlich gespannt auf Euer Feedback. Wie gefällt es Euch? Längst überfällig gewesen oder jetzt halt nur ganz nett? Die wichtigste Servicesteigerung des Jahres? Ganz egal wie Ihr es seht…wir wollen es wissen.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Outdoor Minister sagte am 12. November 2010 um 10:17 Uhr

    Wieder ein Meilenstein abgehakt. Weiter so!

  2. Thomas sagte am 23. November 2010 um 10:44 Uhr

    Nicht nur „ganz nett“, sondern gerade bei Bekleidung gaaanz wichtig! Die Anregung kam auch von mir; super, daß Ihr das jetzt umgesetzt habt – Danke!!

  3. Chouraqui sagte am 29. September 2016 um 09:34 Uhr

    Impossible d’imprimer une étiquette de retour!

  4. Jörn sagte am 29. September 2016 um 11:34 Uhr

    Hi Chouraqui,

    sorry for the inconvenience. Could you please contact us via mail (service@alpiniste.fr). Please provide us with your client- and ordernumber.

    Kind regards,

    Jörn

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