Shop

Backpacking

Packliste Backpacking

Inhaltsverzeichnis

Reisen mit Rucksack, ferne Länder entdecken und viele Abenteuer erleben – das ist Backpacking! Und das kann viele verschiedene Gesichter haben. Das kann sein: von Stadt zu Stadt mit dem Zug reisen, eine Inselhopping-Tour, einen Campervan mieten und ab und zu einen Trail zu Fuß erkunden – oder alles zusammen und hintereinander. Egal ob in Südostasien, Neuseeland, Australien oder den USA – Backpacker wollen meistens preisgünstig reisen, und in puncto Route flexibel und ungebunden sein.

Backpacking

Zum Backpacking gehört aber auch ein gewisses Maß an Komfort und die Nähe zur Zivilisation. Dies ist auch der Aspekt, den das Backpacking vom Trekking unterscheidet: Backpacker übernachten gern in geschlossenen Räumen, oder zumindest in festen Unterkünften. Zeltnächte in der freien Natur auf einer harten Isomatte sind dabei eher nicht vorgesehen. Egal ob Hostels, Airbnb, Couchsurfing oder -als Luxuslösung- auch mal eine Pension oder günstiges Hotel – der Backpacker schätzt ein mehr oder weniger bequemes Bett, und wenn dann noch die Möglichkeit besteht, sich von den Einheimischen die jeweilige Kultur näher bringen zu lassen – umso besser.

Dennoch sollte man sich auch hier Gedanken über die Ausrüstung machen, denn die Besorgung mancher Dinge kann in gewissen Ländern schon schwieriger werden. Andere Gegenstände, wie Moskitonetz oder Wasserfilter, machen das Leben in der Ferne einfach sicherer und angenehmer.

Hier unsere Packliste zum Ausdrucken und Abhaken:

Rucksack und Schlafen

Bekleidung beim Backpacking nach dem Zwiebelprinzip:

1. Schicht (Unterwäsche):

2. Schicht (Isolation):

3. Schicht (Wetterschutz):

Verpflegung: Essen und Trinken beim Backpacking

Hygiene

Sonstige Ausrüstungs-/Gebrauchsgegenstände fürs Backpacking

Wenn noch Platz im Rucksack ist…

Natürlich enthält diese Liste lediglich Vorschläge, wie die Ausrüstung beim Backpacking aussehen kann. Unverzichtbar ist ein großer Rucksack, in dem man für das am jeweiligen Ort vorherrschende Klima genügend Bekleidung und andere, wichtige Dinge unterbringen kann. Wie auch bei vielen Outdooraktivitäten macht hier das Zwiebelprinzip Sinn.

Es gibt spezielle Reiserucksäcke, die sich beim Backpacking als überaus praktisch erweisen. Sie verfügen sowohl über ein Rollensystem, als auch über (verstaubare) Schultergurte, sodass man je nach Situation den richtigen „Transportweg“ auswählen kann. Sie bestehen aus einem robusten Material, und sind idealerweise mit einem abnehmbaren Daypack ausgestattet, den man für den Stadtbummel, ein kurzes Sightseeing oder eine leichte Wanderung schultern kann, während der große Rucksack in der Unterkunft oder im Auto bleibt. Wenn man lieber mit Trekkingrucksack oder Reisetasche unterwegs ist, sind kleine, faltbare Ultraleicht-Rucksäcke aus dünnem Material für diesen Zweck ebenfalls perfekt. Der gute alte Stoffbeutel tut es meist aber auch.

Mücken und Wasserqualität beim Backpacking

Wanderrucksack

In Regionen, die mückenreich sind, oder in denen man gar Gefahr läuft, an Malaria oder ähnlichem zu erkranken, sollte man unbedingt ein Moskitonetz für die Nacht mitnehmen. Das schont nicht nur die Nerven, sondern ist auch sicherer. Für die Nacht empfiehlt sich ein Kunstfaserschlafsack, da dieser im Gegensatz zu Daune auch bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht seine Isolationsfähigkeit verliert.

Besonders in Ländern mit schlechtem Abwasser- und Klärsystem ist ein Wasserfilter oder ähnliche Ausrüstung zur Wasseraufbereitung unverzichtbar. Mangelnde Hygiene ist in vielen Ländern der Welt ein Problem, daher sollte auch immer ein Durchfallmedikament ins Gepäck wandern.

Und zu guter Letzt: auch an die Sicherheit will gedacht sein. Kleine Vorhängeschlösser machen einen Rucksack nicht zur Trutzburg, können aber schon eine erste Barriere darstellen.

Wichtige Dokumente verwahrt man am Besten in einer Hüfttasche (evtl. auch mit RFID-Schutz), es gibt auch spezielle Arm- und Beintaschen, die man unter der Bekleidung trägt. Hat man sich früher für den von Omi aus der alten Jeans genähten Brustbeutel noch geschämt, weiß man heute auf Reisen sicher verwahrtes Bargeld und Reisedokumente auf jeden Fall zu schätzen.

Die richtige Ausrüstung ist jedenfalls eine hervorragende Voraussetzung, um das große Abenteuer in der weiten Welt so richtig auskosten zu können. Gute Reise und fröhliches Backpacken!

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Tom

2 Kommentare zum Artikel

  1. Vincent 19. August 2016 08:26 Uhr

    "aufkeimendes Problem" *gacker*

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen