Die Bergfreunde auf der OutDoor-Messe 2017

OutDoor Messe 2017

27. November 2017

Kategorie

Leute, es ist wieder soweit! Die OutDoor-Messe in Friedrichshafen öffnet am Sonntagmorgen ihre Tore und eröffnet eine Welt voll mit genialem Gear, bunten Farben und jeder Menge Leute, die das Draußensein genauso lieben wie wir.

Die Bergfreunde auf der OutDoor-Messe 2017

Black Diamond Momentum Kletterschuhe

Wie jedes Jahr stürzen wir uns für euch in den Trubel und schauen uns nach dem ganz heißen Kram um, den die inzwischen sehr zahlreichen Hersteller auf den Markt bringen wollen – irgendwann. Ein paar kleine Infos sind schon durchgesickert, die wir für euch an dieser Stelle zusammengefasst haben!

Black Diamond mit eigenen Kletterschuhen

Mit die interessanteste Information kommt aus dem Hause Black Diamond: Man baut jetzt Kletterschuhe – aber vielmehr wissen wir an dieser Stelle auch noch nicht. Das bisher einzig vorgestellte Modell ist der Momentum, ein Einsteiger-Schuh für Damen, der eher auf Komfort ausgelegt ist. Definitiv einer der ersten Besuche, die am Sonntag auf dem Plan stehen! Außerdem werden die Seil- und Bekleidungslinien noch weiter ausgebaut.

Arc’teryx erweitert das Trailrunning-Sortiment

Die Bergfreunde auf der OutDoor-Messe 2017

Trailrunner dürfen gespannt sein.

Nachdem die zur letzten Saison vorgestellten Trailrunningschuhe von Arc’teryx (Norvan-Serie) ziemlich gut ankamen, war es eine relativ logische Konsequenz, dass diese Kollektion erweitert werden würde. Auf der OutDoor werden nun ein weiterer Schuh, der Norvan LD als Variante für längere Distanz wie Ultra-Trails, sowie eine Laufweste, die Norvan 14 Hydration Vest mit Trinkblase, präsentiert.

Sympatex und die Funktionsjacke 4.0

Zahlreiche Superlative finden sich in der Pressemitteilung von Sympatex. Vor kurzem hat man zusammen mit 20 Outdoor-Bloggern in einem Wochenendworkshops die Funktionsjacke 4.0 erdacht. Nichts geringeres als die „ultimative und nachhaltigste“ Jacke soll dabei entstanden sein. Am Sonntag wird das gute Stück wird auf der Messer präsentiert und wir sind natürlich schwer gespannt, ob die vollmundigen Versprechen gehalten werden.

Terra Nova macht es sich leicht

Die Bergfreunde auf der OutDoor-Messe 2017

Ultraultraultraleicht.

… und zwar wortwörtlich. Mit dem Laser Pulse Ultra Ein-Personen-Zelt präsentiert Terra Nova das „leichteste doppelwandige Zelt der Welt“ mit nur 450 g und einem Packgewicht von 490 g. Jap, das ist ziemlich leicht für ein Zelt, aber dennoch gibt es ausreichend Platz zum Sitzen, denn der Innenraum ist immerhin 82 cm hoch. Beim Gewicht übertrumpft es seinen Vorgänger, das Laser Ultra 1, nochmal um rund 100 g beim Packgewicht.

GSI mit leichtem Flachmann

Wir wollen hier wirklich nicht zum Alkoholkonsum aufrufen, aber einen Flachmann kann man ja auch für andere Dinge nutzen. Und wenn er so schön leicht ist, wie die neue Boulder Flask von GSI hat man ihn doch gerne im Gepäck. Dazu ist er noch durchsichtig, so dass man stets erkennen kann, ob noch genug Schna… ähm, Wasser verfügbar ist.

Die Bergfreunde auf der OutDoor-Messe 2017

Ideal für einen kleinen Schluck… Wasser.

Er hat eine Silikonummantelung für zusätzliche Stoßfestigkeit sowie eine vergrößerte Trinköffnung. Wir sagen Cheers! PS: Ja, wir wissen auch, dass das keine revolutionäre Neuerung ist, aber immerhin wird er als Weltpremiere gehandelt!

Welche Produkte erhalten den OutDoor-Award?

Sicherlich wie immer eine der spannendsten Fragen. Präsentiert werden die diesjährigen Award-Gewinner dann zum Messe-Start. Die Erfahrung zeigt, dass auch hier ein paar Gear-Perlen dabei sein werden. Wir sind jedenfalls schon mächtig gespannt. Und ihr? Habt ihr Fragen? Dann immer her damit, wir versuchen die Hersteller so lange zu nerven, bis wir alles aus ihnen heraus gekitzelt haben!

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.