Ausrüstung

Neue Marke: Optimus – Kocher und Zubehör

16. November 2015

Kategorie

Sportart

Optimus

Optimus

Seit 1899 stellt Optimus Outdoor-Kocher sowie dazu passendes Zubehör her. Seit einiger Zeit findet Ihr auch unter Bergfreunde.de Produkte des schwedischen Unternehmens.

Neben den Mehrstoff- und Gaskochern selbst findet sich auch nützliches Zubehör für die Outdoor-Küche. Dabei freut es den Rucksackträger, dass Optimus mitunter sehr leichte Geräte anbietet.

Optimus: Kochen mit schwedischer Tradition

Historische Optimus Werbung (Bild: optimusstoves.com)

Historische Optimus Werbung (Bild: optimusstoves.com)

Die nebenstehende Werbeanzeige lässt es schnell vermuten: Optimus stellt nicht erst seit gestern Ausrüstung für die Outdoor-Küche her. Tatsächlich wurde bereits im Jahr 1899 in Stockholm das Unternehmen gegründet. Ende 2007 wurde die Marke Optimus schließlich in die Firmengruppe Katadyn integriert.

Seit vielen Jahren gilt Optimus als ein weltweit beliebter Hersteller für Kocher und Campinggeschirr. Zahlreiche Expeditionen und Outdoor-Abenteurer vertrauen immer wieder auf die schwedische Ausrüstung. Der Erfolg der Produkte hat sich wohl auch deswegen eingestellt, weil seit der Gründung die Produkte stetig verbessert und optimiert werden, um den Ansprüchen der Verbraucher mit neuester Technik und den gesammelten Erfahrungen stets gerecht zu werden.

Kocher und Geschirr von Optimus: hochwertig und leicht

Optimus Crux Lite

Optimus Crux Lite

Als Beispiel für den Anspruch und den Drang die eigenen Produkte immer weiter zu perfektionieren kann etwa der ultraleichte Gaskocher Optimus Crux Lite dienen. Mit dem „Basismodell“ Optimus Crux ist es Optimus bereits gelungen mehrere Auszeichnungen ein zu sammeln und in der Praxis zu überzeugen. Mit gut 90 Gramm war dieser schon kein Schwergewicht – dennoch tüfftelte man noch rund 20 Gramm Gewicht weg. Das Ergebnis: traumhafte 72 Gramm liefern eine Leistung von starken 3000 Watt!

Doch auch beim Zubehör macht Optimus nur gelungene Kompromisse. Beispielsweise wird bei den Töpfen und Pfannen auf anodisiertes Aluminium zurückgegriffen, welches zudem mit Teflon beschichtet wird. Das erlaubt ein hohes Qualitätniveau und zugleich für jedermann erschwingliche Preise.

Optimus Wasserkessel

Optimus Wasserkessel

Mein persönlicher Tipp: wer auf dem Campingplatz die Blicke auf sich ziehen möchte, sollte die morgenliche Kaffeezeremonie mit dem Terra Kettle von Optimus beginnen – einem Wasserkessel der alten Schule im modernen Outdoor-Gewand. Wie ich finde eine nette Kombination aus einem Hauch von Luxus und Stil, die einen guten Kontrast zu den grellgrünen Gaskartuschen von Optimus abgibt…

Aber jetzt genug der Gedankenspiele. Im Shop findet Ihr (vollständig real) eine erste Auswahl an lohnenswerten Optimus Produkten. Wir sind wie immer auf Euer Feedback gespannt!

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.