Shop

Nachtaktiv: Tipps für’s Laufen & Joggen bei Nacht

Inhaltsverzeichnis

Nachts zu joggen hat etwas Verführerisches. Tagsüber sind es die immer selben Landschaften, Geräusche, der Verkehr und die vorhersehbare tägliche Plackerei, aber nachts ist alles anders. Mit der Dunkelheit kommen kühlere Temperaturen im Sommer, weniger Verkehr – sowohl Fußgänger als auch Autos – auf den Straßen, und es ergibt sich die Chance, ein sonst schreckhaftes, nachtaktives Tier zu entdecken, sowie die Möglichkeit, Deine Stadt in einem neuen Licht zu sehen.

Nachts zu joggen gibt Dir auch die Flexibilität, Deinen Sport so zu legen, dass er nicht mit Deinem Arbeitskalender in Konflikt gerät. Auch wenn es anfangs eine echte Herausforderung sein mag, mit ein bisschen extra Ausrüstung und der richtigen Einstellung ist es ein Vergnügen nachts zu laufen, und zudem sicher.

Nachts zu Laufen hat einen besonderen Charme UT. Photo Credit: Re Wikstrom
Nachts zu Laufen hat einen besonderen Charme – Photo Credit: Re Wikstrom

In der Stadt

Auffällige Jacke in Gelb
Auffallen ist angesagt!

Nachts zu joggen verändert, je nachdem in welcher Stadt Du wohnst, nur zwei Sachen: Wie Du gesehen wirst, und was Du siehst. Am besten bist Du auf beides vorbereitet.

Mach es Dir so einfach wie möglich, indem Du eine gut ausgeleuchtete Route aussuchst, diese tagsüber lernst, und dann dieselbe Nachts läufst. Auch wenn es verführerisch ist, zu versuchen, in der Stadt nicht aufzufallen, so ist es doch sicherer, wenn Du auffällst! Auffallende Kleidung und Accessoires sollten einen Großteil Deines Kleiderschranks ausmachen.

Bleib auf Gehsteigen wo immer es geht. Und, falls möglich, such Dir einen Laufpartner oder eine Laufgruppe. Wenn Du an unliebsamen Menschen vorbeikommst kann es durchaus hilfreich sein, zahlenmäßig überlegen zu sein. Unabhängig davon sollte es aufregend und mit Spaß verbunden sein, wenn Du Deine Stadt im Schein des Mondes, von Straßenlampen oder deiner Stirnlampe siehst. Also vergiss nicht, eine Pause zu machen und den Moment zu genießen.

Auf der Straße

Reflektoren sind simpel, aber effektiv
Reflektoren sind simpel, aber effektiv

Sobald Du den Gehweg verlässt, ist Dein oberstes Ziel, gesehen zu werden. Geh immer davon aus, dass Du vom Verkehr nicht gesehen wirst. Es ist also Deine Aufgabe, dem pro-aktiv vorzubeugen. Nimm eine Taschenlampe mit, trage eine Stirnlampe, und laufe entgegen der Fahrtrichtung. Dadurch kannst Du den Verkehr sehen, der Dir entgegen kommt. Deine Kopfhörer solltest Du lieber zu Hause lassen. Deine Umgebung hören zu können ist genauso wichtig wie sie zu sehen!

Nochmal: Es mag reizvoll sein, die neonfarbenen Klamotten gegen einfachere, modische auszutauschen. Aber mach’s nicht und lauf so hell wie möglich. Jeder Hersteller von Laufkleidung hat Jacken, Hosen, Mützen und Handschuhe in auffallenden Farben oder mit Reflektoren im Angebot. Mach diesbezüglich so viel Du kannst. Wenn Dich jemand fragt, ob Du frisch aus den 80ern kommst, dann nimm’s als ein Kompliment! Falls das nicht so Dein Ding ist, dann nimm stattdessen eine Warnweste. Die sind billig, gewinnen bei keiner Modenschau, aber sie werden Dich öfter vor Gefahren schützen als du es überhaupt mitbekommst!

In Stadtnähe

Sehen und gesehen werden
Sehen und gesehen werden

Hier sind künstliches Licht, Kommunikation und Vorbereitung Deine besten Gefährten. Du musst in der Lage sein, den Trail, Steine, unebenen Boden, Wurzeln, und alles andere, das Dir im Weg sein könnte, zu sehen und zu erkennen. Laufe mit einer leichten Taschenlampe in der Hand oder einer Stirnlampe in niedriger oder mittlerer Lichteinstellung. Zu viel Licht schaltet Deine Nachtsicht ab, während Du mit zu wenig Licht raten musst, wo der Trail ist. Wenn Du Deine Stirnlampe aussuchst, ziehe ruhig auch eine mit einem 3-Wege Kopfband in Betracht. Wenn das Kopfband auch über den Kopf geht, hält es die Lampe stabiler und der Lichtkegel wackelt weniger während Du läufst.

Wenn Du nachts über Trails joggst, ist es unwahrscheinlicher, dass Du unterwegs Menschen begegnest. Versuche daher, einen Laufpartner zu finden, oder, falls Du alleine läufst, sage Deinem Partner, Deinen Eltern oder irgendjemandem, der sich um Dich kümmert, Bescheid, wohin du gehst, und wie lange Du unterwegs bist.

Nimm etwas mehr Wasser und Essen mit, als Du denkst dass Du brauchst. Solltest Du Dich unterwegs verletzen und nicht weiterkommen, schadet es sicher nicht, ein paar Extras dabei zu haben. Egal wie weit der Weg ist, ein leichtes Erste-Hilfe-Set kann Dir das Leben retten. Denk dran: Auch wenn Du nah an einer Stadt bist, Du kannst immer noch weit entfernt von Hilfe sein!

Abseits der Zivilisation nachts joggen

Geh davon aus, dass Du komplett auf Dich allein gestellt bist, wenn Du nachts, weit entfernt von einer Gemeinde oder einer Stadt einen Trail läufst. Es ist notwendig, dass Du vorbereitet bist und Deinen Plan anderen mitteilst. Mit einem Laufpartner unterwegs zu sein ist hier wärmstens zu empfehlen. Wenn nicht aus Gründen der Sicherheit, dann weil es zu zweit einfach mehr Spaß macht. Die oben gemachten Ausrüstungs-Empfehlungen gelten hier natürlich auch, aber nimm von allem ein bisschen mehr mit. Kenne den Trail, und schätze realistisch ein, wie lange Du für ihn brauchst, wo Du abbrechen kannst, und, falls nötig, wie (und wen!) Du (zu) Hilfe rufen kannst, egal ob Du gerade Handyempfang hast oder nicht.

Funktional und bringt Sicherheit!
Funktional und bringt Sicherheit!

Selbst wenn Du nicht weit läufst, ein Laufrucksack wird Dir helfen, die extra Ausrüstung zu tragen, die Du brauchst, um Dich sicher zu fühlen, während Du nachts auf dem Trail die Kilometer abreißt. Temperaturen können schnell fallen und Wetterumschwünge können im Dunkel der Nacht unbemerkt bleiben. Packe einen leichten Hut, einen Buff und Handschuhe auch im Frühjahr und Sommer in Deinen Rucksack. Eine Hardshell-Regenjacke ist in den regnerischen Monaten absolute Pflicht. Im Winter spielst Du in einer ganz anderen Liga. Wenn es Dein Ding ist, nachts im Schnee und in der Wildnis zu laufen – unseren vollen Respekt! Wir gehen davon aus, dass Du Deine Hausaufgaben diesbezüglich gemacht hast.

Fühl Dich, wenn Du nachts einen Trail läufst, nie unter Druck gesetzt Dich beeilen zu müssen. Nimm Dir die Zeit Deine Kilometer abzulaufen. Um Geschwindigkeiten, Rekorde und Herzfrequenzraten kannst Du Dich kümmern, wenn Du tagsüber unterwegs bist.

Es gibt nur wenige Erfahrungen auf der Erde, die so befriedigend sind wie unter den Sternen, inmitten des Friedens und der Ruhe der Wildnis Deine Ausdauer herauszufordern.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Jörn

Wenn der Puls rast und die Landschaft an mir vorbei zieht, fühle ich mich am wohlsten. Egal ob zu Fuß oder auf dem Rad – und manchmal sogar im Wasser – Ausdauersport ist für mich die schönste Form der Freizeitbeschäftigung.

1 Kommentar zum Artikel

  1. Sven | Freiluft Blog 9. April 2014 03:27 Uhr

    Als Läufer freut es mich natürlich, dass die Bergfreunde nun auch vermehrt Produkte speziell für Läufer im Angebot haben :) Vielleicht könntet ihr zukünftig ja noch GORE Running Wear und mehr Läuferausrüstung von Salomon in euer Sortiment aufnehmen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen