Kurzmeldung: Fritz & Michi durchsteigen Heckmair-Route in 5h 10min

25. April 2017

Sportart

Michi und Fritz. Hier im Grandes Jorasses Foto: M. Wohlleben

Michi und Fritz. Hier am Gipfel des Grandes Jorasses Foto: M. Wohlleben

Und nochmals Fritz Miller und Michi Wohlleben aus dem Bergfreunde Pro-Team! Uns hat grade die Nachricht erreicht, dass die Beiden heute die Heckmair-Route der Eiger Nordwand in 5 Stunden und 10 Minuten durchstiegen sind – und damit in einer respektablen Zeit für die aktuellen Verhältnisse! Alleinig Ueli Steck und Bruno Schläppi konnten die Route im Oktober 2010 in 7 Minuten weniger bezwingen.

Wir gratulieren hiermit Fritz und Michi und hoffen auf einen baldigen Bericht.

Informationen zur Heckmair-Route

Ungefährer Verlauf der Heckmair-Route. Foto:Steph

Ungefährer Verlauf der Heckmair-Route. Foto:Steph

Die Heckmair-Route ist als Weg der Erstbegeher wohl die bekannteste Route durch die Eiger Nordwand. Erstbegangen wurde die Route 1938 von Anderl Heckmair, Ludwig Vörg, Heinrich Harrer und Fritz Kasparek in drei Tagen.  Noch heute gilt sie als eine der anspruchsvollsten alpinen Routen und verlangt mit ihren 1650 Metern Wandhöhe und ca. 4 Kilometern Kletterstrecke normlerweise ein Zeitkontingent von zwei bis drei Tagen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den ausführlichen Bericht von Fritz und Michi… und sind gespannt auf die nächste Aktion der Beiden!

Nachtrag: uns erreichte soeben die Nachricht, dass Roger Schaeli und Simon Gietl gestern die Eiger Nordwand (Heckmair Route) in 4 Stunden 25 Minuten durchstiegen haben. Bisher ist dies noch nicht bestätigt – dennoch an alle Athleten: Hut ab!


Kommentare zu diesem Artikel

  1. Lars sagte am 10. Februar 2011 um 21:08 Uhr

    Hallo zusammen,

    erst mal Daumen hoch und alles gute zu der Zeit!!! Wie waren denn die Bedingungen in der Wand??? Wir wollen Anfang März auch in die Wand.

    Gruß Lars

  2. Jascha sagte am 10. Februar 2011 um 21:11 Uhr

    Hej Lars,

    so wie ich das sehe knackig kalt und sonnig (also schattig ;)) – also recht gut. Aber mal abwarten was Fritz und Michi sagen….die Beiden werden sich wohl erstmal erholen müssen ;)

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.