Klean Kanteen marke

Klean Kanteen: für eine gesunde Alternative zu Plastik

14. September 2017

Kategorie

Klean Kanteen marke

Die Bergfreundinnen Katha und Lisa mit ihren schicken neuen Klean Kanteen Flaschen!

„Volle Kraft voraus, für Natur, Umwelt und Mensch.“ Wenn man die Firmengeschichte und das Engagement der Flaschen-Manufakteure von Klean Kanteen auf einen Satz herunterbrechen würde, wäre es wohl der eingangs erwähnte. Liest man die zahlreichen Texte auf der Homepage des amerikanischen Unternehmens, kommt man regelmäßig in’s Staunen, wie viele Gedanken man sich über vermeintlich profane Dinge wie Flaschen und Trinkbehälter machen kann. Zumindest ging es mir so, als ich für diesen Artikel recherchiert habe. Doch beginnen wir von vorne…

Edel und Stahl

Klean Kanteen

Klean Kanteen setzt voll auf Edelstahl. Die Flaschen sind extrem robust und verkraften auch mal einen raueren Umgang.

Plastik hilft uns in vielen Lebenslagen und ist nach wie vor ein wichtiges Material, nicht nur in der Outdoor-Industrie. Es ist allerdings ebenso klar, dass Plastik unsere Umwelt in einem nicht geringen Maße belastet. Die Maßnahmen, dem entgegen zu wirken, sind zahlreich und Recycling ein wichtiges Thema unserer Zeit. Doch man kann freilich auch einfach auf Kunststoff verzichten. Nämlich dann, wenn es gute Alternativen gibt! Und die heißt bei Klean Kanteen: 18/8 Lebensmittel-Edelstahl.

Sämtliche Produkte bestehen aus dem robusten Metall und sind an der Außenseite mit bleifreiem Acryllack beschichtet. Die Innenseite wurde lediglich elektropoliert. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem die Oberfläche mit einem elektrochemischen Verfahren veredelt wird. Dadurch nimmt sie keine Geschmäcker an und die Flüssigkeiten bleiben geschmacksneutral.

Es sei der Fairness halber erwähnt, dass auch Klean Kanteen nicht zu 100% auf Plastik verzichtet bzw. verzichten kann. Einige Verschlüsse sind aus Polypropylen #5 gefertigt, das aber natürlich komplett ohne BPA auskommt und gut recyclebar ist.

Ohne Schnörkel – aber mit runden Ecken

Klean Kanteen

Die Produkte von Klean Kanteen sind nicht nur praktisch, sie sehen auch noch super gut aus.

Simplizität ist das große Stichwort, wenn es um das Design der Klean Kanteen-Flaschen geht. Sie sind schnörkellos und einfarbig. Aber auch das hat seinen Grund: Durch das bewusste Vermeiden von bunten Designs muss man keine aufwendigen Fertigungstechniken anwenden und kann sich auf wenige, umweltfreundliche Techniken konzentrieren.

Sämtliche Ecken sind abgerundet, das erleichtert nicht nur die Reinigung, sondern auch den Umgang mit der Flasche. Stößt man sich, tut es weniger weh – besonders wenn Kinder damit hantieren ein toller Bonus. Apropos Reinigung: natürlich sind die Flaschen und Verschlüsse spülmaschinenfest.

Bis ins kleinste Detail

Klean Kanteen

Wer bei Klean Kanteen kauft, tut der Umwelt etwas Gutes. Selbst bei der Verpackung werden umweltfreundliche Materialien verwendet.

Respektable Leistung. Schon hier könnte man anerkennend nicken und feststellen, dass die Mitarbeiter von Klean Kanteen sich offenbar sehr viele Gedanken um ihre Produkte machen. Aaaaaaber… es geht noch weiter. Wie groß muss die Öffnung für welchen Trinkbehälter sein? Wie lässt sich die Flasche noch leichter reinigen? Was kann man tun, um die Produkte noch nachhaltiger zu gestalten? All das sind Überlegungen, die immer wieder aufs Neue auf die Agenda gebracht werden.

So sind zum Beispiel die Verpackungen aus Karton und FSC-zertifiziert und auch sonst legt man bei Klean Kanteen viel Wert auf Umwelt und Natur. Das Unternehmen ist Teil der Initiative „1% for the Planet“ und spendet 1% seines Umsatzes an Umweltorganisationen. Außerdem sind sie eine sogenannte „B-Cooperation“ und gehören damit einem Kreis von Firmen an, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen, sowohl aus ökologischer, als auch sozialer und ökonomischer Sicht.

Und was gibt es alles?

Klean Kanteen

So ein Bier to go ist doch was Feines. Und ein unverzichtbares Gadget für alle, die ihr Gipfelbierchen gerne ohne Geschmackseinbußen genießen wollen!

Flaschen. Logisch. Nice job, Sherlock! Warte, warte. Es gibt ja nicht nur eine Flasche! Klean Kanteen bietet sowohl klassische Edelstahl-Trinkflaschen an, als auch vakkuumisolierte Flaschen für heiße oder kalte Getränke. Beide Flaschen gibt es mit weitem oder schmalem Trinkverschluss. Die Growler-Flaschen sind mit einem Schnappverschluss ausgestattet – ideal für Bier oder andere kohlensäurehaltige Getränke. Es werden zudem verschiedene Verschlüsse angeboten. Neben – natürlich – Edelstahl, kommen hier auch Holz oder Kunststoff zum Einsatz und es gibt Kappen mit einem Trinkventil – ideal fürs Bike oder wenn man keine Zeit zum Zielen hat!

Das gefällt euch? Dann nichts wie rein in den Bergfreunde-Shop uns den Warenkorb voll machen! Wir sind auf jeden Fall auch schwer begeistert von den coolen Flaschen und haben deshalb erstmal 200 Stück unter der Belegschaft verteilt.

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar