Bergfreunde

Kandersteg Eiskletter-Festival – Gewinnspiel 2013

11. Dezember 2012

Sportart

Kandersteg 2013

Kandersteg 2013

Es ist bald wieder soweit: vom 4. bis 6. Januar 2013 findet das wohl bekannteste Eiskletter-Ereignis in den Alpen statt, das  Ice Climbing Festival in Kandersteg. Drei Tage lang gibt es Eisklettern pur: Vorträge, Workshops, geniale Spots und eine rauschende Party.

Und Du hast die Möglichkeit mittendrin zu sein: gemeinsam mit Black Diamond geben wir einem von Euch die Chance in Kandersteg dabei zu sein. Du brauchst nur etwas Glück beim Gewinnspiel…

Das Eiskletter-Event in Kandersteg…

Beim Kandersteg Festival kannst du die Top-Athleten der Kletterszene live erleben: Ines Papert , Nico und Olivier Favresse, Markus Bendler, Albert Leichtfried, Dodo Kopold, Klemen Premrl, Andy Houseman, Matt Helliker, Hazel Findlay, David Göttler, Patrick Aufdenblatten und viele mehr.

Einige der weltbesten Sport- und Extremkletterer, namentlich Adam Ondra, Pietro Dal Pra und Stefan Glowacz, werden mit Slideshows und Vorträgen „the special guests“ der Veranstaltung sein. Wer schon mal in Kandersteg war, der weiß, dass man diese außerdem auch einfach zwischen den anderen Kletterern flanieren sieht oder auf der Party mit ihnen anstoßen kann.

…Treffpunkt der Eiskletter-Elite und Newbies

Wettkampf mit Flutlicht-Finale und finaler Party

Wettkampf 2012

Wettkampf 2012

Für erfahrene Eiskletterer wird der Wettkampf am Samstag ein Highlight des Festivals sein. An diesem können sowohl Profis als auch Amateure teilnehmen. Ein Muss für alle Teilnehmer und Zuschauer ist das sensationelle Flutlicht-Finale am Abend. Und unter uns: auch die anschließende Abschlussparty der Extraklasse.

Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene

Für alle deren Eiskletter-Karriere noch in den Kinderschuhen steckt, werden von den Profi-Eiskletterern Workshops angeboten. Diese richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Falls Du nicht Gewinner(in) unseres Gewinnspiels (siehe unten) bist, kostet der Workshop 40,- CHF und solltest Du Dich im Vorfeld für einen Platz im Workshop registrieren.

Leih- und Testmaterial namhafter Hersteller

Wer möchte kann das nötige Equipment vor Ort bei den Sponsoren des Festivals ausleihen. Es ist also auch eine super Möglichkeit beispielsweise das Stinger Pro Steigeisen von Black Diamond oder mit der Leih-Cobra das Eis zu bändigen.

Gewinne ein Eiskletter- und Festival-Wochenende

Logo Black Diamond Sponsor

Black Diamond

Nun aufgepasst!!!!!!!! Wer hat Lust mit den Bergfreunden  am Festival teilzunehmen?

Einem von Euch geben wir die Chance! Gemeinsam mit Black Diamond verlosen wir ein Super-Eiskletter-Festival-Wochenende in Kandersteg, was bedeutet…

  1. …das Team von Black Diamond stellt Dir die Übernachtungen in Kandersteg (von Freitag bis Sonntag).
  2. …Du darfst kostenlos an einem Workshop teilnehmen.
  3. …dass für dich Testausrüstung von Black Diamond bereitsteht.
  4. …dass wir uns zusammen die Vorträge von Adam Ondra, Pietro dal Pra und Stefan Glowacz ansehen werden.
  5. …und die Party vor uns auch nicht sicher sein wird.

Solltest Du nicht die Reise nach Kandersteg gewinnen, heißt das noch lange nicht, dass Du mit leeren Händen ausgehst. Als „Trostpreise“ winken ein Steigeisen (Stinger), einen Aspect Klettergurt und eine Stirnlampe. Das kann sich sehen lassen…

Was musst Du tun? Beantworte einfach unsere Gewinnspielfrage bis zum 20.12.1012! Mit etwas Gück werden wir uns dann in Kandersteg treffen.

Wir drücken Euch allen die Daumen und freuen uns Euch in Kandersteg zu treffen. Wie im vergangenen Jahr auch, werden einige Bergfreunde ebenfalls vor Ort sein…

Drei Tage nur ein Thema: Eisklettern!

Auch wenn es mit dem Gewinnspiel nicht klappt: wer bereits infiziert ist oder aber ersten Kontakt zum Eisklettern herstellen möchte, sollte vom 4. bis 6. Januar 2013 auf jeden Fall mal im Berner Oberland vorbei schauen. Denn geboten ist viel – an allen drei Tagen haben die Veranstalter rund um Black Diamond ein lohnendes Programm auf die Beine gestellt:

Slideshows und Vorträge im Gemeindesaal:

Foto von Andrea Badrutt

  • Freitag, 4. Januar, 20:00 Uhr: Slideshow mit Adam Ondra und Pietro dal Pra
  • Samstag, 5. Januar, 19:30 Uhr: Slideshow mit Adam Ondra und Pietro dal Pra
  • Samstag, 5. Januar, 19:30 Uhr: Vortag „Expeditions“ mit Stefan Glowacz

Workshops mit Eiskletter-Profis:

  • Sonntag, 6.Januar, werden Workshops angeboten
  • Workshops gibt es für Beginner/Anfänger, Toprope-Erprobte und Vorstieg-Erfahrene
  • eine Voranmeldung wird empfohlen und kann online erfolgen.

Eiskletter-Wettkampf am Samstag, 5. Januar:

Wettkampf

in den Startlöchern

  • 9:30 Uhr bis etwa 15:00 Uhr: Offene Qualifikation und Vorentscheide in der Ice Climbing Arena
  • 15:00 Uhr bis etwa 17:00 Uhr: Männer und Frauen Halbfinale
  • ab 21:30 Uhr: Finale des Wettkampfes im Flutlicht in der Ice Climbing Arena

Anschließend an den Wettkampf gibt es eine gepflegte Party in der Gemmi Lodge, bei der alle Eiskletter-Freaks nochmal zusammen kommen. Man sagt sie würden so wild feiern wie klettern…

Mehr Infos zum Programm findest Du auf der Website zum Kandersteg Ice Climbing Festival.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Mike sagte am 11. Dezember 2012 um 21:23 Uhr

    Naja, auf den Fotos siehts aus wie Eisklettern ohne Eis.

  2. Silvan sagte am 12. Dezember 2012 um 12:32 Uhr

    Hallo Mike,
    da hast Du recht. Letztes Jahr gab es leider nicht so viel Eis in der Kandersteg-Region. Eisklettern ist eine Sportart, die extrem von den Witterungsbedingungen abhängt. Da das Kandersteg-Treffen mittlerweile ziemlich groß ist und das Treffen zu Saisonbeginn startet, hat der Veranstalter sich eine Notlösung bei Eismangel einfallen lassen: die Wettkampfarena. Hier kann man am Fels in mehreren Routen Drytoolen. Letztes Jahr konnten die Workshops leider nur dort stattfinden… Wir hoffen aber, dass es dieses Jahr mehr Eis gibt und somit auch richtig im Eis geklettert werden kann.

    Grüße Silvan

  3. Janine sagte am 23. Dezember 2012 um 09:13 Uhr

    hello everybody! very much looking forward to it!!!! BUT the page is down! hence, can somebody ask someone to do something about it because I would like to registrate my friend and myself for the workshop on sunday!!!!

    hallo zusammen!! Ich freu mich schon sehr darauf, hab schon alles gebucht und so aber die Webseite funktioniert nicht und ich kann meine Freundin und mich nicht für den Workshop registrieren!! Hat jemand von euch die Möglichkeit dies irgendwo zu melden :)
    Bis dann dort!!!!

    Janine

  4. Silvan sagte am 23. Dezember 2012 um 15:26 Uhr

    Hallo Janine,

    ich komme auf die Seite (http://www.ready2climb.com/kandersteg/festival/workshop/registration/), vielleicht war sie nur kurzzeitig nicht erreichbar.
    Falls das Problem weiterhin besteht, melde Dich einfach noch einmal.

    Frohe Weihnachten

    Silvan

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar