Bergfreunde

Ihr habt was zu sagen, wir geben Euch die Plattform dafür

18. Februar 2014

Sportart

Unsere schicke neue Rubrik

Unsere schicke neue Rubrik

Angenommen, Du bist auf der Suche nach dem perfekten Klettergurt für Dich. Angenommen, Du kommst auf die Seite eines Online-Shop mit einer unglaublichen Auswahl an solchen, wie zum Beispiel bei den Bergfreunden *hüstel*. Also fütterst Du die Filter des Shops und nach kurzer Zeit hast Du eine Auswahl an Gurten, die für Dich in Frage kommen. Wie sollst Du Dich nun entscheiden?

Jetzt stell Dir vor, andere Käufer dieses Produktes hätten ihre Erfahrungen mit dem Produkt auf der Seite hinterlassen und alle Vor- und Nachteile sowie Anwendungsgebiete und Features der Gurte für Dich niedergeschrieben. Du könntest Dich also hinsetzen und gemütlich durchlesen, was andere Leute von den Gurten halten. Und jetzt stell Dir vor, Du könntest den anderen Kunden auch noch Fragen zu den Produkten stellen und direkt mit ihnen in Kontakt treten. Oder Du könntest nachlesen, wie sich andere Kunden miteinander über ein Produkt unterhalten haben.

So ist das jetzt bei den Bergfreunden, denn wir haben eine neue Funktion im Shop: unsere coole Fragen & Antworten Rubrik. Du findest sie unter jedem Produkt im Shop. Einfach mal nach unten scrollen.

Ok, nicht alles ist komplett neu, denn Produkte bewerten konntet Ihr schon lange bei uns. Aber ein paar Funktionien sind neu. Ich stell sie Euch mal vor.

Die Bewertungsübersicht

Hier findest Du eine übersichtliche Zusammenfassung der bereits erfolgten Bewertungen. Wie viele Bewertungen haben wie viele Sterne ergeben, was sind die Vor- und Nachteile des Produkts und für welches Anwendungsgebiet ist es besonders geeignet? Und ganz wichtig, wie viele Kunden würden dieses Produkte auch ihren Freunden empfehlen?

Die neue Bewerungsübersicht

Die neue Bewerungsübersicht

Lob und Tadel

Hier stellen wir eine der besten und eine der schlechtesten Bewerungen direkt gegenüber, damit Du Dir ein möglichst objektives Bild machen kannst. Was wir nicht wollen, ist Dich nur mit den guten Sachen zu bombardieren. Wir wollen Dir lieber die Meinung aller gleichberechtigt zur Verfügung stellen, damit Du Dich in Ruhe entscheiden kannst.

Lob und Tadel sind bei uns gleich wichtig

Lob und Tadel sind bei uns gleich wichtig

Jetzt kommst Du ins Spiel – Was sagst Du dazu?

Das funktioniert natürlich nur, wenn möglichst viele Leute ihre Erfahrungen und Meinungen zu einem Produkt aufschreiben. Denn darum geht es ja, dass die Kunden sich gegenseitig informieren und miteinander in Kontakt treten. Deshalb ist es auch an Dir Deine Meinung und Erfahrung für andere sichtbar zu machen.

Eine Frage stellen

Die Antwort unseres Kundenservices kam prompt

Die Antwort unseres Kundenservices kam prompt

Hast Du eine Frage zu einem Produkt, die Du gerne direkt an uns richten möchtest? Hast aber keine Lust uns erst eine Email zu schreiben und eigentlich wäre es eine Frage, deren Antwort sicher auch andere Kunden interessieren könnte?

Einfach die Frage in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Unser Kundenservice wird sich schnellst möglich darum kümmern und Deine Frage beantworten.

Sollte eine Antwort mal etwas länger brauchen, könnte es daran liegen, dass meine Kollegen im Kundenservice das Produkt erst aus dem Lager kommen lassen müssen um es sich persönlich anzusehen. Wenn im Lager aber gerade viel los ist, kann es mal etwas länger dauern. Und beachte bitte, dass unser Kundenservice nur während der normalen Arbeitszeiten Deine Anfragen bearbeiten kann. Die sind Mo. – Fr. 8.00 -18.00 Uhr.

Eine Bewertung abgeben

Hier kannst Du das Produkt nach Herzenslust bewerten

Das Bewertungsformular

Unter „schreibe eine Bewertung“ öffnet sich das bekannte Bewertungsformular.

Hier kannst Du Dein Produkt nach Herzenslust bewerten. Eigenschaften, die nicht in der Auflistung aufgeführt sind, kannst Du in die leeren Felder eingeben, dann werden sie übernommen und angezeigt.

Hier kannst Du den Einsatzzweck eingeben oder auch selber noch einen Kommetar darunter schreiben. Je ausführlicher der ist, umso aufschlussreicher ist er für andere Kunden.

Teile ein Bild

Florians Bilder von seinem MegaJul von Edelrid

Florians Bilder von seinem MegaJul von Edelrid

Hier kannst Du ein Bild hochladen. Entweder von Dir mit dem Produkt oder ein Bild von dem Produkt in Aktion.

Das ist eine unserer neuen Lieblingsfunktionen. Nicht zuletzt, weil sie schon viele Kunden genutzt haben und sie uns unseren Kunden irgendwie näher bringt. Für uns ist es super zu sehen, was ihr mit den Sachen macht und dass Ihr sie wirklich nutzt. Mit anderen Worten, wir freuen uns auf ganz viele weitere Bilder von Euch.

Und für andere Kunden ist es natürlich super zu sehen, wie die Produkte „in echt“ aussehen.

Der Kommentar zum Kommentar

Meine Unterhaltung mit Franzi über einen Rucksack von Fjällraven

Meine „Unterhaltung“ mit Franzi über einen Rucksack von Fjällraven

Obwohl, vielleicht ist das eigentlich unsere neue Lieblingsfunktion, denn sie stellt neben den Fotos ein weiteres Herzstück unserer Rubrik dar. Du kannst jetzt die Kommetare anderer Kunden kommentieren, Dich also direkt mit ihnen unterhalten.

Zum Beispiel, wenn Du der Meinung bist ein anderer Kunde hätte etwas wichtiges vergessen zu nennen oder Du bist anderer Meinung oder Du möchtest gerne noch mal betonen, dass Du seiner oder ihrer Meinung bist, dann ist das Deine Gelegenheit.

Oder Du hast eine Frage zu dem Produkt und würdest sie gerne direkt an andere Kunden richten, die bereits Erfahrungen mit dem Teil gemacht haben und sich deshalb gut damit auskennen. Dann ist das Deine Gelegenheit.

Was bedeutet zu 100% echt?

Die Spielregeln

Die Spielregeln

Das Icon findest Du gleich ganz oben in der Rubrik. Wenn Du drauf klickst geht eine Lightbox auf. Hier kannst Du nachlesen, was es mit der neuen Rubrik auf sich hat und was die Spielregeln sind.

Z.B. warum es vorkommen kann, dass wir Beiträge löschen müssen, warum wir keine Werbung in den Kommentaren mögen und in welchen Fällen wir eine Wertung nicht zählen lassen. Am besten Du schaust selber mal rein und liest es Dir durch.

Und was sollte ich noch wissen?

Die Mitarbeiter der Bergfreunde dürfen auch bewerten. Schließlich sind wir selber unsere besten Kunde und Tester. Damit aber jeder sehen kann, welche Bewertungen von einem Mitarbeiter stammen, sind unsere Bewertungenmit der kleinen Kachel markiert. Du wirst aber schnell feststellen, dass wir keine Schaumschläger sind und durchaus auch kritisch bewerten.

Die kleinen Icons oben rechts an einem Kommentar zeigen Dir an, ob andere Kunden diesen Kommentar als hilfreich oder nicht eingestuft haben.

In der rechten Spalte kannst Du nach den oben aufgeführten Funktionen filtern und Dir so nur die für Dich relevanten Kommentare einblenden lassen.

Wir hoffen Dir gefällt unsere neue Rubrik und Du findest schnell Spaß daran, Dich mit anderen Kunden auszutauschen oder sie an Deinen Erfahrungen mit Deinem Produkten teilhaben zu lassen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Deine Beiträge.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sven sagte am 18. Februar 2014 um 13:25 Uhr

    gefällt mir! Die Bergfreunde gehen wieder einmal mit gutem Beispiel voran.

  2. Jörg sagte am 18. Februar 2014 um 13:51 Uhr

    Finde ich eine super Idee. Weiter so …

  3. Dennis sagte am 18. Februar 2014 um 14:24 Uhr

    Bin wirklich mal gespannt, wie viel Content das Ganze in den nächsten Monaten/Jahren generiert…

  4. Carsten sagte am 18. Februar 2014 um 15:46 Uhr

    Finde ich ziemlich sensationell.

    Ihr macht halt aber auch immer junge frische innovative Sachen.

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar