Shop

Gebrauchsanweisung Imprägnierspray & Imprägnierwaschmittel

Inhaltsverzeichnis

Regen, Regen und nochmals Regen – es gibt sie, diese ungemütlichen Tage, da gibts nix dran zu rütteln. Aber zum Glück gibt’s wasserdichte Outdoor-Klamotten. Diese sind in der Regel mehrlagig aufgebaut, wobei eine Lage dafür sorgt, dass kein Wasser in das Jackeninnere eindringen kann. Das Außenmaterial ist meist mit einer sogenannten DWR-Imprägnierung versehen. Daran perlen Wassertropfen ab, wodurch sich die äußere Jackenschicht nicht vollsaugen kann, was wiederum die Atmungsaktivität beeinträchtigen würde. Wie genau das funktioniert, kannst du in unserem Basislager-Artikel zur DWR-Imprägnierung nachlesen. Mit der Dauer der Nutzung verliert sich diese DWR-Imprägnierung, kann aber relativ leicht wieder reaktiviert werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, die wir Euch an Hand des Bolmen St. Textile Proof – Imprägnierspray und des BolmenSt. Textile Wash Imprägnierwaschmittels von Stoic zeigen wollen.

Imprägnierspray

Um Eure wasserdichte Bekleidung zu imprägnieren benötigt ihr etwas Zeit und ein Imprägnierspray wie das BolmenSt. Textil Proof. Und so wendet ihr es an:

  1. Das zu imprägnierende Kleidungsstück sollte gewaschen, sauber und trocken sein.
  2. Das Imprägnierspray wird aus einer Distanz von 25 cm großflächig von außen aufgetragen.
  3. Jetzt heißt es warten: Mindestens vier Stunden solltest du die frische Imprägnierung eintrocknen lassen.
  4. Fertig.

Jetzt sollte wieder ein leichter Abperleffekt erkennbar sein. Das BolmenSt. Textile Proof Imprägnierspray ist übrigens frei von PFCs und biologisch abbaubar.

Imprägnierwaschmittel

Die Softshell ist mal wieder verdreckt und dein Funktionsshirt könnte langsam auch eine Wäsche vertragen? Ein Glück hast du das BolmenSt. Textile Wash Waschmittel am Start. Das eignet sich nämlich gerade zu perfekt zur Wäsche von Funktionsmaterialien aller Art. Die Anwendung ist dabei spielend einfach:

  1. Schließe alle Reiß- und Kletterverschlüsse – so verhinderst du Beschädigungen von anderen Textilien und der Waschmaschine.
  2. Schau dir die Pflegehinweise des Kleidungsstücks an. Der Hersteller weiß in der Regel am besten, wie seine Produkte zu pflegen sind.
  3. Wähle das passende Programm an der Waschmaschine, fülle das BolmenSt. Textile Wash ein und starte die Waschmaschine.
  4. Fertig.

How To Imprägnierspray

1. Kleidungsstück vorbereiten

Bevor ein Kleidungsstück imprägniert werden kann, sollte es gewaschen und getrocket sein.

2. Imprägnierspray auftragen

Trage das Spray mit einem Abstand von min. 25 cm auf das Kleidungsstück auf.

3. Imprägnierung trocknen lassen

Lasse das Spray mindestens vier Stunden einwirken. Danach kannst du das Kleidungsstück ganz normal verwenden.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Jörn

Wenn der Puls rast und die Landschaft an mir vorbei zieht, fühle ich mich am wohlsten. Egal ob zu Fuß oder auf dem Rad – und manchmal sogar im Wasser – Ausdauersport ist für mich die schönste Form der Freizeitbeschäftigung.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen