Gear-Tipp: Primus – Litech Super Set – Kochgeschirrset

8. Juli 2015

Kategorie

Sportart

Primus - Litech Super Set - Kochgeschirrset

Primus – Litech Super Set – Kochgeschirrset

Nun da es wieder wärmer wird und es die meisten Kletterer an den Fels zieht, stellt sich natürlich die Frage, ob man Zelten geht oder in einer teuren Unterkunft übernachtet. Die meisten werden sich natürlich für das mit der Natur verbundene Zelten entscheiden. Dann ist die nächste und auch eine der wichtigsten Fragen natürlich: Was gibt es zu Essen?

Bergfreund Pascal hat hierfür das Primus – Litech Super Set – Kochgeschirrset für sich entdeckt. Super Set trifft es ziemlich gut, denn dieses Set macht einem das Kochen fast schon leichter als es Zuhause ist. Das liegt an den zwei Töpfen mit jeweils 2,1l und 1,7l Füllmenge und einer großen Pfanne mit hochgezogenem Rand, die einen integrierten feststellbaren Klappgriff besitzt.

Erstmal zu den Töpfen

Primus - Litech Super Set - Kochgeschirrset

Umfangreiches Set für Outdoor-Köche

Primus hätte es nicht besser machen können. Der kleinere Topf wurde so konstruiert, dass er perfekt in den größeren Topf hineinpasst. Dann hat man immer noch Platz im inneren des kleinen Topfes, den man z.B. für Zutaten, einen Kocher (Ich verwende den OmniliteTi) oder die mitgelieferte Griffzange nutzen kann. Beide Töpfe sind aus eloxiertem Aluminum und besitzen eine Antihaftbeschichtung, die bis zum oberen Rand geht. Die Töpfe haben eine Skalierung die gut lesbar ist, so spart man sich zusätzliche Messbecher. Der Deckel wurde so konstruiert, dass er auf beide Töpfe passt und sie dicht verschließt, so bleibt die Hitze im Topf und man spart Brennstoff.

Ein ganz großer Fan bin ich von der Riffelung im Boden, die dafür sorgt, dass der Topf sich bei Primus Kocher und anderen Kochsystemen mit geriffelter Haltefläche regelrecht festbeißt. So einen sicheren Stand hatte ich bis jetzt noch nie bei Töpfen, nichts wackelt und nichts verrutscht. Dank der genialen Antihaftbeschichtung kann man in den Töpfen alles anbraten ohne das etwas auch nur ansatzweise anfängt anzuhängen. Dank dieser Beschichtung lassen sich die Töpfe so leicht reinigen, das man kaum Spülmittel braucht. Die von Primus mitgelieferte Griffzange hat zum Schutz der Beschichtung Gumminoppen und ist wirklich sehr handlich.

Und da das Beste zum Schluss kommt, unterhalten wir uns mal über die Pfanne

Primus - Litech Super Set - Kochgeschirrset

Bratpfanne mit Keramikbeschichtung und einer separaten Griffzange

Die Pfanne hat einen Innendurchmesser von 20cm und einen 5cm hohen Rand. Das heißt man kann gewaltige Mengen an Fleisch anbraten oder man macht einfach ein paar Pfannkuchen, selbst Kaiserschmarren ist möglich. Die Pfanne besitzt eine sehr hochwertige Keramik-Beschichtung, die nichts anbrennen lässt! Bei dem Griff hat Primus echt ganze Arbeit geleistet. Es ist ein Klappgriff der unter der Pfanne verstaut ist und nach oben geklappt wird. Man braucht also keinen zusätzlichen Griff. Der Griff lässt sich blockieren somit hat man die Pfanne immer fest im Griff, ohne Angst haben zu müssen, sie klappt um und man bekommt nichts mehr zu Abend.

Das schöne an dem langen Griff ist, dass man von der Hitze des Kochers nichts zu spüren bekommt. Wie die Töpfe auch hat die Pfanne natürlich einen geriffelten Boden.

Das Primus – Litech Super Set – Kochgeschirrset lässt sich sehr gut verstauen, da die Töpfe in die Pfanne passen. Man bekommt auch einen Beutel mitgeliefert, der eine Oberseite aus Mesh besitzt, so dass auch noch nasses Geschirr schnell verstaut werden kann.

Jetzt denkt ihr natürlich: Wie viel wiegt denn dieses Set? Es heißt ja nicht nur Super Set sondern Litech Super Set und das macht seinem Namen alle Ehre mit nur 875g.

Du möchtest auch Deinen Ausrüstungsfavoriten hier vorstellen? Wir belohnen Dein Engagement mit 25 €!

Du hast Deinen persönlichen Gear-Tipp und Lust den mit einem kleinem Beitrag & Foto von Dir hier im Basislager zu veröffentlichen. Hier Deinen Vorschlag einreichen.

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar