Gear-Tipp: DMM – Alpha Trad QD – Express-Set

29. Juli 2015

Kategorie

Sportart

DMM - Alpha Trad QD - Express-Set

DMM – Alpha Trad QD – Express-Set

„Climb now… work later“ – unter diesem Motto wurde 1981 von einem kleinen Team in Wales DMM gegründet. Offensichtlich hatten die Jungs neben dem Klettern trotzdem genug Zeit zu arbeiten, denn heute steht DMM für Hartware der Spitzenklasse bei Klettersport und Arbeitssicherheit.

Im Gear-Tipp von Pascal erfährst Du, welche Erfahrungen er mit dem Hersteller DMM gemacht hat und warum für ihn das DMM – Alpha Trad QD – Express-Set zu den besten am Markt gehört.

 

 

Das  DMM – Alpha Trad QD – Express-Set gehört ohne Frage zum besten Express-Set am Markt und ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass es das beste am Markt ist! Warum? Das Set ist extrem leicht, so kann man es bedenkenlos auf Mehrseillängen verwenden. Aber auch zum Leistungsklettern ist es perfekt, da man es mit einem Gewicht von 77g kaum am Gurt merkt.

Pascal beim Testen des DMM - Alpha Trad QD - Express-Set

Pascal beim Testen des DMM – Alpha Trad QD – Express-Set

Zu den Karabinern

Die Karabiner sind sehr groß und lassen sich daher wunderbar handhaben, dank des strukturierten Rückens hat man den Karabiner immer fest im Griff. Der Karabiner bietet eine kleine Vertiefung, in der das Seil reibungslos läuft und nicht hin und her rutscht, somit ist die Gefahr des selbst ausklippenden Seils vermindert worden. Ein echtes Highlight ist die weite Schnapperöffnung von 28mm, so hat man keine Probleme, dickere Seile oder Halb-/Zwillingsseile zu klippen. Das wahre Highlight aber ist der Clean Nose Verschluss, der dafür sorgt, dass der Karabiner nirgendwo verhakt, so hat man es viel leichter, die Expresse vom Gurt an die Wand zu bekommen. Das Ausklippen des Seils geht auch viel leichter und vor allem schneller. Beim Abbauen einer Route hat man aber am meisten Spaß, da es wirklich viel schneller geht.

DMM - Alpha Trad QD - Express-Set

Der große Karabiner sorgt für ein gutes Handling

Zum Handling

Intuitiv fasst man die Expresse richtig an und weiß, was zu tun ist!  Sie liegt sehr Gut in der Hand und man hat sie auch sehr schnell geklippt. Das Klippen geht deutlich einfacher als bei anderen Expressen und auch viel schneller. Das Problem, an einer schwierigen Stelle den Karabiner nicht geklippt zu bekommen und in Panik zu verfallen, gehört mit diesem Set der Vergangenheit an!

Fazit

Die Firma DMM überzeugt immer wieder durch ihre Produkte, denn sie übertreffen sich jedes Mal wieder selbst, nur diesmal wage ich zu bezweifeln, dass dieses Expressen-Set noch übertroffen werden kann! Eine klare Empfehlung an alle, denen eine gute Ausrüstung wichtig ist! Besonders geeignet für Mehrseillängen und zum Leistungsklettern.

Du möchtest auch Deinen Ausrüstungsfavoriten hier vorstellen? Wir belohnen Dein Engagement mit 25 €!

Du hast Deinen persönlichen Gear-Tipp und Lust den mit einem kleinen Beitrag & Foto von Dir hier im Basislager zu veröffentlichen. Hier Deinen Vorschlag einreichen.

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar