Gear of the Week: Salomon Speedcross 3

7. Januar 2013

Kategorie

Sportart

Für jeden Einsatzbereich - die Speedcross 3 Serie von Salomon

Für jeden Einsatzbereich - die Speedcross 3 Serie von Salomon

Diese Woche haben wir der Salomon Speedcross 3 –Serie die Krone für das Gear of the Week aufgesetzt. Die Läufer(innen) unter uns sollen bei all den Kletterartikelempfehlungen ja nicht zu kurz kommen. Hannes aus dem Kundenservice ist gerne mit dem Speedcross auf Trails, Wanderungen und bei Bergläufen unterwegs.

Seit ein paar Monaten bietet Salomon das Modell für drei verschiedene Einsatzbereiche an.

Speedcross 3 passend zum Einsatz

Die Speed-/Spikecross 3 Reihe von Salomon

Die Speed-/Spikecross 3 Reihe von Salomon

Speedcross 3 CS: Wenn es draußen nass und kalt wird, eine gute Wahl. Das CS steht für „Climashield“ und gewährleistet durch die Membran trockene Füße.

Speedcross 3: Der Begleiter für die trockenen Pfade

Spikecross 3 CS: Der Schuh ist baugleich zum Speedcross 3 CS, aber im Detail gesehen zaubert es jedem Läufer, der auch gerne im Winter den Trail zum Laufen sucht, die Freude ins Gesicht. Grund hierfür sind die in der Sohle eingearbeiteten Metallspikes. Damit ist der Grip auf Schnee und Eis garantiert.

Hannes leicht & schnell unterwegs - hier im Grindelwald

Hannes leicht & schnell unterwegs - hier im Grindelwald

Für mich persönlich einer der besten und leichtesten Trailrunningschuhe auf dem Markt. Die Sohle haftet mit dem weichen Stollenprofil auf jedem Untergrund. Die eng anliegende Passform rundet Dank „Sensifit“-Technologie das gute Lauferlebnis ab. Auch die bewährte „Quicklace“ Schnürung, wie bei vielen anderen Salomon Modellen, hält bombensicher.
Einziges Manko ist die Kurzlebigkeit des Schuhs. Wer guten Grip und ein bissiges Profil haben will, muss in Kauf nehmen, dass sich das Profil im Vergleich zu anderen Modellen schneller abläuft. Das hält mich aber nicht davon ab, den Schuh auch im Alltag zu tragen (lacht).

Fazit

Eine tolle Serie, die Salomon hier für jeden Einsatzbereich auf den Markt gebracht. Und ganz nebenbei für die ein oder anderen Leichtwanderer sicherlich auch eine interessant Option. 

Du hast auch einen Vorschlag? Dann her damit!


Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sven | Freiluft Blog sagte am 18. September 2012 um 09:03 Uhr

    Habe den Beitrag eben auf der Suche nach meinem ersten „echten“ Trailschuh gefunden. Der Speedcross 3 CS ist wohl genau das was ich suche, aber bei euch leider ausverkauft :(

  2. Sebastian sagte am 18. September 2012 um 10:16 Uhr

    Hey Sven,
    Du hast leider recht – der Speedcross 3 ist leider ausverkauft. Falls Du auf großen Fuss lebst, kannst Du mit dem Speedcross 2 vielleicht gerade noch ein Schnäppchen machen.
    Leider hat mir unser Schuheinkäufer als Prognose wann die Schuhe wieder reinkommen erst das nächste Jahr genannt…
    Bester Gruß,
    Sebastian

  3. Sven | Freiluft Blog sagte am 18. September 2012 um 14:04 Uhr

    Nächstes Jahr?!? Das ist mir zu spät, der nächste Matsch kommt sicherlich früher :)

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.